29ssw - 10 - 15 übungswehen - oder doch was anderes?

hi

ich bin in der 29 ssw und habe jetzt zum ersten mal übungswehen gespürt. also das der bauch hart wurde und man das gefühl bekommt, das es plötzlich eng da drin wird fürs baby. das waren dann aber auch gleich 10-15 stück in 1,5 std. und haben etwas gepiekst, so wie das ziehen der mutterbänder, bzw. wenn das baby "vollekanne" in die blase tritt und man sich denkt uff. waren aber auch nie länger als eine bis zwei minuten.
also genug um geweckt zu werden, aber ich würde trotzdem noch nicht sagen schmerzhaft, nur sehr unangenehm.

gelesen habe ich man soll nicht mehr 3 in der stunde haben und ich mache mir jetzt schon etwas sorgen. will jetzt aber in coronazeiten nicht überreagieren und im KH auf der Matte stehen.

Mir fehlen jetzt halt erfahrungswerte. Daher an die anderen schwangeren, wie war das bei euch dann so in der 29/30 ssw. würdet ihr sagen das sind übungswehen oder schon etwas anderes, von euren erfahrungen her.

nebenbei... bin auch risikoschwanger, nehme progesteron und magnesium. gmh bei 2,5cm trotz cerclage und ftmv.
p.s. das KH ist 3 stunden entfernt und wir haben kein Auto.
habe den ganzen tag schon im bett gelegen und schon mich eh schon rund um die uhr.

1

Mmh, und ich finde grundsätzlich nicht bedenklich, was Du schreibst, aber aufgrund der Risikofaktoren dann wieder doch Beobachtungswert.

Es muss ja nicht gleich immer das KH sein, reicht ja auch der Frauenarzt, der nun lieber noch mal den GMH misst.

Ich bin in der 31. SSW mit Twins und hatte zwei Mal recht starke Übungswehen auch so in der 29. SSW. Und tatsächlich war mein GMH hinterher kürzer.

Keine Panik, dass muss nicht sein, aber beim FA kontrollieren lassen würde ich es schon!

Von ❤️-en alles Gute!!! 🍀

2

Guten Morgen,
Ich habe seit 2 Wochen auch öfter Übungswehen und an dem einen Tag scheinbar vorwehen, wie unterleibsschmerzen. Ich will mich nun mehr ausruhen und nehme auch mal 2x 400mg Magnesium, wenn es zu viel ist.
Wie misst denn deine frauenärztin den gbmh? Ich habe auch einen ftmv und sie guckt da gar nichts bei mir nach. Bin auch Risiko schwanger. Ich spreche es einfach beim nächste Woche beim Termin an, da unsere Praxis sonst erst ab der 34ssw ctg schreibt.
Das nichts-tun fällt mir aber persönlich sehr schwer. Hier hüpft eine fast 4 jährige rum und nebenbei will ein Haus auf 4 Etagen geputzt werden 🙈
Lg Tina 29+0

3

er misst den vaginal

4

Okay. In meinem Bericht nach der OP stand, dass vaginal nichts mehr angeschaut werden darf. So war es bei meiner Tochter damals auch. Deshalb wundere ich mich

weiteren Kommentar laden