„Diagnose“ Zwillinge - schwer zu akzeptieren

Hallo ihr lieben,

Ich bin aktuell in der 33. ssw mit zweieiigen zwillingen und regelmäßig an dem Punkt, wo ich mich frage, wie ich das schaffen soll und an dem ich wünschte, nur ein Kind zu bekommen...

Versteht mich bitte nicht falsch.. ich liebe beide kinder sehr! Und bei allen Untersuchungen kann ich nicht eher beruhigt durchatmen, als dass ich weiss, dass beide kinder gesund und munter sind.

Unser führendes Mädchen ist jetzt 500 gramm leichter, als unser weiter oben liegendes Bübchen und ich mache mir so sorgen um sie, weil sie so zart und klein ist (immernoch im soll - 41 cm und 1700 gramm.. er hat mit 44 cm etwa 2200 gramm).

Unser Sohn war immer der „faulere“ von beiden und war nie so aktiv wie unsere Tochter. Zeitweise hab ich mir richtig Gedanken gemacht, ob er vielleicht schwächer ist, als sie und sich vielleicht nicht so gut entwickelt, bis ich eingesehen habe, dass es vielleicht einfach in seinem etwas ruhigerem Gemüt liegt..

Was ich damit sagen will: ich liebe beide und würde unter keinen umständen der welt auch nur einen meiner Beiden wunderbaren Mäuse verlieren wollen..

Allerdings war es von Anfang an für mich sehr schwierig zu realisieren, dass wir mit einem schlag sofort zwei kinder bekommen.
Es war echt hart das so „hinzunehmen“ und zu realisieren.
Bis heute hat sich immer noch nicht das gefühl von himmelhochjauchzender, bedingungsloser freude bei mir eingestellt - im Gegensatz zu allen anderen menschen um mich herum.
Mein mann war von sekunde 1 der glücklichste Mensch der welt, als er erfahren hat, zwillingspapi zu werden. Und alle aus der Familie waren im wahrsten Sinne des Wortes doppelt gerührt, als sie erfahren haben, dass wir Zwillinge bekommen.

Es ist doch einfach nicht normal, dass ich als mutter der einzige Mensch bin, der regelmäßig mütter mit nur einem kind beneidet.
Am anfang dachte ich, ich muss mich eben in die Situation einfinden und dann wird das schon.
Nun bin ich aber schon in woche 33 und die gedanken, lieber nur ein kind haben zu wollen verlässt mich einfach nicht. Je näher die Geburt rutscht, desto mehr verunsichern mich meine Gefühle.

Und tausend fragen plagen mich, die ich niemandem stellen will, aus angst missverstanden zu werden.

Habe ich genug liebe für zwei kinder? Werde ich ein lieblingskind haben? Das wäre so unfassbar unfair..

Habe ich die kraft zwei Neugeborenen gerecht zu werden?

Werde ich stillen können? Das ist mein sehnlichster wunsch.

Und werde ich spontan gebähren können? Auch das wünsche ich mir so sehr..

Ich hoffe, dass es vielleicht die ein oder andere Zwillingsmami gibt, der es ähnlich ging wie mir.

Man hört ja nur immer wieder einlingsmütter, die sich auf biegen und brechen zwillinge wünschen.

Liebe grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte schon zwei Kinder teenager und dann kamen die Zwillinge... Holla... Es ist immer wieder so ein hin und her gewesen und auch ein Jahr nach der spontanen 😉 Geburt ist es immer wieder so ein was wäre wenn... Aber es ist wie es ist udn sein soll. Anders vorstellen kann ich es mir nun nicht mehr.
Kopf hoch.

2

Hey . Also ich bekomme zwar nur ein Kind . Allerdings kann ich dich verstehen. Ich habe großen Respekt vor zwillingsmamas. Es ist schon mit einem kleinen Wesen nicht immer einfach aber das dann gleich doppelt , das ist schon eine Hausnummer. Und ja du darfst diese Gedanken auch haben , das ist völlig in Ordnung.

Das die anderen sich mehr freuen vll als du am Anfang kann ich auch verstehen. Denn sie müssen die Verantwortung nicht tragen . Sie sind nicht 24std mit den kleinen zusammen. Sie erleben sie nur ganz kurz , mal bei Besuchen etc . Klar können sie sich mehr freuen und sehen es ganz anders.
Es ist ja wie, wenn ich mal meine Nichten/Neffen bei mir hatte,ich konnte sie wieder abgeben 😅

Mach dich nicht zu sehr fertig mit deinen Fragen ,hast du vll eine Hebamme mit der du über deine Ängste sprechen kannst ?? Sie wird dich mit Sicherheit auch. Nicht verurteilen.

