Nabelschnurbluteinlagerung? Wer macht es?

BEi Kind Nr 1 haben wir lange überlegt und es dann doch gemacht weil das GEld so oder so weg wäre. Bei Nr 2 haben wir den Anbieter gewechselt und es auch gemacht.
Ich denke bei Nr 3 machen wir es nicht mehr. Falls wir Nabelschnurblut brauchen haben die 2 Großen die Chance auf 1 passendes Blut und beim Kleinen könnten dann eines der Großen passen.
Was macht ihr? Ich weiß dass Stammzellen von Geschwistern helfen kann. In unserem VErwandtenkreis hat eine Schwester ihrem Bruder gespendet.

1

Hi,

wir haben es beim ersten Kind nicht gemacht und werden es beim zweiten auch nicht machen. Meine Hebamme sagte damals, das wäre Unsinn, weil man das Kind bei einer Krankheit nicht mit Stammzellen behandeln könne, die ebenfalls mit der Ursache der Krankheit belastet sind. Ich habe die Aussage nie überprüft, klang für mich aber logisch.

Alles Gute ☘️☘️☘️

7

Es ist so, dass Geschwister voneinander profitieren und nicht das KInd von seinen evtl kranken Zellen. Je mehr Stammzellen man von verschiedenen Geschwistern hat, desto besser ist es. Eine Bekannter hat 5 GEschwister und nur 1 hatte passende Stammzellen und hat ihm damit geholfen.

2

Wir nicht, uns ist spätes Abnabeln wichtiger.
Wenn das aus irgendwelchen Gründen keine Option wäre, würde ich das Nabelschnurblut spenden.

Den folgenden Artikel zu dem Thema fand ich ganz interessant:

https://www.hebammenblog.de/nabelschnurblut-spende-versus-spaetes-abnabeln/

3

Juhuuuu,

Beim 1. Kind haben wir uns dafür entschieden. Jetzt beim zweiten dagegen. Mittlerweile kann man mit den stammzellen sehr viel anfangen und Geld sollte da keine Rolle spielen allerdings würden wir jetzt für das zweite über das doppelte hinlegen...
Welche Entscheidung nun richtig ist... Keine Ahnung.

Liebe Grüße
Jenny

4

Wir machen es bei alles 3 kindeen nicht
Oft bringr es leider auch nix wie es so schln erzählt wird.
Aber da gehen ja bekanntlich die meinungen Auseinander :)

5

Hallo,
wir haben und werden es nicht machen,da ich es raus geschmissenes Geld finde.

Bisher gibt es keine einzige Krankheit wofür man die eigenen Srammzellen aus dem Nabelschnurblut wirklich gebraucht. Bei allen Krankheiten in denen eigene Stammzellen verwendet werden können ( und das sind nur ganz wenige), kann man die Stammzellen auch im Kranken Zustand noch entnehmen. Die werden dann aufbereitet und zurück gegeben.
Mein Mann hat so eine stammzell- Transplantation hinter sich.
Ich würde die Stammzellen lieber spenden, damit rettet man vlt ein Leben.

8

Die Chance dass Geschwister die passenden Stammzellenspender sind, ist höher als von Fremden. Daher kann es schon Sinn machen.

9

Das stimmt zwar. Aber das Geschwisterkind kann seine Stammzellen ja auch später noch spenden, sollten sie tatsächlich gebraucht werden.

weiteren Kommentar laden
6

Hi. Wir haben das Nabelschnurblut bei unsrem Sohn gespendet. Sollte es benötigt werden würden wir informiert ob es in unserer Familie jemand dringend bräuchte. Dann hätten wir Vorrang. Das war allerdings 2012. Bei meiner Tochter haben wir nicht gespendet. Sie kam knapp 3 Wochen früher und wir haben uns da nicht so die Gedanken drüber gemacht. Jetzt bei Kind drei weiß ich noch nicht ob wir es machen. Wenn dann nur Spenden. Vg