Wann erstes Ultraschall

Hallo ihr lieben,


bin ganz neu hier. Habe Mittwoch den ersten Ss Test gemacht und der war positiv. Muss dazu sagen , dass 3 "Besonderheiten" dazu kommen: 1. Ich habe eine generalisierte Angststörung 2. Eigentlich wurde uns von einer Kinderwunschpraxis eine ICSI wegen eingeschränkter Spermienqualität empfohlen womit wir wahrscheinlich nächsten Monat gestartet hätten wenn Corona nicht wäre und 3. Ich arbeite in einer Allgemeinmedizin Praxis mit direktem Kontakt zu potentiellen Coronapatienten.
Nun zu meinem Problem:

Habe dann Donnerstag beim Gyn angerufen. Laut denen war ich da 4+0 SSW da ich aber immer einen 26 Tage Zyklus habe bin ich eigentlich da schon 4+2 gewesen. Wollen mich (bin sogar Privat versichert) nicht mit der Ärztin verbinden. Mache mir riesige Sorgen. Termin bei der Ärztin erst am 8.4. (6+6 nach deren und 7+1 nach angepasster Rechnung). Will meinem Arbeitgeber aber nichts sagen wenn ich nicht Mal weiß ob es vielleicht eine Eileiter SS ist.
Weiterhin habe ich Hashimoto und auch eine Gelbkörperschwäche und werde nächsten Monat 31 (also jetzt auch mögliche Komplikationen ). Angebot war dass ich 2 HCG im Blut bekomme. Erste Blutentnahme dafür war dann Donnerstag (Ergebnis frühestens Montag). Montag soll ich nochmal hin (weiß auch da nicht wie ich meinen Arbeitgeber das sagen soll weil um 8 dort noch keine Blutentnahme gemacht wird auch nicht als Ausnahme) und dann bekomme ich auch das Ergebnis erst Mittwoch. Bis dahin noch 3x Infektionssprechstunde.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Habe denen das Problem schon 2x geschildert. Was denkt ihr?

Vielen Dank schonmal.

1

Also du errechnest 2 Tage unterschied, dass ist bei einer Schwangerschaft gar nichts und dran solltest du dich nicht klammern. :)
Es ist richtig so spät einen Termin zu haben, alles andere würde dich unsicher machen, weil einfach noch nichts zu sehen ist. Zu dem jetzigen Zeitpunkt hast du wahrscheinlich nicht mal eine Fruchthöhle. Dein FA bestimmt dein HCG und schaut ob er steigt, dass ist momentan auch alles was er machen kann. Damit kann er eine ELSS ausschließen und eine Schwangerschaft besser als beim Ultraschall erkennen. Die meistens FÄ schicken Schwangere wegen Corona weder ins BV noch schreiben sie dich krank. Was deine Arbeitgeber machen würde weiss ich nicht. Es heisst momentan immer noch, dass es einer Schwangeren nicht schadet. Das war hier die letzte Tage auch ganz oft Thema.
Solltest du dennoch unsicher sein, kannst du sich ja erstmal wegen etwas anderes Krankschreiben. Mehr Tipps habe ich in der Situation nicht:)

2

Ich will auch nicht ins BV. Ich bin aber die einzige die die Infektionssprechstunde macht weil ich noch keine Kinder habe und unter 50 bin. Und es geht mir primär nicht um die 2 Tage es würde mir aber helfen wenn sie den Termin Anfang der 7. SSW machen weil ich dann endlich meinen Chefs was sagen könnte. Erste Aussage war ja auch erst im der 7. SSW und den Termin hab ich dann erst ganz am Ende dieser bekommen.

3

Ja ich verstehe grundsätzlich was du meinst. Aber geht es dir echt um 2 Tage ? Ob du es deinen Chefs 2 Tage früher oder später sagst? Wie gesagt, melde dich krank oder erklär deiner Ärztin nochmal deine Situation, wenn du am Montag zum Blutabnehmen bist. Sollte dein HCG steigen, weisst du ja, dass du schwanger bist.
Es kann auch sein, dass sie beim ersten Ultraschall ( ende der 7.ssw) kein Herzschlag sieht, dann müsstest du eh noch länger warten.

weitere Kommentare laden
6

Du machst dich völlig verrückt!

Ich habe in meiner ersten SS im Röntgenraum gearbeitet und das war ein Grund, weswegen ich die Bescheinigung für den AG sehr früh bekommen habe (4+irgendwas). Kommt das für dich infrage? Beachte aber, dass ein frühere Arztbesuch dich wahrscheinlich einfach noch weiter kirre macht, denn irgendwas ist immer zu klein, zu groß oder hat eine doofe Form. :)

Fürs Hashimoto müsstest du zum Internisten, oder? Und da in der KiWuKli die Gelbkörperschwäche bisher nicht behandelt wurde, wird es wohl OK sein.

Corona soll uns mal egal sein. Ich habe auch zwei FGs hinter mir und bin erst nach über einem Jahr schwanger geworden und über 30. Das ist Standard. Meine Empfehlung wäre also den Ball flachzuhalten.