Ich wünsche euch dennoch alles Liebe

4

Vielen dank für deine lieben worte!

Ja, es ist tatsächlich so, dass immer alle davon reden, dass es ja so schön ist, dass wir zwillinge bekommen, weil man sie ja so süß anziehen kann.. und kinder ein segen sind.. und dann gleich zwei.
Und was man eben nicht noch alles hört.

Aber ich sitze dann immer da, mache eine gute Miene und denke:
Ich bin diejenige , die zwei kindern gerecht werden muss - 24/7.. ich bin diejenige , die zwei kinder in den schlaf wiegen muss, wenn sie schreien und bauchschmerzen haben.
Ich bin diejenige , die nicht durchschlafen Kann, weil sie zwei kinder füttern (im besten fall stillen) darf.. Usw.

Mein Mann ist zwar die ersten drei Monate in Elternzeit, wird tagsüber allerdings auf der Baustelle sein, um unser Haus fertig zu bauen.
Deswegen werde ich die meiste Zeit doch eher alleine mit den Kindern sein und hoffentlich ganz viel Hilfe bekommen, von allen, die sich jetzt alle so auf die Zwillis freuen..

Eine Hebamme habe ich leider nur für die ersten zwei Wochen in der Wochenbettbetreuung. Wir waren in ssw 12 schon zu spät und haben nur noch eine hebamme aus mitleid bekommen..

7

Ich weiß noch, bevor ich schwanger wurde, haben wir alle immer gescherzt , weil es in meiner und in der Familie meines Partner Zwillinge gibt , wenn ich Zwillinge bekomme . Alle sprachen auch immer von , ach dann hast du es gleich hinter dir , 2 sind doch super,wir sind ja auch immer da wenn du Hilfe brauchst
und und und
Als ich dann aber die Frage stellte ,ihr würdet mir doch sicherlich helfen, bekam ich nur Antworten wie ,, naja wir müssen ja auch arbeiten und haben selber Kinder " ,, da fuchst du dich schon rein mir 2 Babys " und nur solche Antworten . Da wusste ich , wenn es hart auf hart kommt ich auf keinen zählen konnte . Nämlich auf niemanden .

Reden kann man immer gut aber Wenn's wirklich drauf ankommt , keine Hilfe erwarten .
Alles liebe

3

Hallo und erstmal hut ab vor deiner Ehrlichkeit! Denn ich glaube jede Mutter würde die selben Fragen stellen, die du grad stellst.

Ich selbst habe auch einen Zwillingsbruder. Er war übrigens auch der schläfrigere von uns.. liegt vielleicht am Geschlecht? 😜

Zu deinen Ängsten: meine Mama hatte genau die selben. Sie hatte viel Unterstützung von der Familie bekommen. An Liebe für beide mangelte es nicht. Mit dem Alter habe ich als Mädchen natürlich den engeren Draht. Doch als Kind wuchsen wir wirklich im Baby Luxus auf! Alle liebten uns, Zwillinge waren und sind heute noch was besonderes.
Meine Mama hatte übrigens eine natürliche Geburt.

Ich würde an deiner Stelle bei deiner Krankenkasse nach einer Haushaltshilfe fragen. Dir steht eine zu und solltst es auf alle Fälle nutzen. Es wird anstrengend aber auch das ist machbar!

Kein Kind ist leicht. Du wirst natürlich doppelt angeschlagen sein aber deine Kinder können sich später wenigsten zsm beschäftigen. Es hat auch positive Seiten.

Freu dich auf die Zeit 🥰🥰🥰🥰 du packst das...

6

Hallo liebe lulu2019,

Vielen dank für deine lieben Worte und danke auch für den Einblick in eine “andere Perspektive”.
Es ist spannend das alles mal von einem Zwilling selbst zu hören und deine Worte machen mir grossen Mut!

Meine Gyn hat auch mal aus spass gesagt, dass wir Frauen eben doch häufiger einfach mehr Temperament haben 😄

Du hast recht! Es ist was besonderes..
darf ich fragen, wie dein Verhältnis zu deinem bruder als kind war und heute noch ist?
Seit ihr eng miteinander verbunden?

