Imodium in der 6 SSW?

Hi zusammen.

Ich habe leider gerade schlimm mit Durchfall zu kämpfen und habe daher bei Embryotox.de. geschaut, ob man ggf. Imodium nehmen darf. Wenn ich es dort richtig gelesen und verstanden habe, sind einzelne Tage okay, man sollte nur keine langmedikation durchführen.

Bin aber trotzdem unsicher.
Hat evtl jemand Erfahrungen damit?

Generell ist es zum Aushalten, in der Arbeit ist es aber schon sehr anstrengend und nervig.

1

Hey,
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich würde immer, und besonders im ersten Drittel, nichts nehmen, was nicht absolut sein muss. Hast du Hausmittel versucht? Banane, geriebener Apfel, Kartoffelpürree sowie geriebene Möhren oder Möhrensuppe sind prima gegen Durchfall. Flohsamenschalen sind ebenfalls verdauungsregulierend. Schön in einen provisorischen Joghurt gerührt, damit kannst du deinen Darm was gutes tun.
Gute Besserung!

2

*probiotischen Joghurt

4

Gute Tipps, bis auf die Flohsamenschalen!
Die wirken verdauungsregulierend ja, aber eher im Sinne von abführend! Würd ich jetzt bei Durchfall nicht nehmen. 😉
Lg

weitere Kommentare laden
3

Online findet man auch meistens Beipackzettel zum nachlesen, bei Imodium steht:

"Schwangerschaft

Auch wenn bei einer begrenzten Anzahl von Frauen (ca. 800), die während der Schwangerschaft den Wirkstoff von Imodium einnahmen, keine eindeutigen Hinweise auf eine fruchtschädigende Wirkung gefunden wurden, sollten Sie Imodium in der Schwangerschaft nicht einnehmen."

Also besser sein lassen und Hausmittel probieren.

Gute Besserung

5

Mit Perenterol forte könntest du es mal probieren. Das wirkt gegen den Durchfall, baut die Darmflora wieder auf und ist in der SS ungefährlich, weil der Wirkstoff ganz normale Hefe ist --> https://m.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Perenterol-forte-250mg_19351.htm

Lg

9

Stimmt, Perenterol ist eine gute Idee! 👌🏻

7

Ich würde kein Imodium nehmen. Der Durchfall ist ganz typisch in der Schwangerschaft und hat bei mir auch wieder aufgehört. Jetzt geht es gerade in die andere Richtung. Versuche es mit natürlichen Sachen, wie dir hier schon empfohlen wurde. Imodium sollte man gernell auch nur nehmen, wenn es sein muss, da es verhindert, dass Bakterien ausgespült werden.

11

Danke für euren vielen Antworten. Ja, ihr habt wohl recht, ich nehme es lieber nicht. Perenterol hab ich zur Not auch sogar da. Ich habs jetzt erstmal mit frauenmanteltee probiert, der hat mir vorher auch schon immer ganz gut geholfen.

Irgendwie alles doof heute. Hab auch total bauchschmerzen heute, was die letzten tage eigentlich wieder besser war. Da mach ich mir dann natürlich gleich wieder Gedanken, ob wirklich alles gut ist. Ich hab Donnerstag erst meinen ersten Termin bei meiner FÄ.

12

Ich hab an einem Tag mal Lopedium akut genommen. Da ist der Wirkstoff Loperamid drin, wie auch in Imodium.
Habe dazu bei embryotox nachgelesen und für mich war die Risiko/Nutzen Abwägung in Ordnung.
Waren 200 km entfernt auf einer Familienfeier und da musste Ruhe vom Darm sein.
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/loperamid/