Einleitung rauszögern?

Hallo,
bin heute ET+9, bisher mal ein Ziehen, aber keine regelmäßigen Wehen, erste Schwangerschaft. Heute morgen waren Rückenschmerzen da, ich musste auch brechen, jetzt wieder Ruhe.

Morgen wird mir in der Klinik sehr zur Einleitung geraten, ich soll gleich da bleiben, das Medikament wäre Cytotec.
Die Werte vom Kind waren bisher gut, ich meine Ultraschall, Plazenta, Fruchtwasser. Fruchtwasser soll schon weniger sein (ist das nicht normal?), aber noch ausreichend.

Der ET ist nach Periode berechnet, dass mein Eisprung nach Temperatur 2-4 Tage später war, interessiert irgendwie niemanden, aber ich weiß es ja.

So,ich weiß, ihr seid auch Laien, aber gibt es hier Erfahrungen? Wie ist das, wenn man noch ein paar Tage "aushandelt"?
Ich trinke alle Tees, die so empfohlen werden, mache Yogaübungen, war nochmal bei Osteopathin und heute Akupunktur.

Es nervt mich irgendwie diese Taktung, mit der an einem Termin festgehalten wird. Aber natürlich will ich mein Kind nicht gefährden.

Wahrscheinlich werden Antworten sehr unterschiedlich sein, je nach Einstellung, aber genau dadurch tue ich mich wahrscheinlich leichter mit der Entscheidung. Danke schonmal.

Hab die Frage auch im Forum Geburt gestellt, aber das lesen vielleicht weniger.

1

Hallo du
Mein großer kam ET +11 und da hat noch keiner von Einleitung geredet davor. Wenn alles noch gut ist...
Bei schon abnehmendem Fruchtwasser ok würde ich wahrscheinlich mir das überlegen und doch einleiten lassen.

Ich bin grade ET +2 drück dir die Daumen

2

Du kannst jede medizinische Maßnahme verweigern wenn du nicht magst.

Den Gewissenskonflikt zwischen "was der Arzt sagt" und "was du fühlst" kann dir aber leider keiner nehmen.

Ich würde wohl weiter zur Kontrolle gehen um mich abzusichern und bis ET +14 warten. Das ist die Empfehlung der WHO bis wann mit einer Einleitung gewartet werden kann. Und viel Treppen steigen 😉

3

Mein kleiner kam ET+14. Bei mir war allerdings immer alles gut ab Et+10wollten sie bei mir auch ei leiten. Ich hab aber keinen Grund dafür gesehen. Und die Methode der Einleitung wenn könntest du auch mitbestimmen. Nur weil die Cytotec sagen musst du sie nicht nehmen.

5

Super, so schnell schon so gute Antworten! Stimmt, die Entscheidung liegt bei mir, das mit dem Fruchtwasser werde ich nochmal fragen, ob es wirklich schon so wenig ist. Tut auch gut, zu hören, dass es eben Kinder gibt, die länger brauchen und gesund zur Welt kommen.
Wegen Cytotec wurde ich so informiert: sie haben viel Erfahrung damit, fangen mit einer 1/8 Tablette an (25 mykrogramm) und steigern, wenn es nicht anschlägt. Stimmt eine andere Methode gibt es ja auch noch, aber die Empfehlung war, Tablette ist besser dosierbar als Gel.
Ich war auch beeindruckt, wie der Körper auf die letzte osteopathische Behandlung reagiert hat, war Akupressur an bestimmten Fersenpunkten. Ich würde das gerne wiederholen. Finde es so schade, dass so etwas nicht Standard ist. Aber alle alternativen Methoden wirken natürlich auch nicht auf Knopfdruck. Und ich bin auch vernünftig, wenn es tatsächlich Gründe gibt, dass es sein muss.

4

Wenn du selber weißt dass der ET evtl doch erst später ist anhand des späteren ES, würde ich persönlich, solange mit Baby, plazenta & fw alles ok ist noch etwas warten. Aber natürlich täglich kontrollieren lassen. Einleitung ist wirklich das letzte was ich persönlich machen würde, ich würde wahrscheinlich versuchen die Wehen selber anzukurbeln mit pflanzlichen Mittelchen 🙈 natürlich nur nach Absprache mit der Hebamme.

6

Ich hatte gerade letztens erst eine Patientin, die auch gegen die Einleitung bei ET+10 war. Ist auch völlig in Ordnung, wir haben regelmäßig Fruchtwasser und Plazenta überprüft und ab ET+14 auch täglich ein CTG geschrieben. Ohne ärztliche Überwachung rate ich allerdings davon ab.

7
Thumbnail

Grade heute morgen gelesen:

8

https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/cyotec-geburtshilfe-101.html

Ganz ehrlich: ich wünschte, ich könnte auf die Einleitung verzichten.
Meine Zwillinge müssen allerdings um 38+0 rum eingeleitet werden, weil es einfach zu viele risiken gibt, sollte die schwangerschaft länger erhalten bleiben...
und grade mit dem medikament würde ich auch skeptisch sein!