Blutzuckerwerte Frühschwangerschaft und Stillen

Hallöchen zusammen,

Ich bin circa in der 8. Woche. Hatte in der ersten SS Gestationsdiabetes, nicht insulinpflichtig, weswegen ich meinen Blutzucker zur Zeit etwas mehr im Auge behalte. Meinen zweijährigen Stille ich noch nach Bedarf. In der Regel tagsüber 3x, nachts 0 - 5x. Aber ich bin echt ratlos.

Ich habe vor dem Schlafen gehen einen Wert um die 99, esse nix mehr, trinke nix süßes mehr. Ich stehe morgens auf und habe nen Wert von 109. Gestern gab es Döner, nach zwei Stunden super Wert von 99. Gestern Abend dann vor dem Schlafen gehen noch ne kleine Schoki gegessen, immerhin "nur" 102. Ich weiß echt nicht, woran das liegen kann.

Gibt's hier Profis? Könnte ich durch das stillen nachts in Unterzucker rutschen? Oder was könnte der Grund sein?

Ich habe grundsätzlich generell nen recht hohen BZ. Auch unschwanger kriech ich zwischen 90 und 99 rum, aber die über 100er Werte machen mir schon Sorgen, obwohl alle anderen Werte gut sind. Jemand noch ne Idee?

Danke & LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du nach der Geburt einen neuen Zuckertest gemacht, also unschwanger? Du könntest schlichtweg einen normalen Diabetes entwickelt haben.

Den nüchternzucker kannst du nahezu nicht beeinflussen. Das kann schon an der neuen Schwangerschaft liegen. Du solltest recht zeitnah zum Diabetologen, denn wenn man es von Beginn an behandelt, sind die Gefahren für das Kind auch viel niedriger.

2

Nein, habe ich nicht. Irgendwie ging das unter und am Anfang hat es mit Baby nicht so hingehauen, weil es zudem auch eine normale Hausarztpraxis, wo man sehr gerne ein Neugeborenes hinschleppt. Nicht.

Die grenzwertigen Werte um die 95 hatte ich schon vor der ersten Schwangerschaft. Da merke ich keinen Unterschied. Ich weiß, dass ich familiär vorbelastet bin, weswegen ich auch regelmäßig nach den Werten schaue. Ich habe nur die Befürchtung, dass das nächtliche Stillen komplett außen vorgelassen wird und ich mir - vielleicht unnötiger Weise - Insulin spritzen muss, obwohl die Gründe vielleicht woanders liegen. Den nächtlichen Unterzucker gibt es nämlich schon, aber ob da ein Zusammenhang zum Stillen besteht, weiß ich einfach nicht.

3

Es kann manchmal helfen spät abends noch eine Kleinigkeit zu Essen damit der Wert über Nacht nicht so hoch geht.
Ich würde aber auf jeden Fall möglichst schnell zum Diabetologen gehen, damit du gut überwacht wirst.

5

Würde mir auch vom Gynäkologen eine Überweisung holen und dich informieren, welcher Diabetologe sich auch gut mit Gestationsdiabetis auskennt

6

Würde mir auch vom Gynäkologen eine Überweisung holen und dich informieren, welcher Diabetologe sich auch gut mit Gestationsdiabetis auskennt

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir ist es ähnlich, bei meiner Tochter Insulinpfl. GD immer nur der Nüchtern Wert auffällig. Damals sollte ich strikt Diät halten, nix süßes, Magerquark ohne was :-(

Jetzt bin ich schon in Überwachung, hab morgen mein OGT beim Diabetologen, bin dann 21+6

Mir hat man gesagt das morgens die Hormone auf den BZ Spiegel einwirken. Mir wurde geraten und es hilft tatsächlich, Abend noch Quark (mit Fett Anteil) zu essen. Ich mische Quarkt und Joghurt 3,5% mit ein wenig Zartbitter Streusel und Flave Drops. Das Fett und der Kakao Anteil lässt den BZ Spiegel langsam steigen und langsam fallen. Die letzten Werte waren jetzt immer unter 90mg/dl

8

Um wie viel Uhr isst du das dann circa?

Das mit den Hormonen hab ich morgens auch gelesen. Mich wundern halt die Werte so früh in der SS schon, denn eigentlich sollte im ersten Drittel der Insulinbedarf eher sinken anstatt zu steigen...

9

Gegen 22 Uhr. Sitze gerade auch beim Diabetologen. Nüchtern venöse Blutabnahme lag der BZ jetzt bei 95 :-( eben Zuhause aus dem Finger bei 89

weitere Kommentare laden
10

Hallo!


Gut, dass du beim Diabetologen bist! Da gehörst du auch hin.

Es gibt so viele Aspekte die du bzw. dein Doc beachten sollten.

Ein paar Tipps kann ich dir geben;-) (habe seit 21 Jahren Typ1 Diabetes):

Durch das Stillen wird der BZ gesenkt, das stimmt! Ich glaube allerdings nicht an eine Unterzuckerung, denn die Gegenregumation würde viel höher ausfallen.

Döner hat viel Fett und Eiweiß, dass lässt den Blutzucker zwar langsamer ansteigen, aber eben auch später;-)!

Des Weiteren habe deutsche Blutzuckermessgeräte eine Abweichungstoleranz von 15% (bei einem Wert von 100mg/dl). D.h. wenn du 5mal misst mit dem selben Finger (wohl gemerkt, denn auch das kann schon beeinflussen) wirst du sehr wahrscheinlich 5 verschiedene Werte bekommen.

Dann ist es wichtig zu wissen, wann du musst, ob vor dem Aufstehen im Bett oder 30min später usw. ... je nachdem ist der Wert auch höher oder niedriger. Allerdings hilft es nicht, einfach zu messen wenn der Wert niedriger ist, da du ja trotzdem dann noch erhöhte Werte hast, die man nur nicht sieht;-). Aber zur Behandlung wäre das wichtig zu wissen.

Da der Insulinbedarf drastisch steigen wird, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Insulin spritzen müssen.

So nun lass dich hoffentlich gut beraten!

Ein Tipp noch: Der Diabetologe kann dir Tipps geben, aber behandeln musst du dich schlussendlich selbst, da jeder Mensch so individuell ist.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben;-)!

Nun erstmal alles Gute für dich!

Lydia.

11

Danke für die Tipps.

Aber wenn der Wert vor dem Schlafen gehen unter 100 ist (was, soweit ich raus gefunden habe, ein guter Zielwert ist), ich dann nichts mehr esse oder trinke, wieso ist der Wert dann morgens so hoch? Das ergibt sich mir nicht und ist für mich nicht logisch und nachvollziehbar.

Das mit den Abweichungen hat mir meine Freundin jetzt auch gesagt, wusste ich vorher nicht.

Mich nervt es schon ehrlich gesagt zum Diabetologen zu gehen. Denn mehr als meine Werte anschauen und vor Ort nochmal mit nem contur gerät zu messen, bringt mich absolut nicht weiter. So war es zumindest das letzte Mal und das kann ich auch zu Hause. Als ich in der letzten ss gestationsdiabetes hatte, ging Döner gar nicht. Da waren meine Werte nach zwei Stunden noch über 140. Das ist alles irgendwie so unlogisch.

Natürlich werde ich zum Diabetologen gehen. Geht ja nicht nur um mich. Aber es käst mich trotzdem an.. :(