12

Hii nicht dafür 🥰
Wir gingen bis zur Oberschule in die selbe Klasse. Meine Mama sagt, dass sie das mit dem heutigen Kopf nicht mehr gemacht hätte. Wir wurden immer nur als EINS angesehen und gerade die Zeit danach fiel meinen Bruder am schwierigsten. Ich war da eher die eigenständigere von uns. Konnte mich schneller lösen und er war da eher ausgesetzt und fühlte sich so „unvollständig“. Also dass Zwillinge so eine krass enge Bindung haben, kann ich jetzt so nicht bestätigen. Denke, wenn mein Bruder ein Mädchen gewesen wäre, wäre das wieder ganz anders.. also wir wuchsen immer wie ganz normale Geschwister auf, nicht wie Zwillinge.

😄 Zwillinge sind so ein Wunder und ich hoffe Die nächste Schwangerschaft Kommen zwei Wonneproppen zu uns 🥰

Ich wünsche dir viel Kraft mit den beiden Keksen und eine unkomplizierte Geburt 🤰😍

5

Huhu 🥰

Fühl dich mal gedrückt. Ich bin Mama eines Sohnes und wir erwarten unser 2. Kind die Gefahr das ich zwillinge bekommen kann ist bei uns erhöht daher hatte ich auch mega schiss. Ganz ehrlich ich kann dich zu gut verstehen und die Ängste die du hast sind vollkommen in Ordnung gehören irgendwie ja doch dazu 🤷
Mir würde es nich anders gehn ich würde nie im Leben zwillinge wollen, hört sich hart an ist aber einfach so. Ich habe hier einen 2 Jährigen der von Anfang an ein sensibles Sorgenkind ist und ich würde das einfach nicht schaffen das steht fest. Ist meine Meinung, mein Befinden was andere denken oder mich dafür verurteilen das ich sowas sagen kann, ist halt so. Aber keiner kennt mein 24Std Leben mit dem Kind daher darf man nie Urteilen finde ich eher Mut zusprechen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das wenn sie da sind das sich das alles einrenkt, jeder wächst mit seinen Aufgaben heißt es immer so schön und ich denke die Liebe regelt es auch automatisch, kann dich aber voll und ganz verstehen und hoffe das die Freude vllt noch kommt sobald sie da sind 🥰

Ich wünsche euch alles Gute 😭

10

Hallo,
Ja, du hast absolut recht! Keiner darf das verurteilen und du hast das recht so zu denken und es auch auszusprechen.

Ich finde, dass viele dinge viel zu sehr tabuisiert werden. Dazu gehört eben auch ein solches Thema..

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie sich das einige Leute wünschen können.. mal abgesehen von allen Ängsten, die ich schon beschrieben habe, hat eine Zwillings Schwangerschaft auch etliche andere medizinische Risiken, die eine einlingsschwangerschaft eben nicht birgt.
Das fängt bei der Versorgung über Die Plazenta an und hört bei der Rückbildung der Gebärmutter auf..

Ich habe riesige angst davor, dass vielleicht eins der kinder ein hypersensibles (schrei-)kind werden könnte...
das wäre der super GAU..

18

Verstehe dich da so gut.

Wenn ich bedenke wie mein großer ist oder besser gesagg im ersten Jahr war da hätt ich mir mit 2 nen Strick gekauft auf gut Deutsch gesagt.
Irgendwie bekommt man es immer hin ist ja auch irgendwie so aber die Ängste sind trz da die hab ich auch jetzt beim 2. Kind.
Keiner weis wie es wird und wenn man schon ein ,,nicht pflegeleichtes" kind hat ist die Angst einfach erst Recht da 🙈

Fühl dich gedrückt ich finde es toll das du es ansprichst :) ❤️

8

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber ich bin der Meinung, dass die Seelen der Kinder, welche zu uns kommen, genau zu den Menschen kommen, von denen Sie wissen, dass Sie es schaffen.

Wenn also deine Zwillingsseelen wüssten, dass du beide nicht schaffen würdest, wäre eines später zu dir gekommen :-)

Schaka du schaffst das.

9

Huhu :)

Ich bin selber Zwilling habe eine Schwester sind zweieigig.
Nach vier Jungs hat meine Mama uns bekommen und sie erzählt immer wieder wie schwer es war aber sie doch so glücklich war das sie uns Zwillinge hat.
An liebe hat es bei uns nie gefehlt und ich bewundere meine Mutter für ihr wirfst und Geduld und sind sind so dankbar 🥰
Du schaffst das alles Zweifel nicht an dir.
Ich bin mir sicher sobald die Zwillinge da sind wirst du anders denken 🥰

Ach ja ich habe eine Tochter und bin momentan selber bin Zwillingen schwanger 😍 freuen uns riesig aber diese Fragen frage ich mich manchmal auch wie ich all das schaffen soll aber ich habe viel Unterstützung von unserer Familie und meine Mama macht mir sehr viel Mut 🥰

Lg und alles Gute 🍀

11

Ich hab nur kurz Zeit, wir können uns aber gern via DM austauschen...

