Imodium in der 6 SSW?

Hi zusammen.

Ich habe leider gerade schlimm mit Durchfall zu kämpfen und habe daher bei Embryotox.de. geschaut, ob man ggf. Imodium nehmen darf. Wenn ich es dort richtig gelesen und verstanden habe, sind einzelne Tage okay, man sollte nur keine langmedikation durchführen.

Bin aber trotzdem unsicher.
Hat evtl jemand Erfahrungen damit?

Generell ist es zum Aushalten, in der Arbeit ist es aber schon sehr anstrengend und nervig.

1

Hey,
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich würde immer, und besonders im ersten Drittel, nichts nehmen, was nicht absolut sein muss. Hast du Hausmittel versucht? Banane, geriebener Apfel, Kartoffelpürree sowie geriebene Möhren oder Möhrensuppe sind prima gegen Durchfall. Flohsamenschalen sind ebenfalls verdauungsregulierend. Schön in einen provisorischen Joghurt gerührt, damit kannst du deinen Darm was gutes tun.
Gute Besserung!

2

*probiotischen Joghurt

4

Gute Tipps, bis auf die Flohsamenschalen!
Die wirken verdauungsregulierend ja, aber eher im Sinne von abführend! Würd ich jetzt bei Durchfall nicht nehmen. 😉
Lg

weitere Kommentare laden
3

Online findet man auch meistens Beipackzettel zum nachlesen, bei Imodium steht:

"Schwangerschaft

Auch wenn bei einer begrenzten Anzahl von Frauen (ca. 800), die während der Schwangerschaft den Wirkstoff von Imodium einnahmen, keine eindeutigen Hinweise auf eine fruchtschädigende Wirkung gefunden wurden, sollten Sie Imodium in der Schwangerschaft nicht einnehmen."

Also besser sein lassen und Hausmittel probieren.

Gute Besserung

5

Mit Perenterol forte könntest du es mal probieren. Das wirkt gegen den Durchfall, baut die Darmflora wieder auf und ist in der SS ungefährlich, weil der Wirkstoff ganz normale Hefe ist --> https://m.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Perenterol-forte-250mg_19351.htm

Lg

9

Stimmt, Perenterol ist eine gute Idee! 👌🏻

7