In welcher Woche bin ich? 🤔🤷🏻‍♀️

Huhu,

Wie seht ihr das?

Mens 30.01.20
Ovu Pos. 19.02.20
SST Pos. 03.03.20
Hcg Wert Blut 06.03.20: 19
Hcg Wert Blut 16.03.20: 1376

Bin ich nun in der 8. Ssw oder in der 5.Ssw?
Laut der sprechstundenhilfe bin ich aufgrund des Hcg Wertes erst bei 4+? Also 5. SSW.

Bin verwirrt. Brauch mal Rat. 😅

Welche Woche bin ich

Anmelden und Abstimmen
1
Thumbnail Zoom

Laut mens bist du heute 7+0 also 8 SSW
Laut ovu 6+1
Das passt auch super z einem HCG
Lass dir keinen Mist erzählen 😊 alles Gute 🍀

2

Die 8 SSW kann es definitiv nicht sein, weil deine letzte Mens ja erst genau auf den Tag 7 Wochen her ist. Man muss danach ja erstmal einen Eisprung haben. Wenn dein Ovu am 19.02. positiv war, dann gehe ich davon aus, dass in dem Zeitraum irgendwann auch dein Eisprung war. Wenn er genau dann war und auch dann die Befruchtung stattfand, dann wärst du jetzt maximal 6+1, also max 7 SSW. Da aber die Befruchtung nicht zwingend am 19.02. stattgefunden haben muss, kann deine Schwangerschaft auch noch frischer sein.

3

Aber man rechnet doch immer vom ersten Tag der letzten Periode aus? Das ist ja das kuriose bei ssw dass man erst in der 3. Woche überhaupt erst schwanger sein kann und in der 5. Woche merkt man es durch ausbleiben der periode erst. Also so les ich das überall im Internet und die Apps rechnen mir das auch so aus. Beim Fa war ich leider noch nicht.. Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt.

5

Man rechnet vom Eisprung aus, beginnt da aber schon mit zwei Wochen!
Also würdest du bei 19.02. mit 2+0 anfangen. Der Eisprung kann im Zyklus ja auch z.B. mal 9 Tage nach der Periode oder auch 21 Tage danach kommen.
Würde dein Eisprung spät kommt, aber du rechnest ab Periode, dann würdest du den Fötus älter machen als er ist. Andersrum würdest du ihn bei einem frühen Eisprung jünger machen.
Aus dem Grund zeigen oft Tests auch das zunächst falsche Ergebnis an, wenn man den Eisprung nicht kennt. Man denkt dann, man wäre überfällig, dabei hat sich nur der Eisprung nach hinten verschoben. Man hat also zu früh getestet.
Das einzige was relativ fest ist, ist das die Mens ca. 10-14 Tage nach dem Eisprung kommt. Wenn sie später oder früher kommt, dann ist in der Regel nicht die Mens verschoben, sondern der Eisprung.

Oft wird einfach ab der Periode gerechnet, weil man den Eisprung einfach nicht weis bzw diesen nicht bestimmt hat. Den Ärzten bleibt dann ja nichts anderes übrig. Das ist dann aber nur eine grobe Schätzung, die oft bei den ersten Ultraschalls korrigiert wird.

Da du den Eisprung ungefähr weist, kannst du ab irgendwo rund um den 19.02. (also +- 3-4 Tage) anfangen ab 2+0 zu zählen. Genau auf den Tag muss das dann aber auch nicht stimmen. Das ist aber wesentlich genauer als ab Mens zu zählen.

4

Google am besten mal ssw berechnen ich glaube da kannst du dir deine für dich richtige Antwort am besten holen.. Ich bin der Meinung du bist in 8 weil mein Rechner selbst sagt ich bin in 7 und ich war ne Woche später dran als du. Und ich habe einige online Rechner ausprobiert und sehr viel dazu gelesen. Aber es gibt ja einige die das Iwie anders sehen 🤔 ich bin wie gesagt selbst kein Profi habe mein Wissen von verschiedenen ss Seiten., 🤷🏼‍♀️

6

Wenn dein Ovu am 19.02. positiv war, dann war dein ES ca. am 20./21.02.
Mein ES war nachweislich am 23.02. und ich bin ganz definitiv in der 5. Ssw. Auch per Ultraschall bestätigt.
Nach der Periode kannst du wie hier schon geschrieben wurde nicht gehen wenn du weißt wann dein ES war, die Woche würde der FA nach Ultraschall auch korrigieren. Wenn du deinen ES weißt rechnest du ES+14 Tage = 4+0 (also 5. Ssw). Du bist also heute rechnerisch bei ca. 5+6 oder 6+0, also Ende 6. / Anfang 7. Woche und auch das kann der FA je nach Ultraschall vor- oder zurückdatieren 🙂
Alles Gute 🍀

7

Sorry ich bin in der 6. Woche (5+4), komme schon ganz durcheinander 😅