Ich bin 2014 auch nicht vor Glückseligkeit geplatzt, als ich erfahren habe, dass ich Zwillinge bekomme. Ich habe eher die Risiken gesehen und fühlte mich 2 Babies nicht gewachsen.

Unser Mädchen war bei der Geburt (Spontan) 450 g leichter als ihr Bruder. Beide waren trotz Geburt in SSW 39 eher Leichtgewichte mit 2225g und 2675 g aber topfit (Apgar 9/10/10). Das der führende Zwilling mehr wiegt ist für eine natürliche Geburt doch eine gute Voraussetzung.

Mach dir keine Gedanken, weil sich die bedingungslose Freude nicht einstellt. Du bist vermutlich ein Kopfmensch, wenn es um solche Dinge geht. Weißt du was viel wichtiger ist? Bedingungslose Liebe. Und die ist doch jetzt schon da!!

Um meine Geschichte abzurunden:

Ich fand das Leben mit den Beiden so toll, dass sich 2018 noch ein Brüderchen hinzugesellte und da wir noch immer nicht genug haben, bin ich aktuell in der 10. SSW. Mit Zwillingen. Und scheiße ja, jetzt hab ich richtig Angst, dem allen nicht gewachsen zu sein.

13

Ich glaube dass du auch den Stress bedenkt ist total normal! Fühl dich nicht schlecht deswegen, man muss die Dinge auch Mal realistisch sehen. Du wirst den Alltag dann wahrscheinlich besser meistern und dein Mann wird ziemlich überrumpelt sein, weil es so viel anstrengender ist als gedacht.

Ich denke aktuell ein bisschen anders herum - hätte lieber früher ein Kind gehabt und langsam denke ich Zwillinge wären nicht schlecht, dann bin ich beim nächsten Kind nicht nochmal 2-3 Jahre älter, weil ja gleich beide auf einen Schlag da sind.

Du schaffst das ganz sicher und wenn sie zwei da sind stellst du das alles gar nicht mehr infrage!

14

Hallo liebe nici-mtk, ich möchte dir gerne sagen, dass ich es total verständlich und auch normal finde, dass du dir diese Sorgen und Gedanken machst. Daran ist nichts schlimmes. Es ist ja auch eine riesige Herausforderung, wenn man gleich mit Zwillingen startet. Ein Baby verändert ja alles und zwei erst recht. Man hat Angst vor der Geburt, vor den Veränderungen und ob man allem gerecht wird. Ich finde es immer schlimm, dass man in der rosa Wölkchen Welt „gezwungen“ ist bzw. ein schlechtes Gewissen hat, wenn man nicht auf einer Wolke durch die Schwangerschaft schwebt. Setzt dich einfach nicht unter Druck, weil du etwas bestimmtes nicht fühlst oder das Gefühl hast, etwas anderes fühlen zu müssen. Gefühle sind immer subjektiv und das ist auch nicht schlimm. Wenn deine beiden Mäuse da sind und die ganzen Ängste und Unsicherheiten, die dich jetzt begleiten weg sind, dann wird sich das alles ändern, auch wenn du dann vielleicht andere Ängste haben wirst. Ich hatte z.B. hohe Erwartungen an den magischen Moment, wenn mein Baby zum ersten Mal auf meiner Brust liegt und ich ihn kennenlerne. Und es war ganz anders als erwartet. Ich war so kaputt von meiner sehr schnellen, aber super anstrengend Geburt, dass ich in dem Moment einfach nur froh war es geschafft zu haben und es war irgendwie nur unwirklich. Auch schön, aber nicht magisch oder der schönste Augenblick in meinem Leben. Dafür habe ich jetzt so viele unglaublich magische Momente und keinen möchte ich missen. Lass deine Gefühle einfach zu. Halte es später mit dem Stillen und der Geburt auch so. Das ist Sachen, die man zwar planen kann, aber am Ende kommt immer alles anders als geplant. Das einzig Wichtige ist, dass es dir und deinen Babys gut geht. Da ist es auch egal, ob es ein Kaiserschnitt werden wird oder ob das Stillen nicht klappen mag. Deine Babys werden dich lieben und ihr werdet euren Weg finden, den nur ihr alleine zu bestimmen habt. Ich wünsche dir eine angenehme und langweilige Restschwangerschaft, eine schöne Geburt und eine tolle Kuschelzeit mir deinen Babys.