Darf man in der Schwangerschaft eine erneute Zahnfüllung machen?

Hallo ihr Lieben, darf man in der Schwangerschaft eine ZahnFüllung erneuern? Weil die langsam beim Essen weh tut, oder muss der Zahn raus??,Das würde ich so ungerne😞 bin im 2 Trimester fast 19 Woche.

1

Hi,
mach dir keine Sorgen. Das geht und sogar mit Betäubung. Es wird halt nicht jedes Mittel genutzt. Einfach zum Zahnarzt gehen. Wenn’s u Medikamente geht wollen die manchmal, dass man sich auch kurz mit dem Frauenarzt abstimmt

2

Ja, das darfst du. :)
Meine Krankenkasse übernimmt in der Schwangerschaft sogar die bessere Füllung, ohne Zuzahlung.
Und die neuen Betäubungsmittel, falls du so etwas brauchst, sind auch für Schwangere geeignet. :)

3

Ich hatte vor Kurzem Angst, Karies zu haben - wenn auch unbegründet - und wurde dann gefragt, wie weit ich bin. Mein Zahnarzt sagt, im zweiten Trimester kann man es machen, wenn es notwendig ist.

Ich persönlich würde es an deiner Stelle wohl machen - sonst musst du ja noch ca. 20 Wochen mit Zahnschmerzen rumlaufen und wenn da dann Bakterien reinkommen, weil die Füllung nicht mehr intakt ist, und sich was entzündet, hast du erst Recht Spaß... also lieber jetzt, wo es noch keine große Sache ist. ;-)

4

Ich danke dir, hab auch an einen Zahn Zahnfleischschwund und zahnfleischbluten, was wird er dagegen unternehmen? Weißt du es zufällig?

5

Ich wüsste jetzt nicht, was man dagegen akut unternehmen kann. Das ist ja eher ein Problem, das man "längerfristig" angehen muss (öfter Zahnseide/ Zahnzwischenraumbürstchen benutzen, ggf. weichere Zahnbürste, regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung...).

6

Ich war letzte Woche beim Zahnarzt, bin jetzt 21+3, weil ich eine entzündete Stelle am Zahnfleisch hatte. Ich habe in Vorfeld gesagt, dass ich schwanger bin und nicht weiß was man machen darf.
Darauf wurde mir von der Arzthelferin erklärt, dass normale Kunststofffüllungen kein Problem darstellen, aber diese alten, ich glaube das heißt Amalgan, die dürfte man nicht machen oder damit gibt es dann Probleme.
Vielleicht hilft dir das schon mal etwas. Ruf einfach an und frag nach. Ich finde nichts ist schlimmer als Zahnschmerzen, die man nicht behandeln lässt und ich gehe wirklich nicht gerne zum Zahnarzt.

7

Da muss ich dir recht geben.!