Wieder b12 mangel...

Hatte bei meiner tochter trotz Ernährung mit fleisch, Milch, eiern ect. Einen so dollen b12 mangel das ich spritzen musste.

Nun bin ich 12.ssw und habe schon wieder b 12 mangel ind soll erstmal versuchen uber tabeltten den mangel auszugleichen... 1x täglich , verstehe gar nicht wo das trotz der reichhaltigen Ernährung zu so einem großen mangel kommt. Sollte es in 2 woche nicht besser sein muss ich auch wieder spritzen.
Eisen wert hingegen top.

Hat noch jemand b12 mangel welche Medikamente nehmt ihr und woe viel

Danke
Lg
Jt. Mit sohn(4) Tochter (3) und wunder 12.ssw

Hat man irgendwann mal Deinen Magen/ Dünndarm untersucht? Bestimmte Erkrankungen können eine Resorptionsstörung machen und den Mangel bedingen. Normal ist ein Mangel bei jungen gesunden Frauen mit ausgewogener Ernährung nicht

Hatte mal vor den ss eine Darmspiegelung alles super ( war aber aus anderem grund )

Aber so war es nie nötig da der mangel definitv mit der ss zusammenhängt. Bin ja schon länger in der kiwu und alle ss wurden da kontrolliert und auch meien ss entstanden lit Hilfe in der kiwu... die werte waren vir allen ss immer super bei meinem sohn hatte ich kein mangel aber eben vor 3 jahren und jetzt. Und auch vir 2 Wochen war der wert noch ok zwar an der grenze aber gut. Wieso der dann immer so flott wieder abfällt trotz gleicher Ernährung 🤔

Sie sagte auch oft ust ja der eisenwert schlecht aber der ist bei mir richtig gut sogar mehr wie er sekn soll 🤷‍♀️ keine Ahnung

Ich hatte letztes Jahr auch einen B12 Mangel und habe Tabletten mit 1000mikrogramm genommen. Ich weiß nicht mehr genau welche. Ich glaube ankermann, weils ne pinke Packung war. Hab gerade mal gegoogelt.
Ich kraksel auch immer noch nur an der Untergrenze rum, aber gut genug um nichts mehr nehmen zu müssen. Ich hab tatsächlich angefangen etwas mehr Fleisch zu essen, weiß nicht, ob das auch dazu beigetragen hat.
Mein Eisenwert ist super.

Bei meiner Mutter ist es lustigerweise genauso, niedriger B12, aber sehr guter Eisenwert.

Vielleicht ist das einfach so bei manchen Leuten🤷‍♀️ ich hab ehrlich gesagt auch mit höherem Wert keinen Unterschied im Wohlbefinden gemerkt.

Ja ich bin auch an der Grenze weit unten also etwas drubter wie norm... vor 2 wochen und davor wsr ja der wert immer top esse viel fleisch auch schon vorher auch fisch und milch eben... also es liegt aufjedenfall an der ss .. und eisen ist wirkich top. Habe auch sonst keine Erscheinungen... echt merkwürdig 😅aber "gut "das es dor auch so geht

Wenn er vorher gut war und es wirklich an der SS liegt, sollten ja Tabletten ausreichen, um das Depot aufzufüllen.
Ich hatte das halt ohne SS und mit den Tabletten war das Depot dann erstmal genug aufgefüllt. Das geht ja bei B12 anscheinend ganz gut.
In der SS wurde der bei mir auch glaube ich nur am Anfang überprüft und das hat meinem Hausarzt dann gereicht. Ihm war dann bspw der Schilddrüsenwert wichtiger und der FA war halt der Eisenwert wichtig.
Ich nehme außerdem die ganze Zeit Folio, da ist ja auch etwas B12 drin, von daher scheint das so ok zu sein.
😊

weitere 3 Kommentare laden

Frage nebenbei: wird B12 standardmäßig untersucht?

Ich glaube nicht.
Bei mir ist das aufgrund anderer Probleme und damit einhergehender Untersuchungen lange vor der SS aufgefallen.

Also vei uns ja da dies Probleme beim Ungeborenen machen kann wenn der magel zu gros und zu lange ist.
Also es ist schon wirklich wichtig

Evtl mal nachfragen vielleicht machen soe es ja einfach so ohne das du es weist 🤔

Huhu :)
Als Langjährige Veganerin (und aktuell auch Schwangere 💗) kann ich dir den Tipp geben, die B12 Nährwerte deiner Lebensmittel genau zu tracken. Schreib auf, was und wieviel du von Fleisch/Eiern/Fisch isst und lass dir die entsprechenden B12 Werte auswerfen.

Achtung: B12 aus Eier und Fisch kann bedeutend schlechter vom Körper resorbiert werden! Und Hitze zerstört zudem das Vitamin.

Ich nehme übrigens B12 Tropfen von InnoNature. Wichtig ist, dass Methylcobalamin verwendet wird, da das der Körper am besten aufnehmen kann.

Nimmst du eventuell bestimmte Medikamente? Einige hemmen nämlich die Aufnahme von B12.

Viele Grüße

Es hängt bei mir definitiv mit der ss zusammen vorher war der wert imemr top.
Nehme keine medis auser folio