Eisenmangel in der 6ssw

Hallo ihr Lieben,

Ich war gestern nochmals zu Kontrolle ob alles zeitgerecht wachsen tut. Nun meinte meine Frauenärtzin mein Eisenwert liegt bei 6,0 liegt. Bei meinem Sohn hatte ich am Ende der Schwangerschaft einen Wert von 5,0. Nun möchte ich natürlich so schnell wie möglich versuchen meinen Eisenwert nach oben zu jagen. Hat jemand gute Tipps wie man diesen verbessern kann? Tardyferon hat bei mir nicht wirklich geholfen

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Mfg Jenny

Bei mir hilft ferro sanol ziemlich gut. Nehme 2x täglich 100mg.

Oh weh...das ist aber wirklich wenig. Ich würde ferro sanol nehmen wenn ich du wäre, das kannst du dir verschreiben lassen oder direkt so aus der Apotheke holen.

Von Hohes C gibt es auch einen Saft mit extra Eisen. Der schmeckt sehr gut. Vielleicht kannst du davon auch ab und zu ein Glas trinken.

Alles Gute 🍀

Das ist nicht "wirklich wenig", es gibt in Deutschland zwei verschiedene Messeinheiten für den Hb-Wert, habe weiter unten etwas dazu geschrieben.

Danke für die Antwort. Ich werd mir das Ferro Sanol nachher direkt aus der Apotheke holen

Ich trinke den Saft von hohes c mit Eisen. Der schmeckt ganz okay. Man schmeckt halt bisschen das Eisen raus. Aber wie viel du da trinken solltest ka.. Ich mach das zur Vorbeugung und trinke dementsprechend nur ein Glas pro Tag.

Hallo!
Dein Hb ist bei 6,0? Dann ganz dringend den Eisenspreicher prüfen lassen. Da muss erst eine richtige Diagnostik her.

Bitte nicht gleich in Panik verfallen. Deutschlandweit gibt es zwei verschiedene Messeinheiten für den Hb-Wert. Einmal in g/dl, da liegen die Normwerte bei Frauen zwischen 12-16g/dl, und einmal mmol/l, da ist der Normwert ca. zwischen 7 und 10mmol/l (ist manchmal laborabhängig).

Hätte die TE einen Hb-Wert von 6mg/dl, wäre sie längst im Krankenhaus zur Abklärung bzw. zur Bluttransfusion, damit lässt einen kein Arzt einfach so rumlaufen. Also gehe ich davon aus, dass bei der TE die andere Einheit gemeint ist, sodass man von einem Eisenmangel ausgehen kann.

Zur eigentlichen Frage: Wir empfehlen immer Ferro sanol duodenal, da das erst im Zwölffingerdarm aufgenommen wird und meistens besser vertragen wird als andere Eisenpräparate. Alternativ kann man Kräuterblutsaft probieren und sich eisenreich ernähren. Rotes Fleisch enthält viel Eisen, außerdem einige Gemüsesorten wie Spinat und rote Beete. Was auch hilft: Einen Apfel mit Nägeln spicken, einen Tag liegen lassen und am nächsten Tag ohne Nägel (logischerweise) essen.

Thumbnail Zoom

Hier steht der Wert von 7.1mmol/l.
In der Tabelle beim Hb steht 6,1. Hatte mich verschrieben.

Hallo,
wenn Tadyferon nicht funktioniert, dann kann dein Körper kein Eisen-II-Sulfat mehr umwandeln.
Man könnte andere Eisenverbindungen versuchen:
- Eisen II Gluconat
- Eisen II glycin Sulfat (wäre aber wiederum ein Sulfat)
- ...

Ebenso kann man versuchen mittels eisenhaltigen Nahrungsmitteln (gibt es auch als Saft von Rotbäckchen usw) den Spiegel zu erhöhen.
Bei unseren Zwillengen waren sogar zwei Präparate angesagt, da allein Tadyferon nicht ausgereicht hat, eben nur durch die Kombi mit Eisen II Gluconat konnte ein guter Wert erreicht werden.

Viel Erfolg

Danke für die Antwort. Also Tardyferon hat den Eisenwert um 0.5 verbessert gehabt in meiner ganzen ss. Nicht sehr viel. Nun bin ich 5 Monate nach der Geburt wieder Schwanger geworden🙈
Ich hab eigentlich nur Angst das es dem Würmchen dadurch nicht gut gehen wird. Bis jetzt ist alles super aber ich weiß das Eisenmangel tatsächlich Fehlgeburten hervorrufen kann.