Wie fühlen sich Übungswehen an...?

...und ab wann hat man die?

Kann mir das vielleicht jemand von euch beschreiben/sagen?

Vielen lieben Dank. 😊

1

Also übungswehen hatte ich ab dem Beginn der 19. Woche. Anfühlen ist schwer zu beschreiben, sie schmerzen jedenfalls nicht! Man merkt nur wie sie ein Bereich im Bauch verkrampft für einige Sekunden. Ich spüre das eher als leichten Druck, als würde das Kind den popo dagegendrücken.

Meine beste Freundin hatte allerdings in beiden Schwangerschaften keine einzige übungswehe, die sie gemerkt hätte.

Bei mir kommen jetzt die senkwehen, die sich wie menaachmerzen anfühlen. Das ist dann aber wieder was anderes.

Lg meli (35. Ssw)

3

Ok. Ich bin gerade in der 28. SSW. Ich frage mich immer ob ich welche habe oder nicht. Dass Gefühl, dass sich das Baby gegen die Bauchdecke drückt habe ich auch ab und an mal. Also könnten das schon Übungswehen sein? Gar nicht so einfach....aber es zuckt dann auch meist, also gehe ich immer davon aus, dass es auch das Baby ist, welches sich bewegt. Echt verwirrend.

2

Ich hab jetzt in meiner 2. SS schon seit 2-3 Wochen mit Übungswehen zu tun (bin aktuell in der 20. SSW).
In meiner ersten hatte ich das ganz selten mal, bzw. eigtl fast gar nicht. Senkwehen hab ich auch nicht gespürt.

Es fühlt sich an, als würde sich die Gebärmutter „anspannen“. Diese wird auch für einen kurzen Moment hart. Nicht schmerzhaft, finde es aber teilweise etwas unangenehm.

4

Ich hatte die nie, zumindest nicht merkbar. Ich hatte nur Senkwehen ab der 38.ssw. Die waren schmerzlos, der Bauch wurde ab und zu hart wie Stein und drückte nach unten.