Gebärmutter ertasten mit Übergewicht

Bin in der 13. SSW und bereits letzte Woche stand schon bei mir in der App, dass die GM ca. 10cm unterm Bauchnabel tastbar sei. Ich bin 160cm/83kg, hab schon immer Bauch gehabt. Der ist vor 1 Woche auch etwas gewachsen, im Moment herrscht aber stillstand und die GM taste ich auch noch nicht. Ich weiß, dass nicht unbedingt immer alles, was geschrieben steht zutreffend ist für jeden, aber ich hatte gehofft, mich etwas beruhigen zu können damit, dass ich einen Fortschritt der Schwangerschaft bemerke. Im Moment tut sich nämlich gar nichts bei mir, absoluter Stillstand, hab das Gefühl, ich wäre "leer". Mein nächster Termin ist erst in 2 Wochen und ich habe auch vor so lange zu warten. Wenn ich auf der besagten Stelle rum drücke, hab ich nur das typische Gefühl, wie wenn mir was auf die Blase drückt.
Bin ich einfach nur noch zu früh dran oder liegt es am Gewicht? Obwohl ich gerade an dieser Stelle unterm Bauchnabel recht schlank bin.

1

Ich finde das herum doktern an sich selbst gruselig. Ich bin 165 groß und normal gewichtig, schlank. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen nach der Gebärmutter zu tasten. Ich wüsste weder wie noch wo ich da drücken muss und ganz ehrlich, was würde es mir bringen? Als Laie? Es gibt nicht zum Spaß Frauenarzt und Hebamme.

2

Naja es steht so in meiner App und ich hab oft darüber gelesen. Dann ist man natürlich neugierig und möchte es auch probieren. Oder wie erklärst du dir diejenigen, die sich ein Sonogerät oder Doppler für zuhause besorgen? Ich hatte letztes Jahr 3 Fehlgeburten, bin Risikoschwanger und klammer mich an jeden Hoffnungszweig (wobei ich zu solchen Geräten lieber Abstand halte). Und da in der App für Schwangere so ein Beitrag steht, geh ich mal davon aus, dass ein Laie durchaus was ertasten kann, sonst würde man doch so nen Beitrag gar nicht freigeben.

3

Zu früh - da wächst sie vll gerade aus dem Schambein heraus.
Und das Gefühl der vollen Blase ist genau das, was Du fühlst, wenn Du darauf rumdrückst. ;-)

weitere Kommentare laden
6

Grüß dich😊

Dieser Beitrag könnte durchaus von mir stammen 😅
Körperliche Konstellation die gleiche.
Es ist meine zweite Schwangerschaft und irgendwie geht mir alles zu "langsam"🙈
Ich habe am Donnerstag nach 4 Wochen wieder einen Termin und ich frage mich seit einer Woche auch ständig, ob alles OK ist, da ich nichts merke. Ich bin der Meinung, dass ich die gebärmutter in meiner 1. Ss zu diesem Zeitpunkt schon gemerkt habe. Allerdings war ich da auch 10 Kilo leichter 😅also das ertasten ist durchaus möglich!

Liebe Grüße
Jenny

7

Vielleicht liegt es wirklich an dem Gewicht. Bei mir kommt noch dazu (fällt mir jetzt gerade erst ein), dass meine GM im Normalfall nach hinten gekippt ist. Allerdings müsste sie sich mittlerweile aufgerichtet und die "normale" Position eingenommen haben. Ich darf mich nicht verrückt machen...

10

Hi!
Genau,in der 13. Woche kann die Gebärmutter gut getestet werden. Selber ist das super schwer, bis unmöglich. Und wenn dann genau dort auch noch bissl Speck ist, tun sich auch Arzt und Hebamme schwer.
Nur weil man es nicht tasten kann, heißt es nicht, dass dort nichts ist.

11

Hey danke
Ich werde mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen.