Nackenfalte 2,3 - Harmonie Test? Übervordert...

Hallo Zusammen,

ich versuche mal mich kurz zu fassen :-).
Ich bin 31, meine erste SS und in der 14 SSW.

Letzte Woche hatte ich die Nackenfaltenmessung inkl. Blut abnahme.
Folgendes Ergebnis:

Nackenfalte 2,3mm
Gesamtergebnis für Tristomie 13 & 18 : 1:40.000

Nun zu Tristomie 21:
Hintergrundrisiko: 1:509
Risiko laut Nackenfalte: 1:298
Risiko laut Blut: 1:3.215

Kominiertes Risiko: 1:1249

Dann war ich eigentlich ganz happy :-)
Meine Frauenärztin meinte dann trotzdem, ich sollte zum Speziallisten #zitter
Mehr aufgeklärt wurde ich nicht.

Nun war ich heute da. Sie meinte, allen Frauen die ein Risiko von schlechter 1:300 haben, werden zu ihr überwiesen. Hatte mir gesagt ich könnte mir überlegen eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen. Kommt aber nicht in Frage - das Risiko einer FG ist mir zu groß...
Nun gäbe es noch für 500€ den Harmonie Test...
Ich bin hin und her gerissen..
Natürlich möchte ich kein Kind mit Downsyndrom, aber ob ich es dann abtreiben könnte.. das glaub ich nicht.. und das Gesammtrisiko von 1:1249 ist doch eigentlich nicht schlimm oder?

Wie seht ihr das? Hatte eine von euch ein ähnliches Ergebniss?

Ich bin dankbar für eure Antworten!

Liebe Grüße
Simone

1

Ich glaube, das ist sowas, wo Ärzte lieber dreimal hingucken:

Bei mir wurde 1mm gemessen und man hat mir daraufhin zu Bluttest/Untersuchung geraten. Eigentlich ist es wohl erst ab 3mm auffällig, aber da kam wohl auch mein Alter dazu. Für den Bluttest hatten wir uns sowieso schon entschieden und da kam gar nix raus.

Von einer Freundin weiß ich auch, dass bei ihrem Sohn immer wieder gemessen wurde. Einmal kam 3,5mm raus, einmal sogar 3,8mm. Auch die Nase deutete wohl darauf hin. Zu 90% Trisomie 21 hieß es da - war aber nicht, es waren die übrigen 10%.

2

Hallo,

Ich habe dahingehend keine Erfahrung.

Aber der Harmonytest liegt bei 200€-300€.
Hab noch nie von 500€ gehört habe selber dafür 233€ bezahlt.


Fruchtwasserubtersuchubbg hätte ich auch nicht gemacht persönlich und auch nicht in deinem Fall.


Alles gute für dich 🍀🍀

6

Der Harmony-Test mit allen zu möglichen Testoptionen kostet 334€. Je weniger man testen möchte, desto weniger kostet es.

Ein höherer Preis kann zustande kommen, wenn der Arzt zusätzlich noch Leistungen in Rechnung steht, wie zB Beratung, Blutabnahme, zusätzlicher Ultraschall etc. Da können die Preise dann schon mal variieren.

LG :)

7

Ohje komisch geschrieben... einmal das „zu“ weg und „stellt“ statt „steht“.

weitere Kommentare laden
3

Hey,
also wir haben den Praenatest gemacht, da gibt es verschiedene Varianten, die billigste 129,- (nur Trisomie 21), will man aber das komplette Programm dann kostet es 449,-.
Der Harmonytest ist meist billiger was man hier so liest.
Wenn das Ergebnis für euch keine Konsequenz hat (Abtreibung) dann würde ich den Test nicht machen. Denn wofür?
Ich kann leider mit den Werten nichts anfangen, wir warten selbst noch auf unser Ergebnis.
Bei meiner Arbeitskollegin kam auch ein, ich nenn es mal knappes Ergebnis raus, sie hat sich auch gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden, ihre kleine Maus ist kerngesund, keine Auffälligleiten für eine Trisomie.
Ich wünsche dir nur das Beste!
Liebe Grüße
Lisje mit Krümelchen (10+6)

4

Niemand *wünscht* sich ein Kind mit Down-Syndrom.
Aber wenn du nicht mal glaubst, dass du es abtreiben würdest, wüsste ich nicht, warum du bei einem unauffälligen Ergebnis von 1:1249 über weitere Untersuchungen nachdenkst. Deine Wahrscheinlichkeit für Down ist durch das ETS weniger als halb so groß wie vorher. Es zählt nur das kombinierte Risiko.

