Schwangerschaftsdiabetes - keine ärztliche Betreuung

Hallo zusammen,
Bin gerade ziemlich verunsichert. Hätte heute einen Termin beim Diabetologen, dieser wurde nun abgesagt, sie nehmen bis nach Ostern nur noch Notfälle.
Ich habe zum dritten Mal Schwangerschaftsdiabetes, die ersten beide Male musste ich Insulin spritzen. Momentan habe ich zwar immer wieder erhöhte Werte, bisher wurde aber noch kein Insulin verschrieben. Was mache ich denn jetzt? Mir wurde immer gesagt wie wichtig die Kontrolle alle zwei Wochen sei und jetzt habe ich keine ärztliche Betreuung?
Wie ist das bei euch? Werden eure Termine abgesagt?

1

Ich würde zur Not mal anrufen und deine Werte durch geben . Die werden dir ja eventuell sagen können ob du was spritzen musst oder nicht.
Ist momentan halt ne schwierige Situation. In allen Praxen sieht es ja gleich aus.
Ich wünsch dir alles Liebe

2

Ich werde wöchentlich kontrolliert da ich verkürzten gebährmutterhals hab momentan mit trichter und mein kind immer etwas klein und bei mir wirde auch alles abgesagt..... es hieß wenn was is muss ich die Rettung rufen...... sehr toll alles, ein böser böser film

3

Ich würde auch anrufen, denke, dass du telefonisch beraten werden kannst. Man muss ja nicht zwingend vor einem Arzt sitzen, du brauchst ja nur deine Werte und dann sagt der dir, was du machen sollst.
Ich denke mal, eine Ernährungsumstellung hast du schon gemacht? Ansonsten würde ich damit erstmal beginnen 🙃

4

Du kannst doch bestimmt nach Zwei Schwangerschaften mit Diabetes abschätzen, wie deine Werte sind. Unterhalb oder drüber. Sind sie mehrere Tage drüber, würde ich anrufen und nach einem Rezept für einen insulinpen fragen. Das kannst du dir dann bestimmt abholen.


Aber ja, ich versteh deine Sorge. Ich bin nebennniereninsuffizient und muss auch alle 4 Wochen zur blutkontrolle. Keine Ahnung, ob die stattfinden. Keine Ahnung, ob meine Klinikvorstellung stattfindet. Wenn es blöd läuft und mich keiner mehr nimmt, hab ich die maximale A***karte...

5

Ich find das unverantwortlich von den Ärzten. Zum Glück ist das bei uns im Spital anders. Die Untersuchung für Schwangere gehen hier ganz normal weiter. Ich hab trotzdem alle 2 Wochen meinen Termin zum Ultraschall und die Werte werden kontrolliert. Ich würde mich beschweren wenn sie sowas sagen. Man kann nicht ein Leben über das andere stellen. Wir müssen ja auch alle Zuhause bleiben damit wir die älteren nicht anstecken. Da muss auch die Versorgung der Ungeborenen normal laufen. Du magst ja nicht Baby tv schauen.

6

Ich glaube aber auch das Die Ärzte JETZT momentan an ihre Grenzen kommen oder nicht ??
Dafür sollte man dann auch etwas Verständnis haben ,sind ja auch nur Menschen die ihren Job machen.

Sie müsste ja durch die 2 vorherigen Schwangerschaften ihre Werte etwas kennen und wenn einfach telefonisch mal nachfragen. Ich denke nicht das ein Arzt sie am Telefon abwimmelt

8

Ihr geht es ja drum das sie immer wieder erhöhte Werte hat. Und da gehört einfach genau drauf geschaut. Grade wenn sie beim letzten mal schon Insulin hatte. Und da gehört auch auf die Entwicklung des Babys geschaut. Sowas kann leider ganz schnell auch schief gehen.
Ich verstehe das sie da unsicher ist und wenn der Arzt den Termin schon absagt müssten sie zumindest die telefonische Beratung gleich anbieten oder Alternativen nennen an den sie sich immoment wenden kann

7

Ich würde gucken das du die Werte telefonisch an den Arzt durch gibts, mach ich auch. Habe dann alle 2 Wochen einen Termin zum US.

Man muss ja nicht zwangsläufig vor dem Arzt sitzen um die Werte zu besprechen.

Lasse die Werte und den US in dem KH kontrollieren wo ich entbinden möchte. Vielleicht bietet dein KH ja auch eine Diabetes Sprechstunde für Schwangere an.

9

Ich kann deine Sorgen verstehen. Coronavirus schön und gut, aber das kann nicht zu Lasten deiner Gesundheit und der deines Kindes gehen. Ich würde da nochmal anrufen und nachfragen, wie du dich verhalten sollst. Ein Schwangerschaftsdiabetes kann ja nicht wochenlang unbehandelt bleiben, dadurch können ernste Schäden entstehen. Du brauchst das Insulin und ich finde, dass ein solcher Fall schon dringend ist.
Sollte die Praxis dich weiter nicht behandeln wollen, würde ich im Krankenhaus anrufen und da nachfragen und auf jeden Fall mal die Krankenkasse kontaktieren.