Keine Hebamme gefunden. Was nun?

Hi ihr Lieben,

irgendwie bedrückt mich heute wieder ein Thema, dass ich die letzten Wochen gekonnt verdrängt habe... Ich habe keine Hebamme für die Nachsorge gefunden #zitter

Oh man Mädls.. Ich komme aus München und ET ist Mitte / Ende August!
Ich habe ab der 7. Woche alle Hebammen die ich in den Suchportalen finden konnte, angerufen und unzählige Mails verschickt. Das Ergebnis: keine Chance.. mal wurde ich am Telefon ausgelacht (a la Sommerferien und keine Chancen), aber unter den allermeisten Nummern ist einfach nie wer ran gegangen. Auf meine geschätzten 30 Mails habe ich keine einzige Antwort erhalten.. Das kann doch nicht sein :(
Die meisten wurden auch als "verfügbar" angezeigt..dennoch: keine Reaktion!

Nun bin ich in der 20. Woche und immer noch hebammenlos! Einerseits ärgert es mich echt total, dass man nicht mal ne Absage bekommt, andererseits wünsche ich mir einfach nur eine Hebamme #herzlich

Kann mir jemand hier einen Tipp geben, wie es so spät doch noch geklappt hat?
Und wenn nein: kann mir jemand gut zusprechen, dass auch alles ohne Hebamme gut wird? Es ist doch mein erstes Baby #zitter

Ich danke euch von Herzen #liebdrueck

Liebe Grüße
Froschi

1

Ich komme aus Hamburg und habe hier in einer regionalen Facebookgruppe nach Empfehlungen gefragt. Die dort benannten Damen haben sich wenigstens alle zurück gemeldet - und eine hatte auch noch Zeit für mich.

5

Ah cool. Danke für den Tipp. Dann guck ich echt mal nach Facebook-Gruppen :)

2

Ich bin auch mit meinen ersten schwanger und mir geht es gleich. Ich akzeptiere es einfach. Auch wenn wir Anspruch haben bringt es nichts wenn niemand verfügbar ist. Wir schaukeln das Kind schon 😁

6

Recht hast du :) Gute Einstellung, aber heute - vielleicht auch bedingt durch den Lagerkoller gerade wegen der Corona Situation - hat es mich irgendwie total beschäftigt.

Danke dir :) Wir schaukeln das Kind #pro

3

Huhu , ich hab letztes Jahr im August entbunden, zwar eine Hebamme gehabt, aber sie null gebraucht. Sie war auch nur ein einziges Mal bei uns zu Hause, zum baden zeigen. Aber ganz ehrlich? Das hätte ich auch ohne sie geschafft. Sie war zu viel mit anderen muttis beschäftigt, hat einige Male abgesagt. Dann war es mir echt zu blöd. Also: ja man schafft es auch ohne und ja es ist definitiv machbar :) ich hab einfach alles nach bauchgefühl gemacht und wenn man doch mal fragen haben sollte kann man sich auch an den Kinderarzt wenden, dazu wurden wir von unserem immer ermutigt. Oder man hat Freunde die schon Kinder haben oder Familie.

Alles gute :)

7

Mei danke für deine lieben Worte :)
Das beruhigt mich doch sehr!
Das stimmt..man hat Freunde, Familie und ne eigene Mama.

4

Ich habe auch keine. Die letzte verfügbare für die nachsorge hat mich abgelehnt, weil ich im für sie falschen kh entbinden möchte. Was das kh mit der nachsorge zu tun hat, weiß ich zwar bis jetzt noch nicht, aber ich füge mich dem Schicksal 😅 bei uns kommt der kleine genau zum Ferienbeginnen... Daran wirds wohl liegen😔

8

Oh je.. im falschen KH entbinden.. das ist ja auch sehr strange.
Wahrscheinlich echt auch wegen den Ferien!

