Ab wann Hebamme?

Hallo ihr lieben , ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken zu einer Hebamme zu gehen...

Hat jemand Tipps Boxer Erfahrungen?
Ist es sinnvoll? Lohnt es sich? Was genau erwartet mich?
Ab wann sollte man sich um einen Kontakt kümmern?

Freue mich auf Antworten!

1

Hey . Also ich selber habe keine Hebamme.
Aber in vielen Orten sollte man am besten schon ab positiven Test suchen. Denn das ist ganz schön schwierig mittlerweile.

Allerdings weiß ich nicht durch dir aktuelle Situation ob du überhaupt einen Termin bei einer Hebamme kriegst. Ist ja vieles abgesagt.

Lg

2

Hei sobald du dein Mutterpass hast würd ich mich um eine Hebamme kümmern.
Hier gibts eig fast nur Hebammen die nach der Geburt zu einem kommen ohne wird man bei uns aus dem Krankenhaus später nicht entlassen man muss nachweisen eine zu haben .

3

Ab Mutterpass wäre bei mir schon viel zu spät gewesen. 3 Tage nachdem ich positiv getestet hab, hab ich noch eine bekommen und da sagte sie schon dass es eng wird... Puh!

7

Das hab ich ja noch nie gehört das man ohne Hebamme nicht entlassen wird. Ist doch jedem selbst überlassen ob man eine möchte bzw. braucht. Wie will das LG das denn begründen?

weiteren Kommentar laden
4

In ländlicheren Gegenden geht es wohl auch noch etwas später, im städtischen Bereich sollte man ab positivem Test suchen. 2018!)-)3 ich erst in der 9. SSW gesucht und gerade noch so ein paar Wochen später durch Zufall eine bekommen. Diesmal hab ich direkt nach einer gesucht und auch nur gerade so noch eine bekommen... allerdings auch nur zur Nachsorge. Viele machen hier keine Schwangerenbetreuung mehr.

Liebe Grüße!

5

Hallo Kitcath, wir sind ungefähr gleich weit wie ich anderen Beiträgen entnehmen konnte und wenn 87 dein Geburtsjahr ist auch gleich alt 😊 Freu mich dass bei dir jetzt alles gut aussieht!
Ich hab direkt paar Tage nach positiven Test eine Hebamme gesucht und habe morgen den ersten Termin. Ich würde mich da jetzt schon zeitnah drum kümmern, mir wurde vor gut 2 Wochen schon gesagt dass der Geburtsvorbereitungskurs schon fast voll ist und ich 2 Wochen später wahrscheinlich keinen Platz mehr bekommen hätte.

10

Hey Mila,
Vielen Dank, ja ich durfte nach eine Woche Bibbern gestern endlich einen zeitgerecht entwickelten Embryo mit Herzschlag sehen 💕 hoffe, dass jetzt alles gut wird!

6

Ich denke das Thema hat sich durch die aktuelle Situation grundsätzlich erledigt. Meine Hebamme ist auch nicht mehr für mich verfügbar und ich bin schon 18 Tage vor ET.

LG Sina mit Babyboy Eliah im Bauch

8

Hi. Wieso ist deine Hebamme jetzt nicht mehr verfügbar? Vg

12

Wegen der aktuellen Situation, macht sie keine Hausbesuche mehr...sie ist nur noch telefonisch erreichbar. Hier finden auch keine Geburtsvorbereitungskurse mehr statt, keine Akkupunktur, teilweise haben FÄ Praxen zu. Denke das wird in naher Zukunft nicht besser werden

weiteren Kommentar laden
9

Ich weiß gerade Mal seit gestern dass meine Schwangerschaft intakt ist...vorher wollte ich nicht suchen.

Ich entbinde erst im November, bis dahin kann ja vieles wieder anders aussehen als jetzt.

Mir ist schon bewusst, dass durch die aktuelle Lage vieles garnicht stattfindet, aber anfragen kann ich ja trotzdem.

Mir ging es primär erstmal um eure Erfahrungen, ob es zwingend eine Hebamme braucht, hat es euch geholfen? Was kommt denn im Falle eine Betreuung auf mich zu?

15

Also wenn es darum geht...bin ich ganz klar pro Hebamme. Hatte in beiden Schwangerschaften ein tolle Hebamme und würde mich auch immer wieder für eine entscheiden.

17

Hi, ich würde mir an deiner Stelle sehr schnell eine suchen. Ich denke, jetzt in der Zeit der Quarantäne und Isolation werden sehr viele Babys im November/Dezember geboren.

Ich hatte eine Hebamme die die Vorsorge übernommen hat und die Nachsorge und sie war Gold Wert. Ich konnte sie, im Gegensatz zur Kiä und Gyn, ständig erreichen. Sie hat meine Schwangerschaft fabelhaft begleitet und mir so viel Sicherheit gegeben, auch hinsichtlich der Geburt. Bei der Nachsorge war sie so liebevoll und geduldig, hatte die besten Tipps auf Lager. Als der letzte Termin war, habe ich wirklich geweint und das lag nicht (nur) an den Hormonen.

11

Ich bin 10 Tage vor ET und sehr froh meine Hebamme zu haben. Es ist mein erstes Kind und ich hatte viele Fragen die ganze SS hinweg. Ich wusste nicht, dass sie nicht nur die Nachsorge macht sondern auch vorher für mich da ist. Ich habe sie auf Empfehlung in der 8. Woche gefunden. Hatte ca. 5 Hebammen angefragt, also hatte ich viel Glück. Eine Freundin musste 32 Hebammen anfragen bis eine Zeit hatte.
Meine war ca. einmal im Monat bei mir, die Vorsorge habe ich aber komplett beim FA gemacht.
Sie hat am Ende jetzt auch bei mir zuhause die geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht.
Ich bin froh, dass ich sie gut kennenlernen konnte bevor sie dann zur Nachsorge kommt.

Ich würde versuchen eine zu bekommen. Nur weil gerade alles kompliziert ist durch Corona heißt es ja nicht, dass das in 9 Monaten auch noch so ist.

13

Hi,

ich gehe in ein Geburtshaus und habe so ein Team aus drei Hebammen, die abwechselnd bzw. in meinem speziellen Fall, zusätzlich zu meiner Ärztin die Vorsorge machen. Davon hat eine dann den Treffer und begleitet mich wiederum mit einer zweiten Hebamme aus einem anderen Team durch die Geburt und diese Hebamme (also aus meinem Team) macht dann auch die Wochenbettbetreuung. Ich würde nicht verzichten, meine letzten Hebammen waren toll (selbes Team habe ich diesmal wieder, nur dass meine Wochenbetthebamme nicht mehr da ist) und waren sehr hilfreich. Wenn es zum Ende dann weniger wird und es wird nur noch belangloses Zeug geredet, dann macht man halt keinen neuen Termin mehr oder wählt ein größeres Zeitfenster. So habe ich es gemacht. auf blabla stehe ich halt einfach nicht :)

Habe gerade mal geschaut, in meinem Geburtshaus ist bis einschl. ET 31.10 keine Hebamme mehr zu bekommen. Erst für ETs November wieder.

Alles Gute ☘️☘️☘️

14

Ich hab keine bekommen. Hab mich erst in der 14 ssw darum gekümmert. Die sagten mir, dass sich viele mit positiven test melden... Lieber früher als später.