Ergebniss NTM

Hallo Ihre Lieben, wer hat denn von euch die NTM machen lassen? Ich war Dienstag da, mein Freund hat darauf bestanden um einen genauen Ultraschall zu bekommen da er Medikamente einnimmt und uns dazu geraten wurde. Ich persönlich habe bei beiden Schwangerschaften vorher keine machen lassen da ich es nicht wollte und es für mich nicht relevant war.

Nun muss ich ja noch auf die Bluttestergebnisse warten, aber der Arzt hat es doch tatsächlich geschafft mich etwas zu verunsichern. Die Nackenfalte lag bei 3mm was wohl als erhöht gilt, allerdings war alles andere top entwickelt, das Nasenbein war darstellbar und auch von den Maßen top, was wohl ein Indiz dafür ist gegen eine Trisomie zu sprechen? ...alle Organe usw waren gut entwickelt und ohne Auffälligkeiten. Er hat mir aber gesagt das ich über weitere Maßnahmen nachdenken soll und gefragt was mein Bauchgefühl sagt... Mein Bauch sagte mir eigentlich nur "verdammt warum hast du nicht auf mich gehört und es NICHT machen lassen"

Der Arzt war neutral, nicht wertend... Aber mich hat das total kirre gemacht.
Wie lange muss man auf die Ergebnisse warten? Ich will eigentlich keine weiteren Untersuchungen, vorallem keine invasive. Ich soll auf jeden Fall eine frühe FD machen und habe dafür auch gleich einen Termin mitbekommen, dort soll das Herz dann nochmal genauer geschnallt werden.
Gestern hatte ich leider einen Anruf der Praxis verpasst da ich die kleine gerade zum Mittagsschlaf hingelegt habe und als ich zurück gerufen habe war die Praxis nicht mehr besetzt und nur der AB dran der sagte das die nächste Woche Urlaub haben...

Liebe Grüße, Raupe

1

Ich habe bei beiden zuvor den test genacht und mun in 2 wochen such in dieser ss. Uns persönlich ist es auch wichtig zu wissen das das kind gesund ist... und geht es darum das wenn das kind tatsächlich krank ist möchten wir dem kind solch ein leben ersparen - ich rede nicht mur von dem Downsyndrom sondern den anderen auch die mit viel mehr problemen einhergeht.

Soweit ich weis ist die nackenfalte noch and er grenze ich würde lir jetzt nicht soooo super dolle Gedanken machen. Auch weils nasenbein gut war.
Aber es heißt leider wirklich nicht nur weil man schon ein / oder mehrere gesunde kinder hat das dies auch automatisch gesund ist hatten wir im Freundeskreis leider auch schon da wurde beim 5. Kind trisomie 18 festgestellt auch uber Fruchtwasseruntersuchung.

Aber wie gesagt mach dir nicht so viele gedanken manchmal ist wirklich 1mm falsch gemessen die Blutuntersuchung ist da schon sehr genau.
Ich drücke dir die daumen das alles gur ist.

2

Hi. Ja wenn dein Arzt sagt es ist alles soweit gut würde ich auch drauf vertrauen. Kann aber deine Unsicherheit verstehen. Unsere Nf war 1,2mm und Organe etc alles in Ordnung. Wahrscheinlichkeit 1:304😫 finde ich ziemlich schlecht. Bin jetzt fast 35 Jahre alt. Nach dem Blutergebnis hatten wir einen Wert von 1:443. Also auch nicht grade toll. Man liest hier ja von einiges Werte wie 1:20000. Sowas hätte ich mir auch gewünscht. Aber der Fetalistest kommt für uns nicht in Frage da wir einen Vanishing Twin haben. Vl war deshalb das Blutergebnis auch nicht so toll. Keine Ahnung. Naja bis jetzt sieht aber alles gut aus und Freitag habe ich den 2.großen Ultraschall. Hoffe sehr das dann alles gut ist. Vg

3

Ich weiß gar nicht welche Werte für mich als schlecht oder gut gelten würden bei dieser Aufstellung 1 zu...! Wie lange hast du auf die Ergebnisse warten müssen?
Ich Ärger mich halt vor allem weil ich nicht auf mein Gefühl gehört habe. Ich habe die Untersuchung nur für ihn gemacht und nun fühle ich mich unsicher, obwohl es ja keine Diagnose ist und überhaupt nichts wirkliches aussagt. Diese ganzen Ultraschalluntersuchungen sind zwar oft Segen, aber für mich je mehr ich drüber nachdenke ein Fluch. Man macht sich unnötig Sorgen und am Ende ist wahrscheinlich alles gesund und munter.

