Mutterpass- vag. Untersuchung 1/10

Hallo ihr Lieben,
ich war vor ein paar Tagen beim Frauenarzt. Seitdem frage ich mich immer wieder was 1/10 in der Spalte „vaginale Untersuchung“ im Mutterpass heißt. Heute bin ich 25+1 und ich mache mir sorgen, dass der Muttermund 1 cm geöffnet ist. Das würde aber keinen Sinn ergeben oder? Dann hätte mir meine Frauenärztin doch etwas gesagt?! Und was da die 10 bedeuten soll...

Danke für eure Antworten🥰

1

Hi,
bei mir wurde in der Spalte tatsächlich immer nur der Zustand vom Muttermund beschrieben. Der kann sich durchaus mal leicht öffnen, ohne, dass das was bedeutet. Wenn’s wichtig wäre, hätte es deine Ärztin ja angesprochen. Trotzdem würde ich an deiner Stelle einmal anrufen und nachfragen. Finde es angenehmer, wenn man es weiß :)

2

Meine Frage ist zwar schon etwas länger her, aber vielleicht kann ich jemanden helfen mit demselben Problem. Bei mir wird in dieser Spalte die Geburtsreife eingetragen. 0/10 ist also komplett geburtsunreif. Mein Muttermund war zu dem Zeitpunkt anscheinend weich, deswegen bekam ich einen Punkt. Heute bin ich bei 33+3 und habe 2/10. Einmal wegen dem Muttermund (der wieder fest ist😂) und weil meine Plazenta an der Bauchdecke schon leicht verkalkt. So geburtsunreif in diesem Stadium ist zwar selten, aber ziemlich beruhigend😅