Übergewicht - wie habt ihr das Baby als erstes wahrgenommen?

Hallo ihr schönen,

zur Zeit bin ich 11+4 - ich habe also noch ein bisschen Zeit bis ich meinen Krümmel spüren werde. Trotzdem denke ich manchmal drüber nach wie sich das wohl anfühlt das erste mal - wie habt ihr das wahrgenommen? Ich hab gelesen Frauen mit Übergewicht nehmen die ersten Bewegungen des Babys anders wahr. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich hab so‘ viele Fragen :D

Bleibt alle gesund und liebe Grüße,
S.

1

Ab der 15. ssw habe ich erstmals so ein "vibrieren" wahrgenommen. In der 17. war es dann ein "blub" und ab der 20. dann ein merkbar plötzlicher Stoß, den ich sogar mit der Hand spüren konnte. Das fühlte sich dann unterschiedlich an. Wie ein kitzeln an der Bauchdecke, ein süßer Kuss, oder paar Wochen später dann wie ein dicker Wurm, der hin und her wühlte und mir erstmals gegen den Muttermund tretete. 😅 Dachte das schon der Engel schlüpft gleich.

Mittlerweile bin ich in der 35. SSW und es fühlt sich enorm groß und einfach schon "echt" an. Man sieht keine Stöße oder ein "wabbeln" mehr, sondern der ganze Bauch verformt sich. Man spürt richtig,
wie der Fuß an der Bauchdecke langstreicht. Abends kann ich gar nicht mehr sitzen, da das Kind dann besonders aktiv wird und noch relativ hoch liegt. Freue mich schon auf die Senkung. 😅

2

Ich habe keine Ahnung woher dieser Mythos kommt .... die Bewegungen spürt man doch von innen. Was hat der Bauchspeck damit zu tun?!? Anders ist es natürlich wenn man die Bewegungen von außen spüren möchte. Hier stört der Speck sicherlich dem, der die Hand auf den Bauch legt. Aber die ersten zarten Stupser spürt man von innen heraus und da sind wie alle gleich ;-)

3

Ich habe es auch relativ früh von außen gespürt, trotz Übergewicht. Es heißt ja sogar bei Normalgewicht das würde erst ab der 25. Woche möglich sein. Versteh ich dann auch nicht. 😅😂

4

Trotz Übergewicht habe ich meine Tochter bei 15+6 das erste Mal gespürt. Es war, als würden in meinem Bauch Käfer oder so flattern. Wie ne Art Bauchkribbeln.

Bei 23+ hat der Vater sie von außen gespürt und sie hat ihm mit Vorliebe nachts in den Rücken getreten xD.

Mal abwarten wie es dieses Mal sein wird. Bin ja erst 9+4.

Liebe Grüße