Clexane Spritzen

Ihr Lieben, vorneweg: ich suche Menschen mit positiven Erfahrungen die mich beruhigen.

Ich bin ganz frisch mit meinem dritten Kind schwanger. Beim letzen Kind haThe ich in der 29. Woche eine kleine Lungenembolie. Danach hat man festgestellt dass ich eine prothrombin Mutation habe und ich musste bis zur Geburt Clexane spritzen. Ich war damit auch immer recht ruhig unterwegs da dachte, sie clexane beschützt mich vor einem weiteren Blutgerinnsel.
Wir haben nun nicht verhütet und dachten wir schauen mal was passiert und nun will ein drittes Kind zu uns.
Ich war dann gleich beim Hausarzt und habe wieder die Spritzen bekommen und danach noch bei einer Frauenärztin. Habe ihr gesagt dass ich schon Angst habe dass das mit der Lungenembolie noch mal passiert, sie war dann echt angepisst und hat gefragt warum wir uns das nicht vorher überlegt haben und dann hätten wir halt verhüten sollen und die Spritzen senken das Risiko nur etwas und ich könnte trotzdem wieder eine Embolie bekommen. Sie hat mir richtig Angst gemacht und gestern Nacht hatte ich schon eine Panikattacke weil ich dachte, ich bekomme keine Luft mehr und muss sterben.

Hat jemand was dazu zu erzählen? Hattet ihr Angst bei den Spritzen dass ihr doch ne Thrombose bekommt oder hat euer Arzt was anderes gesagt?
Danke

3

Hallo,
das ist aber eine unsensible Reaktion von der Frauenärztin. Sollen jetzt alle Risiko-Schwangere verhüten oder was? Ist sie immer so oder war sie gestresst?
Zu deiner Frage, ich spritze zwar (40.ssw) Clexane, weil ich eine Thrombose hatte in der 14. Ssw, aber ich habe keine Gerinnungsstörung. Daher kann ich dir nicht genau sagen, wie es bei dir im Einzelfall aussieht. Aber Clexane sollte ja doch eine Thrombose verhindern normalerweise und eine daraus entstehende Lungenembolie. Strümpfe trägst du bestimmt, legst die Beine hoch, wenn es geht.

Die Frauenärztin ist außerdem keine Spezialistin für Gerinnung, da würde ich zu einer Gerinnungsambulanz gehen, zu einem sog. Hämostaseologen. Denn der untersucht dann in der Schwangerschaft regelmäßig deine Gerinnungswerte in der Schwangerschaft.

Ich hab momentan über die ganze Corona-Stimmung ganz meine restlichen Sorgen vergessen, wie z. B. Die Thrombose. Aber ich finde es auch nicht schlimm, täglich zu spritzen bis zu den Wehen, dann 12 h keine PDA möglich (will ich eh nicht) und im Wochenbett noch einmal spritzen.

Ich drück dich.

1

Ich spritze auch seit Beginn der ss Clexane. Weil ich schon mal eine Thrombose hatte und prophylaktisch, um eine weitere Fehlgeburt zu vermeiden.
Ja man kann auch trotz spritzen eine Thrombose bekommen, allerdings ist eben das Mittel der Wahl um das Risiko zu senken.
Hast du denn keine Überweisung in die Gerinnungssprechstunde bekommen? Also das wären für mich die Ansprechpartner dafür.
Und wahrscheinlich würde ich den Frauenarzt wechseln.

Viel Glück #herzlich

5

Danke!

Zur Gerinnungsambulanz soll ich in zwei Wochen. Gerade drehen ja alle durch wegen Corona 😱
Ich denke auch dass das Risiko deutlich niedriger ist. Diese Frau hat mir aber so Angst gemacht. Jedenfalls möchte ich sie nicht weiter als Ärztin haben :/

Strümpfe trage ich im Moment noch keine, da man ja auch bei der Embolie keine Thrombose in den Beinen gefunden hat, das hat mir damals zumindest ein Gerinnungsarzt gesagt.

Diese Panikattacken machen mich fertig. Heute war ich 13000 Schritte laufen, atme immer tief durch, aber sobald es auf die Nacht zu geht, werde ich so nervös und habe wieder Angst ich könnte keine Luft bekommen :(

2

Hallo,

Ich hatte Thrombose und Lungenembolie in der ersten Schwangerschaft und muss deswegen jetzt auch vorbeugend Clexane spritzen. Ich war wegen Kurzatmigkeit vor drei Wochen im Krankenhaus um eben genau das auszuschließen , da meinte der Arzt wenn ich Clexane Spritze sei ich geschützt. 🤔 Ich hoffe jetzt mal das stimmt auch so. Ich bin da jetzt aber auch nicht überängstlich. Dass deine Frauenärztin dir gesagt hat dass hättest du dir vorher überlegen sollen, finde ich schon echt dreist. 😕 Ich würde wohl bei einem dafür spezialisierten Arzt anrufen , wenn ich mir Sorgen machen würde.

Lg und alles gute 🍀

Marix mit Prinzessin (2,5) an der 🤚 und Knöpfchen (10 SSw) im Bauch ❤️

4

Ich war Ende Januar im Krankenhaus da wurde bei mir eine Sinusvenenthrombose festgestellt in der zweiten SS. Seitdem muss ich auch Clexane Spritzen.
Die Ärzte meinten zu mir das es zwar gefährlich ist aber wenn ich vorbildlich spritze würde mir nichts passieren. Kann dir also jetzt nicht unbedingt viel berichten aber mir geht es seit einigen Wochen wieder gut ohne Schmerzen.
Finde deine Ärztin etwas empathielos.