4

Wichtig ist doch, ab wann ein Wert für *dich* beruhigend oder bedrohlich wirkt.

Früher, als es nur die invasiven Untersuchungen zum Abklären gab, galt ein Wert, der schlechter als 1:300 war, also das Altersrisiko einer Mittdreißigerin für T21, bzw. Das Risiko einer FWU, als abklärungsbedürftig. Heute gibt es die NIPTs, die kein Fehlgeburtenrisiko haben, die werden auch gern schon bei besseren Werten empfohlen.

Ein Arzt kann niemals wissen, wie schlimm für dich die Geburt eines Kindes mit Trisomie wäre; der weiß nur, ob er Angst davor hätte.

Niemand außer dir (und ich bin dafür, den Mann in diesem Fall mal nicht entscheiden zu lassen) kann beurteilen, ab welchem Wert *dir* eine genaue Abklärung wichtig ist und bei welchem Wert du entscheiden würdest, einfach guter Hoffnung zu sein.

5

Ich drück dir die Daumen, dass du bald Klarheit hast. Aber versuch, dir bis dahin nicht zuviele Gedanken zu machen, ich hab hier im Forum viel von Grenzwerten gelesen, und dann war doch alles gut.

Ich selbst bin noch am Überlegen (9+0), aber ich glaube, genau aus den Gründen, die du beschreibst, würde ich lieber nicht testen wollen.

Was ich generell nicht so recht verstehe, ist die Einschätzung der Risiko-Einordnung. Während Wahrscheinlichkeiten von 1:500 als groß angesehen werden, spricht doch kaum einer - außer vielleicht diejenigen, die es selbst erfahren mussten - von einer FG-Wahrscheinlichkeit in den ersten 12 Wochen von 1:10 oder 1:7. Ich weiß, man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber ich werde bei der Pränataldiagnostik-Berichterstattung langsam misstrauisch und hab das Gefühl, dass der Druck, wissen zu wollen "dass es gesund ist", von einer bestimmten Lobby absichtlich aufgebaut wird. Und man liest von so vielen hier im Forum, für die es selbstverständlich ist, das machen zu lassen - und dann mit einem potentiell negativen Ergebnis allein gelassen werden.

Sorry, das hilft dir jetzt alles natürlich nicht weiter. Du hast mir nur so aus der Seele gesprochen damit, dass du eigentlich nicht testen wolltest.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tag und drücke die Daumen für ein gutes Testergebnis!!! Alles Gute!

6

Ja das Gefühl habe ich oft auch, das es alles auch Geldmacherei ist damit die mehr einnehmen... Ich sollte mich wahrscheinlich auf meinen Bauch verlassen und einfach guter Hoffnung sein das alles seinen natürlichen Gang nimmt... Aber als Leihe hat man ja bei jedem Kommentar vom Arzt gleich große Augen und es macht einen irre. Ich bin gerade 31 geworden und der sagte mir ich zahle halt so gut wie zur Risikogruppe... Ich dachte immer das kommt erst später, wahrscheinlich seine persönliche Einschätzung... Ich dachte ich bin in der Blüte meines Lebens, laut Arzt bin ich zu alt um mich darauf zu verlassen ein gesundes Kind zu bekommen...

Ihr habt alle recht, ich darf mich nicht verrückt machen lassen, es besteht immer ein Risiko, das nächste mal werde ich mich nicht beeinflussen lassen sondern mache es so wie ich denke...

7

Lass dich nicht verrückt machen, v.a.nicht von deinem Arzt. Meine FÄ hat beim ersten Termin zu meiner Sorge aufgrund meines Alters (38) lächelnd gesagt: Für die Schwangeren im Viertel hier sind Sie doch total jung! ;-) So unterschiedlich können die Einschätzungen sein.