Fruchtwasserpunktion, SGA, Trisomie ? 😢

Hallo Ihr Lieben,

Ich bräuchte mal wieder einen Rat .

Unsere Kleine ist für die Ssw zu klein und auch zu leicht 25cm und 300g . Bis zur 18 ssw war alles zeitgerecht . Erst beim 2. Screening wurde plötzlich festgestellt, dass es nicht mehr zeitgerecht ist .
Waren jetzt bei 2 Pränataldiagnostikern, außer das sie zu klein und zu leicht ist gibt es keine Auffälligkeiten.

Hatte in der 14 ssw einen fetalis Test machen lassen und der war unauffällig . Laut Arzt is der Test bei Trisomie 18 wohl net wirklich zuverlässig 🤷‍♀️?

Arzt rät mir dringend zur FWU aber ich bin so unsicher . Es gibt doch eigentlich keine Hinweise und es könnte doch auch ein SGA Baby sein ?!

Abbruch kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage aber diese Ungewissheit macht mich einfach fix und fertig .

Irgendjemand Erfahrungen mit solch einer Diagnose ? SGA Babys ? Falsches Testergebnis?

Liebe Grüße
Tigerente230977 mit 💖 24 SSW

1

Huhu,

in welcher Woche warst du denn als man das 2. Screening gemacht hat?

2

Da war ich genau 21+0 ssw

3

Hallo
Ich würde mir da keinen Kopf machen es gibt halt auch mal kleine Kinder nicht alle Kinder kommen gleich auf Die Welt bei mir ist es genauso in der ersten Schwangerschaft und jetzt auch von der Größe und Gewicht hinterher aber sonst alles top mein erster ist dann nach den ET mit 47 cm und 2600g zur Welt gekommen und heute ist er ein riese bei meiner jetzigen Schwangerschaft ( anderer Frauenarzt) hieß es auch ja ist zurück mit der Größe Gewicht man kann eine Fruchtwasser Untersuchung machen aber wozu einige Frauen haben halt die Veranlagung kleine Kinder zu bekommen und solange dein Kind wächst und zuminnt und die Organe in Ordnung sind würde ich mir da absolut keine Gedanken machen

4

Ja ich weiß , Ärztin sagte halt das sie eine Behinderung ausschließen möchte. Denn wenn unsere Kleine ab 24+0 geholt werden müsste, wollen die behandelnden Ärzte schon wissen, dass das Kind gesund ist .

Weiß auch nicht wieso sie unbedingt ne Trisomie 13 ausschließen möchte. Gibt ja keine Abzeichen dafür bis auf diese Wachstums Geschichte .

Werde nächsten Donnerstag noch mal mit ihr sprechen und ihr sagen das ich persönlich gegen eine FWU bin.

5

Hi ehm.... meine kleine war beim 2. Screening 21 cm und 300g und alles war in Ordnung laut Arzt. Ich finde deine Werte garnicht schlecht

6

Welche Woche warst du da ? Stef91

7

Genau bei mir waren es bei 21+4, 24cm und 460g. Da hat die Frauenärztin auch gesagt es sei alles in Ordnung und unser Kleiner wäre nicht zu klein.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Also ich arbeite in einer Frauenarztpraxis mit Geburtshilfe und verstehe die Aussage deiner Ärztin ehrlich gesagt nicht.
Dein Kind ist doch genau richtig entwickelt?!
Jedes Kind wächst individuell und eines ist größer, dass andere kleiner. Aber laut deiner Anagben in der SSW meines Erachtens völlig zeitgere entwickelt.
Ich würde mir an deiner Stelle gar keine Sorgen machen. Die meisten Kinder haben Zusätzlich ich andere Auffälligkeiten wie die NT, Herzfehler, zu kleine Nieren etc
Also selbst wenn dein Kind etwas kleiner WÄRE, finde ich es etwas merkwürdig von deiner Ärztin.
Sicherlich, gibt es auch Fälle die komplett unauffällig sind. Aber dass ist soooooo selten. Davon habe ich noch nie was gehört.
Ich wünsche dir alles Gute und lass dich nicht verunsichern.

13

Ein Kind in der SSW 21+0 wiegt - wenn es auf der 50. Pctl. liegt - 410g. Dann ist es genau im Mittelfeld, d. h. 50% sind größer, 50% sind kleiner. Bei kleiner geht man aber nicht von 110g weniger aus, das entspricht ja mehr als einem Viertel des Gesamtgewichts.

Ich würde alleine aufgrund des geringeren Gewichts auch keine Fruchtwasserpunktion machen, allerdings finde ich es schon sehr "dreist", die Meinung einer studierten Medizinerin bzw. im Fall der TE sogar 3 Fachärzten, wovon zwei Pränatalmedizinern so infrage zu stellen.