Schwangerschaftsdiabetes und nüchtern Wert zu hoch

Hallo zusammen,
Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps. Ich bin derzeit in der 28. SSW der zweiten Schwangerschaft. Bei mir wurde eine Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert und ich habe seit letzter Woche die Ernährung entsprechend umgestellt und Messe sechs Mal täglich meinen Blutzucker.
Mittlerweile habe ich die Werte den Tag über gut in den Griff bekommen. Sowohl vor, als auch nach den Mahlzeiten liege ich unter dem Grenzwert.
Allerdings bekomme ich meinen nüchternen Wert morgens einfach nicht in den Griff. Es ist dabei gefühlt ganz egal, wann und was ich abends esse. Gestern Abend war es zum Beispiel nur Salat mit Pute. Eine Stunde nach der Mahlzeit hatte ich einen Blutzucker von 92, heute morgen um 8 Uhr nüchtern dann 99. Wie kann das sein? Hat da zufällig jemand Erfahrung oder sogar gleiche Probleme?
Ich würde natürlich sehr gerne ums Insulin spritzen herum kommen und es irgendwie ohne schaffen...
Danke euch für die Hilfe!

1

Bei mir war es genauso.

Ich kam trotz Ernährunsumstellung nicht drumherum und musste dann am Abend spritzen. Aber alles halb so schlimm. Daran gewöhnt man sich schnell.

2

Hallo. Wenn das nicht besser wird,wirst du Langzeitinsulin Langzeitinsulin spritzen müssen. Warum willst du es nicht? Ich find es nicht schlimm. Hab jetzt die 3. Ss. Die 2. War noch mit Diät machbar. Diese hier mit Insulin. Hab auch die Nüchternwerte die zu hoch sind. Morgens. Aber auch stark ab Nachmittags und Abends. Bekomme jetzt zusätzlich noch Insulin zum Essen. 1-2 Tage geht,dann muss ich erhöhen (allgemein). Bin jetzt 33. Ssw. Und bis jetzt bin ich nur am erhöhen. Das ist frustrierend. Aber der Körper braucht es zur Not.
Man muss dafür auch nichts zahlen in der Apotheke. Da ist man zahlungsbefreit.
Ich wollt es auch nicht. Aber ich bin froh dass ichs jetzt bekomme,auch wenn ich noch nicht eingestellt bin,was auch nicht passieren muss,leider. Bei meiner Freundin war es so.
Nimm es an,wenn es dir geraten wird. Lg

3

Dankeschön!
Das spritzen generell ist gar nicht so mein Problem.
Eher, dass ich mit einer Insulin-abhängigen Diabetes nicht in meiner Wunschklinik entbinden darf.
Da wäre mir eine Regulierung über Ernährung natürlich dementsprechend lieber.

4

Nicht böse gemeint,aber die Gesundheit geht vor denke. Gibt es denn in der Nähe ein geeignetes Kh? Traurig dass das nicht jedes Kh kann. Hab ich hier aber auch. Wollte aber eh nicht mehr in das Kh wie vor 2 Jahren. Das wo ich hin will,hat zum Glück auch diese Diabetes-Ahnung. Weiß nicht wie ich das formulieren soll. Lach.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo du!
Ich habe seit 5 Wochen das gleiche Problem. Völlig überraschend kam diese Diagnose in der 31. Woche. Jetzt bin ich in der 36. und habe zwischenzeitlich alles probiert.
Bei mir hängt auch mehr davon ab, ob ich spritze oder nicht. Ich plane die Entbindung im Geburtshaus und auch diese ist nicht möglich, wenn Insulin im Spiel ist.

