Fa schlägt drehversuch vor wegen BEL

Hallo zusammen,

Beim letzten ultraschall lag das baby in BEL und mein Frauenarzt hat schon angedeutet das wenn es das nächste mal immer noch so liegen sollte er mich in eine spezielle Klinik schickt wo ein drehversuch unternommen werden kann/soll. Näher werden wir aber erst das nächste mal drüber sprechen wenn das baby dann immer noch so liegt.
Hat jemand Erfahrung damit? Was genau wird da gemacht? Ich finde das hört sich bisschen komisch an ein drehversuch..

Liebe Grüße Tina

1

Hey,

dein FA spricht von einer äußeren Wendung. Dabei wird versucht, das Kind von außen zu drehen. Gib das mal bei Youtube ein, da findest du ein paar Videos.

Allerdings ist diese Wendung auch mit ein paar Risiken verbunden, weshalb wir uns dagegen entschieden haben.

Mein Kleiner liegt schon seit Wochen in BEL, immer in derselben Position und lässt sich nicht animieren, sich zu drehen🤷‍♀️

Aus dem Grund und weil er sehr zart zu sein scheint, wird er per Kaiserschnitt geholt werden.

In welcher Woche bist du denn?

LG

2

Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt in der 31. Woche. Der nächste Termin ist in der 33. Woche

4

Ah jaaa, dann ist ja noch zeit. Wenn du eine Hebamme hast sprich sie mal auf Moxen an.

Das soll in einigen Fällen wunder wirken🙂

3

Wir hatten uns auch dagegen entschieden. Es gibt allerdings auch Krankenhäuser die BEL natürlich entbinden. VG

5

Hallo,
es gibt auch noch die sanfte Wendung, dass ist eine Reflexzonenmassage mit bedeutend weniger Resiken wie die normale. Auch dazu findet man in google/youtube ein Video aus Berlin.
Ansonsten hast du noch ewig Zeit, unsere große hat sich - vielleicht durch Moxen und Taschenlampe - sich sehr spät gedreht.

Gruß

9

Ich würde es auch nur an der Charité von Larry Hinkson machen lassen. Der hat eine eigene Methode entwickelt (Soft TouchTap Methode) Alles andere finde ich ziemlich gruselig, das kann schon Nebenwirkungen haben. Aber Oberarzt Hinkson kann man sich gut anvertrauen. Alles liebe, vielleicht ist es ja auch überhaupt nicht nötig 😊

6

Hi, ich bin jetzt in der 35. SSW und mein kleiner Mann liegt auch noch in BEL🤷‍♀️ ich habe morgen Termin bei meiner Hebamme und hoffe sie kann mir Tips geben. Indische Brücke soll helfen. Also noch hast du bissl Zeit und ich drücke uns die Daumen das alles gut klappt.

7

Ich will euch etwas die Sorge vor der äußeren Wendung nehmen. Ich hatte eine und es war in 5 Minuten erledigt, keinerlei Schmerzen. Würde es jederzeit wieder machen.
Ich empfehle aber einen erfahrenen Arzt zu suchen.

8

Meine zweite Tochter kam Ende Januar als BEL-Geburt natürlich zur Welt. Ich fand die Geburt nicht schlimmer als die ihrer Zwillingsschwester. Das Krankenhaus ist aber auch darauf spezialisiert. Eine Freundin hat es dort zunächst mit einer äußeren Wendung probiert, die nicht geklappt hat. Ihr Sohn kam dann auch als BEL-Geburt zur Welt. Auch sie fand das nicht schlimmer. LG