2. US-Screening - ist damit das Meiste ausgeschlossen oder können noch böse Überraschungen kommen?

Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche mein 2. Screening (das, das von der KK bezahlt wird wo die Organe genauer gecheckt werden). Am Anfang der SS haben wir auf Nackenfaltenmessung und sonstige Bluttests die Chromosomenstörungen untersuchen verzichtet.

Beim Screening hat der Arzt keine Auffälligkeiten feststellen können. Es ist alles so wie es soll. Trotzdem hab ich manchmal den Gedanken, ob da nicht doch noch was kommen könnte und mein Mini doch nicht ganz gesund ist. Ich weiß es ist bescheuert und man sollte sich entspannen, aber hey das kennt ja wohl jede Schwangere ;)

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Habt ihr es schonmal mitbekommen dass sich Auffälligkeiten, Störungen, Behinderungen, etc. erst ganz spät oder bei Geburt gezeigt haben? Kenn mich nicht damit aus wie viel oder was da noch "nachkommen" könnte?

1

War das ein ganz normales 2. Screening beim Frauenarzt oder wart ihr bei der Feindiagnostik? Konnte das jetzt nicht so rauslesen 😉

4

Nur beim normalen FA :)

14

Ok, also wir haben auch auf die ganzen Tests verzichtet, waren aber in der 24. Ssw bei der FD, weil es mir wichtig war, dass alle Organe mal genau angeschaut werden. (Alle Screenings beim FA waren unauffällig gewesen). Dort wurde entdeckt, dass mein kleiner zwei kleine Löcher in der Herzscheidewand hat (VSD,). Laut Ärztin nicht weiter schlimm und verwächst sich im 1. Lebensjahr. Da die aber so klein waren, konnte der FA die nicht im US darstellen, nur die DEGUM II Spezialistin. Sie hat auch gesagt, dass man eine Trisomie 21 zB auch nicht im US sehen kann. Nichtmal sie würde das sehen können und wenn wir alles ausschließen möchten,müssten wir einen Bluttest machen. Wir haben uns gegen weitere Tests entschieden. Das mit dem Herzfehler haben auch nur 5 von 1000 Kindern und ist recht harmlos.
Will dir damit nur sagen, dass nicht alles ausgeschlossen werden kann, aber wahrscheinlich trotzdem alles gut ist bei dir. Bei meiner Tochter war ich nur beim normalen FA und alles war in Ordnung.
Mach dir nicht zu viele Gedanken!
Alles Gute
Steffi

2

Ich hatte mein 2. Screening beim Frauenarzt und war beim Feindiagnostiker. Bei der FD wurde viel genauer geschaut, auch auf vieles, worauf mein Arzt nicht geguckt hatte (Nieren, Fuß/Hände, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Hirnbalken, Herzklappen sehr genau, Wirbelsäule mm für mm, Nasengröße, Durchblutug der Plazenta). Mein Arzt hat sich kurz das Herz angesehen, das Kleinhirn und den Femur vermessen, geguckt ob die Blase voll ist. Mir hätte das wohl im Nachhinein auch gereicht, aber das wusste ich vorher nicht.

Trotzdessen, dass die FD und der FA gesagt haben, alles wäre OK, kann immer noch etwas passieren und es kann immernoch eine Chromosomenstörung vorliegen, die Nabelschnur kann abgeklemmt werden oder sich um den Hals wickeln oder, oder. Eine Sicherheit, dass alles OK ist, gibt es nicht.

3

Ich habe in einigen Dokumentationen bei YouTube gesehen, dass einiges erst weit nach der 20. SSW diagnostiziert wurde. Eine Mikrozephalie bildet sich zB erst danach. :-)

5

Hmmmm... :( ich hatte gehofft dass wir jetzt zu 95% konkret beruhigt sein können, aber da wir auch nicht bei der speziellen FD waren, sondern nur zum Screening beim normalen FA werden meine Gedanken dann wohl noch ab und an dazu hochkommen scheint so...

weitere Kommentare laden
7

Sicher ist ja nie was, aber wenn wir immer ängstlich sind, hilft es und auch nicht weiter. Ich bin auch mega ängstlich und hätte gern immer 100% Sichherheit aber die gibt es leider nicht. Zumal auch noch soviel passieren kann, nachdem das Baby gesund geboren wurde. Da darf man sich nicht verrückt machen. Bei meiner 1Ss hat der Frauenarzt beim 2 US sehr genau geguckt gut 45 min alles durchgecheckt.

Aber eine Bekannte erzählte mir z.B. dass bei einer aus ihrer Krabbelgruppe such bis zum Schluss alles ok war, das Baby dann aber mit einem fehlenden Unterschenkel&Fuß auf die Welt kam.

Ich weiß nicht, wie das passieren kann, weil Beine und Füße sollten leicht zu checken sein.

Aber wir hoffen einfach mal und gehen davon aus, dass alles bei uns und bei den anderen gut ausgeht ❤️

10

Ja ich hin auch nicht übermäßig ängstlich. Der Gedanke kommt halt nur manchmal. Aber das mit dem Fuß bzw Unterschenkel ist schon krass! Ich meine der ist ja eigentlich nicht zu übersehen und dann sollte es ja auch entsprechend auffallen wenn da eben nichts ist

12

Wenn trotz Ultraschall nicht auffällt dass ein Unterschenkel samt Fuß fehlt, dann waren das mit Sicherheit keine guten, sorgfältigen Ärzte.
Mein Arzt hat bereits in der 13. Woche kontrolliert dass mein Kind 10 Finger und 10 Zehen hat. Wenn ein Kind unglücklich liegt, dann bitten gewissenhafte Ärzte dass die Mütter sich bewegen damit das Kind sich dreht und probieren spätestens beim nächsten Ultraschall ihr Glück. Vielleicht sogar recht zeitnah.

Um noch was sinnvolles zur Fragestellung beizutragen: nur weil man viel untersucht, wird das Kind nicht gesünder. 100 Prozent gibt es nie, aber zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wird dein Kind ganz gesund und du hast dir umsonst Sorgen gemacht. Genieße deine Schwangerschaft.

8

Hallo

Ich hatte bei beiden Kindern die spezielle Feindiagnostik. Es war immer alles unauffällig. 100% erreicht man nie.

Sohn von 2015. Gesund. Er lag aber echt blöd über die letzten Monate in BEL eingeklemmt unter meinem Rippen. Dadurch mussten wir einige Monate zur Osteopathie.

Tochter von 2017.
Darm Verschluss durch das Mekonium nach Geburt. Dickdarm nicht entwickelt. Not OP mit Anlage von künstlichen Ausgang usw. Im ersten Lebensjahr folgte viel Diagnostik und einige OPs. Sind bleibt eingeschränkt mit Handicap, ist sonst aber normal entwickelt und fröhlich.

Nun bin ich in der 31.Ssw und werde für mein persönliches Empfinden sogar zu oft überprüft.
Bisher ist alles unauffällig.

Natürlich habe ich etwas Angst. Nicht vor einem Handicap an sich sondern am Aufwand drum herum.

Im Großen und ganzen bin ich aber entspannt.

Alles Gute und vertrau auf Dich

13

Ich arbeite im Behindertenbereich und viele Behinderungen sind in der Schwangerschaft nicht festzustellen. Aber: bis auf Autismus sind alle sehr sehr selten. Also mach dir keine Sorgen!