Ärzte müssen halt übervorsichtig sein, dass man ihnen nichts vorwerfen kann.

12

Da kann ich dir nur zustimmen. Der Wert, der bei der NFM ermittelt wird hängt immer mit der jeweiligen ssw zusammen. Zu sagen, dass Werte von 3,8mm normal sind geht nur, wenn die ss noch nicht soweit fortgeschritten ist. Desto weiter die ss, desto niedriger muss der Wert sein. Wir hatten bei ssw 11+6 Werte zwischen 1,0 und 1,4 mm. Wenn es dir egal ist, ob ein Down- oder anderes Syndrom vorliegt, würde ich die Tests nicht machen lassen. Das Risiko ist zu hoch. Willst du jedoch Gewissheit, um zu wissen, was euch besonders nach der Geburt erwartet, bringt dir der Harmonytest nichts. Dann hilft nur die Fruchtwasserpunktion. Ich habe damals selbst in so einem Labor gearbeitet und diese Proben ausgewertet. Oder du wartest ab. Trisomien haben in der Regel auch z.B Entwicklungsstörungen zur Folge. Ist das aber alles unauffällig, stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Ich wünsche euch viel Glück und Kraft

5

Hallo, ich hatte ein trisomie Risiko von 1:27.
Ich habe die fruchtwasserpunktion machen lassen, weil ich die Schwangerschaft beendet hätte. War die dritte Schwangerschaft. Die Punktion ging schnell und war völlig unkompliziert. Der Test war negativ aber auch hier wurde nicht zu 100 % eine sogenannte Mosaiktrisomie ausgeschlossen.

8

Liebe Simone,

verständlich, dass du jetzt verunsichert bist.

Wir haben uns direkt für den Hamonytest entschieden, weil ich genau so ein Wahrscheinlichkeitsraten nicht wollte.
Der Test kostet nur dann ca. 500€ wenn du alles testen lässt und noch ein Ultraschall dazu kommt (hattest du ja schon). Nur Trisomie 21 zu testen ist erheblich günstiger.

Aber wenn du eh schon 100% weißt, dass du die Schwangerschaft im Falle einer Trisomie 21 nicht abbrechen möchtest, würde ich keinen weiteren Test machen und mich mit dem Gedanken anfreunden das es sein kann, aber nicht sein muss.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

10

Wenn du wirklich Gewissheit willst, kommst du um die Fruchtwasserpunktion nicht herum. Auch der Harmony-Test und alle anderen Bluttests nähern sich nur an, bieten aber keine Garantie, so wurde es mir erklärt im Zentrum für Pränatalmedizin.

13

Die Gentests wie Harmony und Praena sind sehr viel sicherer in ihrer Auswertung als eine Fruchtwasserpunktionen.
Vor allem auch ungefährlicher.

17

Die FWU ist etwas sicherer, das stimmt. Absolut sicher ist gar nichts. Bei einem falschpositiven Ergebnis würde man aber vor einem Abbruch in jedem Fall noch eine FWU machen.
Jetzt gleich eine FWU bei einem als unauffällig geltenden Ergebnis von 1:1249 würde man nur dann machen, wenn man dreimal lieber eine Fehlgeburt wegen der FWU hätte als ein Kind mit Down. Das muss man halt abwägen.

14

Hallo hab heute noch den Harmonytest gemacht nur downsymdron 199 Euro meine Ärztin sagte es gibt gesetzteslagen das man die Preise nicht unbedingt höher ansetzt.. hab noch nie 500 gehört ..

16

Hey ,
Frag doch mal deine Krankenkasse ob sie evtl die kosten übernehmen manche machen es scheinbar noch unsere leider auch nicht (skd bkk) wir habe 409 Euro bezahlt hab die Tage erst die Rechnung bekommen 🤭.
Lg Kathrin