Anstrengung, harter Bauch & Druck

Hallo Zusammen,

habe eine Frage.. Da das meine erste Schwangerschaft ist, weiß ich leider nicht, ob das normal ist oder ob ich dass abklären muss. Bei kleinen Anstrengungen, wie zb Treppenlaufen (wohne im 3 Stock), wird mein Bauch sofort hart und hab etwas Druck im Bauch, so als ob es zu viel war. Muss mich dann kurz ausruhen, dann gehts wieder. Bin gerade in der 20ssw. Ist das normal? Mache mir bisschen Sorgen..

Ich spüre die kleine Maus jeden Tag mehrmals, habe hin und wieder ziehen und ziepen, aber das habe ich die ganze SS schon
mal mehr mal weniger. Sonst ist alles ok.

Schönen Sonntag ☀️💐

Das können Übungswehen sein, hatte ich bei meinen großen auch.

Hast du denn dabei Schmerzen? Wenn ja, würde ich es abklären lassen ob zu sich auf den MM auswirken.

Schmerzen nicht, ich denke ich werde es bei meinem nächsten Termin abklären oder wenn es schlimmer wird vorher schon. Sind noch gut 2 wochen bis zu meinem Termin.

Danke 🤗

Also ich hab das regelmäßig bei Anstrengung. Ich hab meine Fä gefragt und sie meinte das kann durchaus vorkommen dass von stress und Anstrengung der Bauch mal hart wird und ggf Rückenschmerzen hinzukommen. Da bei mir der Gebärmutterhals nicht verkürzt ist und der mm zu mache ich mir darüber keine weiteren Gedanken. Ist auch mein erstes Kind und wenn ich merke es wird mir zu viel setze ich mich einfach bisschen hin und dann ist alles gut. :)

Liebe Grüße
Nady 28+6 mit Matti unterm 💙

Danke!! Ich werde es auch abklären lassen. Mache so schon nicht viel, bzw mein Freund nimmt mir vieles ab und ich ruhe mich aus 🤗