Ich habe nun die Ernährung umgestellt und ein bisschen herumprobiert. Meine Werte tagsüber sind immer prima, nur der blöde Wert am morgen ist leicht erhöht (immer unter 100).
Dabei habe ich festgestellt, dass meine Werte besser sind, wenn ich mir zwischendurch mal ein Stück Schokolade oder auch mal ein bisschen Kuchen gönne, anstatt alles wegzulassen.
Außerdem esse ich am Abend gegen 22 Uhr noch ein Stück Knäckebrot oder so.
Man hatte mir den Tipp gegeben, nach dem Abendessen noch eine halbe Stunde pazieren zu gehen. Das macht aber meine Fitness nicht mit. Ich bin am Abend so platt, dass ich mich nicht mehr aufraffen kann.
So versuche ich, mich am Nachmittag ordentlich zu bewegen.
Und siehe da: In den letzten Tagen war der Wert immer in der Norm (nicht weit unter 95, aber immerhin😁).

Meine Hebamme im Geburtshaus sieht die Werte über 95 (unter 100) übrigens gar nicht kritisch und meint, es wird viel zu viel Panik verbreitet bei den Schwangeren deswegen und viel zu schnell Insulin verabreicht. Sie meint, ich solle mich nicht verrückt machen und könne ohne Probleme mein Baby im Geburtshaus zur Welt bringen.

Dies sind meine Erfahrungswerte, die ich nur teilen möchte. Entscheiden musst letztendlich du, wie du mit der Sache umgehst.
Ich werde versuchen, weiter unter 100 und natürlich bestenfalls unter 95 zu bleiben und mir kein Insulin aufschwatzen lassen. Vertraue da meiner Hebamme mit 40 Jahren Berufserfahrung.

Alles Gute für dich!!!

7

Vielen Dank für deine Erfahrung! Da haben wir ja ungefähr die gleiche Situation.
Meine nüchtern Werte liegen auch immer zwischen 95 und 100.
Das mit dem Knäckebrot habe ich jetzt schon häufiger gelesen und teste es von heute auf morgen mal. Mal schauen, ob es was bringt. Wäre ja schön, wenn es so einfach wäre ;-)

9

Bist du nicht beim Diabetologen angebunden? Meiner sagt bei werten über 95 gibt es Insulin. Würde ich auch blöd finden da ich eine Beleghebamme habe und mit der nur im KH ohne Kinderstation entbinden kann, was weg fällt wenn ich spritzen muss, aber möchte es auch nicht riskieren das mein Kind unterzuckert nach Geburt. Kenne die Risiken, da ich selber Kinderkrankenschwester bin.

8

Mir hilft es noch eine späte MZ zu essen. Wenn ich länger wach bin, esse ich gegen 22-23 Uhr noch einen Quark, mit Fettanteil, also keinen Magerquark, mit flavedrops gesüßt. Ein EL Zartbitter Schoko Streusel mit dazu. Meine Diabetesberaterin hatte mir den Tip gegeben, statt Magerquark welchen zu nehmen mit Fettanteil. Fett dort dafür das der BZ Spiegel langsam abgebaut wird. Seitdem sind meine Werte zu 95% unter 90mg/dl . Bei meiner Tochter damals musste ich auch spritzen, da sollte ich penibel darauf avhten, bloß Magerquark zu essen usw...wenn ich nichts mehr esse,ist mein BZ auch hoch

10

Bei mir hatte es anfangs (!) noch geholfen, wenn ich spät abends (oder nachts, wenn ich wach geworden bin) zB ein paar Nüsse geknabbert habe. Also ca. 6-7 Stunden vor dem Frühstück.
Je länger ich nüchtern war, desto schlechter wurde der Wert.
Letztendlich musste ich dann im späteren Verlauf aber auch spritzen, sowohl Langzeit-Insulin als auch zu den Mahlzeiten.

11

Morgen,

dein Körper produziert von Natur aus Glukose. Ist der Wert morgens zu hoch ist die Produktion nachts in deiner nüchternen Zeit zu hoch. Die dämlichen Hormone suchen sich immer einen Weg Mama zu ärgern #augen

Die Antwort vor mir war ganz gut. Iss mal später (sodass du weniger Zeit in der Nüchternphase verbringst) und schau ob das klappt. Wenn nicht kommst du leider nicht ums Langzeitinsulin rum.

#klee #klee #klee