Wir müssen uns dem Schicksal fügen ja ;)

Danke für deine Nachricht und alles Liebe dir #liebdrueck

9

Hab diesmal auch keine gefunden meine die kich die letzten 2 ss begleitet hat ist gebau da im Urlaub und voher voll sie sagte zwar aie ist auf Bereitschaft aber hie rim dorf haben wir quch leider nur 3 und alle anderen 2 sind voll

10

Mir würde noch einfallen, mal bei deiner FÄ nachzufragen. Oft haben die Praxen ja auch eine Hebamme, die dort Kurse anbietet. Evtl gibts da ja sogar noch einen Platz für die Nachsorge?!

14

Guter Tipp.. Danke dir! Das versuche ich auf alle Fälle noch.. hab eh kommende Woche einen Termin :)

11

Hi,

exakt so ging es mir vor 4 Jahren. „Was - in den Sommerferien? - Ne da arbeite ich nicht.“ Und direkt danach eine Laudatio, wie schlecht es Ihnen geht, wegen der Versicherung. Mag ja alles sein, aber beide Infos innerhalb von 30 Sekunden lassen doch Zweifel aufkommen. Außer Lehrer kenne ich niemanden, der die gesamten Sommerferien nicht arbeitet. Und da heißt es auch „unterrichtsfreie Zeit“ und nicht Urlaub... na ja, sind ja nicht alle und ein knochenharter Job ist es schon.

Rufe mal in den Geburtshäusern an. Vielleicht kannst du da noch reinrutschen. Bei mir hat es so geklappt, allerdings habe ich auch vorgehabt im Geburtshaus zu entbinden. Die haben dort in der Regel aber Kapazität für beides, also auch nur Wochenbettbetreuung. Ist halt jetzt die Frage, wie ausgebucht sie sind. Meins ist jetzt bis einschl Okt voll ausgebucht für beides.

Ich halte dir die Daumen,
alles Gute ☘️☘️☘️

15

Oh je.. ja ich denke, dass es gerade in den Ferien echt sehr schwierig ist, eine Hebamme zu finden. Ich denke, dass viele halt auch schulpflichtige Kinder haben. Dennoch hast du recht.. keiner hat 6 Wochen Urlaub im Sommer leider ;)

Danke für den Tipp mit dem Geburtshäusern. Aber ich denke auch, dass hier in München alles ausgebucht ist. Dennoch ist es einen Versuch wert.

Dir auch alles, alles Gute #klee

12

Huhu schau doch mal ob es eine Hebammenpraxis gibt. Die bieten meist an, dass man bei ihnen im Wochenbett vorbei schauen kann. Meine cousine macht da so, da sie auch keine gefunden hat.
Vielleicht ist das ja was für dich.

Lg

16

Die meisten in unserer Nähe habe ich schon angerufen. Auch da sind wegen der Sommerferien keine Kapazitäten mehr frei.
Aber vielleicht muss ich meinen Suchradius ein wenig erweitern :)

Danke für deinen tollen Tipp und alles Liebe für dich #liebdrueck

13

Bei uns sieht es mit Hebammenbetreuung noch ganz gut aus momentan, wenn allerdings mal ein Engpass ist bieten wir den hebammenlosen Schwangeren an, dass sie uns jederzeit auch anrufen können. Eine Frauenarztpraxis und vor allem ein Gynäkologe ist ja nicht raus aus der Sache, nur weil das Kind da ist, und die allermeisten haben auch Erfahrung in der Nachsorge aus der Klinikzeit etc. und stehen gerne mit Tipps und Tricks zur Seite.

In der Regel überprüft man nach ca. 7 Tagen den Fundusstand der Gebärmutter, falls man keine Hebamme hat muss das eh der behandelnde Gynäkologe machen.

Hebammen gibt es zwar schon seit eh und je, aber eher für die Geburtshilfe. Ich glaube für die Nachsorge ist das noch nicht jahrzehntelang üblich, dass in den ersten Wochen nach der Geburt mehrmals, u. U. auch täglich, eine Hebamme nach Hause kommt.

18

Oh.. du bist vom Fach oder?
Tausend Dank für deine aufbauenden Worte #liebdrueck

Ich versuche jetzt einfach noch alles, was möglich ist und wenn es nicht klappt, dann wird das Kind auch so geschauckelt :) Durch eure netten Nachrichten bin ich schon viel zuversichtlicher..

Alles Gute dir #liebdrueck