Bräuchte Rat 😢

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor einer Woche schon mal geschrieben.
Da war ich beim 2. Screening und meine Ärztin stelle fest das die Kleine nicht zeitgemäß entwickelt war. Danach sofort in die Uni , da stellte der Arzt fest das die Plazenta stark verkalkt war und nicht richtig geformt .

Heute 1 Woche später hatte ich Kontrolle bei eine Prädiagnostik Ärztin. Sie sagte das meine Plazenta nicht verkalkt ist und normal aussieht . Weiterhin fand sie keine Auffälligkeiten , was ja gut is aber Kind is definitiv zu klein. Sie möchte das ich in einer Woche wieder komme und würde gerne eine FWU vornehmen um Trisomie 18 auszuschließen.
Ich hatte zwar einen unauffällig Fetalis Test aber sie meinte das das sich mal falsch sein kann.

Bin total verzweifelt und nur am weinen 😳😢
Hatte jemand schon mal das so ein Test wirklich falsch lag ?

Liebe Grüße
Tigetente230977 mit 💖 23 Ssw

1

Huhu also meine Tochter war auch immer deutlich zu klein für die ssw. Da bei der Feindiagnostik in der 22ssw aber organisch alles gut war hieß es bei uns, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nur klein ist, evtl. früher geholt wird und ich wurde engmaschig überwacht und der Bauchzwerg gemessen. Eine FWU kam für mich nicht in Frage da die Wahrscheinlichkeit eines Abgangs deutlich größer war als jedes andere Risiko. Und besonders Trisomie 18 und 13 bleibt eigentlich im US kaum unerkannt. Schlussendlich kam meine Tochter als SGA Baby per Kaiserschnitt in der 36 ssw. Sie wog nur 1760g und war 39cm klein. Nach wie vor ist sie noch immer Mini für ihr Alter, aber topfit und kerngesund... ich hoffe das kann dich etwas beruhigen 🍀☺️

2

Ja danke für deine Antwort 🙏
Das find ich ja so komisch, gibt ja für Trisomien schon Softmaker ( Anzeichen ) und die hab ich nicht . Bis zum 2 Screening war sie immer auf den Tag zeitgerecht entwickelt und der DNA Test auch unauffällig.

Erst in der 14 SSW der TMV , dann angeblich
plazentainsuffizienz und jetzt schock Diagnose mit eventuell Trisomie . 😢😳

3

Was bedeutet TMV? Also ich war beim Ersttrimesterscreening und hatte da einen extrem niedrigen Papp-A wert und damit ein großes Risiko für IUGR... ich würde mir da an deiner Stelle erstmal nicht so viel Sorgen machen, wenn es keine softmarker gibt. Unser Pränataldiagnostiker sagte damals, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sie ohne softmarker wirklich was hat. Er hat aber auch ein bomben Gerät und gehört zu den besten Deutschlands... Vielleicht doch noch mal eine zweite Meinung beim Spezialisten einholen bevor du dir ne Nadel in den Bauch stecken lässt?

weitere Kommentare laden
7

Kuckuck,

Bei meinem Sohn vor fast 12 Jahren haben sie damals einen tripletest gemacht und der war trotz meines Alters wohl auffällig, Verdacht auf Trisomie 13 oder 18.
Ich war da 19. Ich wurde erst in der Charité aufgeklärt, dass das ein rein statistischer Wert ist, der da errechnet wurde und keine definitive Diagnose! Dazu erklärte man mir bei mehrfachen kontrolkuntersuchungen dort immer und immer wieder, dass ich mich null verrückt machen brauch, da sind derart auffällige Fehlbildungen im US zu sehen, das hätte man definitiv erkannt, grad in der vorangeschrittenen SS.
Ich würde auch einen zweiten pränataldiagnostiker drauf schauen lassen und die fwu ablehnen.

8

Liebe Tigerentenmami,
du bist momentan arg verunsichert und es ist auch verständlich. Mich berührt es sehr, dass du diese große Sorge hast, durch all die verschiedenen Aussagen.... Es bringt dich so in Verzweiflung. Natürlich machen all die Feststellungen und Vermutungen dich so unruhig. Jetzt steht auch noch für nächste Woche eine Fruchtwasseruntersuchung an. Möchtest du sie denn machen lassen? Und was wäre dann mit dem Ergebnis?
Und gestern die Kontrolle bei der Pränatal-Diagnostikerin. Dort konnte sie dir Gutes sagen, die Plazenta sieht normal aus, ist Intakt und bei deinem Baby wurden keine weiteren Auffälligkeiten gefunden, außer, dass es etwas zu klein wäre.

Vielleicht können sie dir heute in der Uniklinik Mut machen? Scheu dich nicht, Arzttermine wahrzunehmen, (wenn es dich beruhigt) es geht um dein Kind, keine Angst vor der KK!
Laut Mutterschaftsrichtlinien soll die Schwangere nicht nur in ausreichendem Maße ärztlich untersucht, sondern auch beraten werden. Und da kommt es schon auch vor, dass man verschiedene Ärzte dazu braucht.
Über den NIPT weiß ich nur, dass er recht genau sein soll....
Ich schick dir gleich noch eine Nachricht in dein Postfach, schau gerne mal rein.
Ganz liebe Mitfühl-Grüße #liebdrueckvon Marie