TSH zu hoch - 5.SSW

Hallo zusammen,
ich hatte vor ca einem Jahr einen MA in der 9. SSW und damals wurde in der 7. SSW beim ersten Kontrolltermin ein TSH Wert von 7 festgestellt. Da sich der Embryo nicht gut entwickelt hat und kein Herz zu hören war, bekam ich cytotec um die FG einzuleiten.
Jetzt bin ich wieder schwanger und in der 5. SSW. Aufgrund der Erfahrung vom letzten Mal war ich schon gestern das erste Mal beim FA. Meine Schilddrüse wurde zuvor auf einen TSH Wert von 1-2 eingestellt. Eben kam der Anruf, dass mein Wert wieder bei 3,6 sei. Ich muss jetzt meine L-Thyroxin um 25 mg erhöhen.
Hat noch jemand so Schilddrüsenprobleme in der Schwangerschaft gehabt und alles ging gut? Ich habe Bedenken, dass sich der Embryo nun wieder nicht zeitgerecht entwickelt.

1

Hallo! Ich kann verstehen, dass du Dir Sorgen machst. Ich habe gestern erfahren, dass mein TSH Wert viel zu hoch liegt, bei 26. Ich hatte allerdings im Oktober auch eine komplette Schilddrüsenentfernung und bin noch mitten in der Einstellung. Der Normalwert liegt zwischen 0,4 und 4,0. Meine Ärztin sagte mir, dass das Kind sich bei kurzzeitigen Ausreißern die benötigten Hormone von der Mutter holt und die Werte deshalb so extrem schwanken können. Ich bin jetzt in der 19. SSW und hoffe, es ist alles gut gegangen und der Zwerg entwickelt sich weiterhin gut. Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es bei Dir auch problemlos verläuft!

3

Hallo,
schön zu hören, dass bei dir alles trotz des hohen Wertes gut verläuft. Das beruhigt mich etwas. :) Wie oft wird dein Wert kontrolliert?

8

Bisher alle 6-8 Wochen, nach dem letzten Wert jetzt aber alle 4 Wochen. Meine Frauenärztin kontrolliert den Wert zusätzlich zu meiner Hausärztin immer noch mal mit zur Sicherheit.

2

Hallo,
ich leide an Hashimoto und mein TSH Wer war in der 6ssw bei 4,5. Ich durfte dann L-Thyroxin von 75 auf 100 erhöhen.
Bin ab morgen in der 27 ssw und alles läuft bisher gut. Wichtig ist das es erkannt und behandelt wird.

Alles gute für dich und eine schöne Kugelzeit

4

Hallo,
wie oft wird bei dir der Wert kontrolliert? Musstest du nochmal die Dosis L-Thyroxin anpassen?
Danke dir! Wünsche ich dir auch.

7

Bei mir wurde bis zur 18 ssw der wert alle 4 woche kontrolliert und seit der 18 ssw alle 6 Wochen.
Ich musste die Dosis nur das eine Mal erhöhen.

5

Ja, meine TSH war zwischenzeitlich bei über 6.
Hab auch um 25 erhöht. Zwergi geht's gut.

Du hast gut reagiert und gleich die Dosis erhöht.

10

Danke für deinen Betrag. :) Das ist beruhigend :)

6

Kontrolle sollte alle 4-6Wochen stattfinden. So lange dauert es such, bis eine Dosisänderung einen stabilen TSH gibt.

9

Ich nehme seit der Ss L-Thyroxin 75