Kann ein verkürzter Gebärmutterhals auch Vorteile haben?

#huepf die Ausgangsbeschränkungen tragen Früchte - ich denke über alles mögliche nach.
Und heute habe ich mich gefragt, ob so ein verkürzter Gebärmutterhals und frühzeitige Wehen nicht vielleicht wenigstens den Vorteil hätten, dass einem am Ende die Geburt ein bisschen erleichtert bzw. verkürzt wird.

Hat jemand Erfahrungen? Öffnet sich der MuMu besser?

Bevor das bei mir festgestellt wurde, hatte ich immer schreckliche Angst vor einer Einleitung - spätestens seit Cytotec intensiv in den Medien behandelt wurde. (Diese Debatte ist auch mittlerweile total in der Versenkung verschwunden...)

Oder kann mir all das trotzdem blühen???#zitter
Bis 37+0 soll mein Pessar raus und mein Gefühl sagt mir bisher, dass er dann nicht sofort rausplumpsen wird... Aber vielleicht irre ich mich auch.

1

Ich glaube das ist ganz unterschiedlich, meine Hebamme sagte zu mir da würde man sehen wer wirklich sowas gebraucht hat bei den die es brauchten geht es ziemlich zügig danach los und diejenigen die es nicht brauchten übertragen oft noch 🤷‍♀️ ich selber habe eine cerclage und nach Ostern einen Termin wegen Geburtsplanung und Entfernung wenn er dan stattfindet 🙄...bin aktuell 30+6 ....wobei meine Schwester sagte das 2 von ihren Freundinnen auch eine cerclage hatten und bei der einen ging es direkt am gleichen Tag/Nacht los 😳 und bei der anderen auch kurz danach...lg

3

So ähnlich hab ichs mir auch schon gedacht ;-)

Am Ende sehe ich dann, ob die Panik berechtigt war!
Aber lieber ein evtl überflüssiges Pessar, als ein extremes Frühchen...

Dann wünsche ich dir weiterhin alles Gute und uns beiden, dass die Situation in den Krankenhäusern sich bis dahin nicht allzu sehr verschärft#schwitz#klee

2

Hallo.
Ist voll die interessante Frage. Mein Pessar wird am Donnerstag bei 37+2 entfernt. Bin gespannt was dann passiert. Habe aber im Gefühl, dass es bei mir dann nicht mehr lange dauern wird. Bei der letzten Untersuchung vor einer Woche, war der Mumu schon fingerdurchlässig, aber der Pessar sitzt perfekt und hält alles zusammen ( Aussage meiner FA ).

4

Das klingt doch mal ganz gut!
Vielleicht gehts dann wirklich flott - vielleicht wirst du diese Woche noch Mama#verliebt

5

Huhu.
Ich hatte in der 1ss auch eine Verkürzung .. Lag bei 0,9cm. Allerdings da nur mit Bettruhe..
Ab 31+ war mein Muttermund 3cm geöffnet.. Entbunden habe ich dann an 35+6 nach Blasensprung. Ohne Wehen ins KH, dort ging es dann 1h später los und nach knapp 90min insgesamt war er da.. 😍😍🎉Mit nur einer Presswehe.

Ob das am Cervix lag und dem vorab geöffneten Mumu, bleibt nur Spekulation 😂😂

Jetzt bin ich wieder schwanger, allerdings mit Zwillis und habe den Pessar seit der 23ssw liegen.. Bin gespannt, wie es da abläuft. Habe auch gehört, dass einige direkt nach dem Ziehen in die Wehen übergegangen sind..
Bin erst 28ssw und hoffe noch wenigstens bis Ende Mai zu kommen 😁😁

Lg Loori mit Boy 3 und Twins inside 💙 💝

6

Hallo!

In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich auch einen verkürzten Gebärmutterhals, allerdings kein(e) Cerclage/ Pessar.
Bei der Untersuchung in der 36. Woche war der Gebärmutterhals verstrichen und fingerdurchlässig. In der 38. Woche war er 2-3cm geöffnet. Erst bei 39+5 hatte ich abends einen hohen Blasenriss, eine Stunde später im Krankenhaus stellte die Hebamme fest, dass mein Muttermund 7cm geöffnet war.
Alles ohne eine einzige schmerzhafte Wehe.

Also ja, bei mir hat die Zervixinsuffizienz die Eröffnungsphase erheblich verkürzt und erleichtert.
Die Geburt selber war schon sehr schmerzhaft, aber relativ schnell vorbei (unter 3 Stunden).

Alles Gute dir für die nächsten Wochen und die Geburt!

7

Ich bin auch total gespannt, habe eine cerclage. Vor 3 Wochen hatte ich noch 2cm mit kleinem trichter, mein nächster Termin is bei 35+2 da will ich die cerclage raus nehmen lassen.
Meine Recherchen bis jetzt waren 50/50..... einige sagten das es gleich mal los ging da der gmh den druck nicht stand hielt.
Andere sagte das der gmh eeeewig gebraucht hat sich zu öffnen da er eben so lange "zu" war..... ich bin sehr gespannt.....

8

Ich hatte ab der 32.SSW einen verkürzten GMH mit trichterbildung. Mein Sohn kam in der 39. Woche spontan, von der ersten Wehe bis zur Geburt vergingen drei Stunden, nach drei presswehen war er da. Ob es an der Verkürzung vorher lag, kann ich aber nicht beurteilen 🤷🏻‍♀️