Oft Blasenentz├╝ndung, jetzt Nitrofirantoin, aber heftige Nebenwirkungen ­čś×

Hallo ihr Lieben,

schon seit Ewigkeiten leide ich hin und wieder an Blasenentz├╝ndungen.

Jetzt habe ich mir seit einer Woche Beschwerden und bin zum Arzt, der nach der Laboruntersuchungen meinte, dass ich einen hohen Entz├╝ndungswert durch Bakterien habe und verschrieb mir aufgrund meiner Ss (6ssw) Nitrofurantoin, ein Antibiotikum (unbedenklich in SS).

Jetzt habe ich so schlimme Nebenwirkungen von diesem Pr├Ąparat. Mir wird nach jeder Tablette so schlecht, dass ich mich manchmal auch ├╝bergeben muss, was laut meiner Internetrecherche oft vorkommt bei diesem Antibiotikum.
Ich muss es aber 7 Tage unbedingt durchnehmen.

Wenn ich solche Nebenwirkungen habe, ist das nicht Vll dich sch├Ądlich f├╝rs Baby?

LG

1

Hi,
ich hatte das selbe Problem und bin dann nochmal bei meiner F├ä vorstellig geworden und hab nach Morunil gefragt. Das ist ein Pulver, was man mit Wasser anr├╝hrt und dann so lang wie m├Âglich in der Blase h├Ąlt. Danach hab ich 3 mal t├Ąglich D-Mannose (kriegst du in der Apotheke) genommen. Damit hab ich es in den Griff bekommen. Nach 4-5 Tagen 3x t├Ąglich D-Mannose hab ich dann davon noch eine Dosis am Abend genommen und das ├╝ber 1-2 Wochen meine ich, seitdem hatte ich keine BE mehr. Wenn du Cranberry Saft trinken magst, dann w├Ąre t├Ąglich ein Glas davon auch hilfreich. Aber dann muss es schon der gute von Rabenhorst sein (aus dem Reformhaus bzw. f├╝hren den auch viele Edeka M├Ąrkte). Der kostet so um die 9-11ÔéČ meine ich, lohnt sich aber auf jeden Fall.
Viel Gl├╝ck und alles gute!

2

Hallo! Ich bin da seit Jahren geplagt und ebenfalls in der Schwangerschaft. Nitrofurantoin nehme ich schon lange (zum Gl├╝ck ohne Nebenwirkungen) aber selbst ich als ÔÇ×langj├ĄhrigeÔÇť Nutzer (hab eine chronische blasenentz├╝ndung) w├╝rde kein Nitrofurantoin in der Schwangerschaft nehmen! Es ist ein Reserve Antibiotikum und nicht zu empfehlen au├čer nichts anderes wirkt mehr!! Ich habe eine Freundin die ist Gyn├Ąkologin und sie hat ihre Doktorarbeit ├╝ber blasenentz├╝ndung in Schwangerschaft geschrieben sie hat mir dringend von dem Antibiotikum abgeraten. Stattdessen wird Cefuroxim empfohlen (bitte schau immer auf Embryotox nach was geht und was nicht!) und selbst die Plattform Embryotox sagt bei Cefuroxim ist unbedenklich aber nitrofurandontin nicht! Www.embryotox.de (wenn gr├╝n ist es ok, bei grau nicht zu empfehlen!)
Du solltest D mannose nehmen und viel viel trinken (4 Liter)! Und frag deinen Arzt nochmal nach einer Alternative!!
LG und gute Besserung