Einleitung mit Cytotec Ja Nein ?

Hey ihr Lieben ich bin schon übern Termin hatte heute noch eine Kontrolle im KH da waren die Herztöne Blutversorgung alles wieder wunderbar heute morgen waren die Herztöne beim FA nicht so toll nun bin ich aber erleichtert das alles super aussieht
Falls die Geburt die nächsten Tage nicht von alleine beginnt soll eingeleitet werden mit Cytotec gibt es Leute die Erfahrungen damit haben ? Die Ärztin meinte viel was in den Medien geschrieben wird stimmt nicht in der Praxis denn dieses Mittel wird schon seit Ewigkeiten in der Geburtshilfe angewendet länger als die anderen Mittel die Prostaglandine enthalten...

1

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, aber meine Freundin hat zwei ihrer Kinder durch Einleitung mit cytotec bekommen. Sie meinte, es war das grausamste, was die jemals erlebt hat und würde nie wieder damit einleiten lassen.
Das Medikament ist sehr umstritten und meiner Meinung nach zurecht! Es gibt andere Wege, eine Geburt einzuleiten, natürlich oder medikamentös, aber cytotec würde ich persönlich nicht nehmen...

2

Noch etwas: es wird in Deutschland nur als off-label Medikament abgewendet, d.h.es ist NICHT zur Geburtseinleitung zugelassen. Das bedeutet nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist, aber es zeigt auch, dass es bisher keine Zulassung bekommen hat.

3

Ich hatte zwei Einleitungen mit Cytotec und kann nichts negatives berichten. Geburten sind ja immer schmerzhaft, aber es war nie so, dass ich gesagt hätte, dass ich es nicht mehr aushalte.

Falls dieses Würmchen auch bis zum ET nicht kommen will werd ich wieder damit einleiten lassen.

Alles Gute #blume

4

Ich habe bei 3 Schwangerschaften Cytotec bekommen und kann nichts negatives berichten. Das1. Mal bekam ich es Januar 2009.

5

Finde die Panikmache hier im Forum übertrieben. Meine erste Geburt wurde auch mit Cytotec eingeleitet. Es verlief alles ganz komplikationslos.
Komplikationen können immer vorkommen, ob Einleitung oder nicht. Jede Einleitungsmethode birgt Risiken, umso fortgeschrittener die Schwangerschaft muss natürlich immer abgewogen werden, welches Risiko größer ist, einleiten oder abwarten.
Meine 2. Geburt ging von alleine los. Sie war länger und anstrengender, da es ein Sternengucker war. Von den Wehen her haben sich beide Geburten aber nicht unterschieden.

6

Bei einer Freundin wurde mit Cytotec eingeleitet, die Wegen müssen wohl extrem gewesen sein, das Ende vom Lied waren PDA und Saugglocke. Nicht wahnsinnig schlimm, aber auch nicht wünschenswert.

Was ich gelesen habe, ist dass es alternative Wehenmedikamente (Wegentropf) gibt, die sich genauer dosieren lassen - aber für das KH teurer sind...

7

Also ich wurde auch damit eingeleitet... ich kann absolut nichts negatives sagen! Es ist einfach wie bei jedem Medikament auf dem Markt, der eine verträgt es, der andere nicht (bezüglich Nebenwirkungen)!
Bei mir musste auch interveniert werden, allerdings lag es nicht an der Einleitung, sondern das Mausi einen recht großen Kopfumfang hatte und sie nicht weit voran kam und immer wieder zurück gerutscht ist 💁🏻‍♀️
Ich drücke die Daumen, dass die Geburt gut läuft und du dein Wunder bald in den Armen hältst🍀

8

Bei meinem 2. und 3. Kind wurde jeweils mit Cytotec eingeleitet. Beide Geburten waren schöner wie die erste. Die Geburten gingen relativ schnell. Allerdings war es beide Male so dass es zu einem sogenannten Wehensturm kam. Es ging jedoch beide Male ohne PDA.
Wenn es bei der 4. Geburt wieder eingeleitet werden muss tendiere ich wieder zu Cytotec.

9

Ich hatte 2 Geburten die mit Cytotec eingeleitet wurden. Es ging jedesmal recht flott und alles ist gut gelaufen. Ich kann dazu auch nichts Negatives berichten, ganz im Gegenteil. Sollte es notwendig sein denke ich dass Die Ärzte schon wissen wie sie handeln.ich denke nicht dass sie einfach so dazu greifen wenn es andere adäquate Lösungen gibt.

Ich habe keinen Wehenvergleich ohne Cytotec kann dir aber sagen dass doch meine Wehen durch das Medikament auch langsam aufgebaut haben und nicht von 0 auf 100 kamen wie auch häufig berichtet wird.

ich denke ist auch immer noch ganz individuell wie eine Geburt verläuft. Sollte ich noch einmal in diese Situation kommen würde ich es auch wieder so machen.

Ich drücke dir die Daumen.