Arzt verweigert Ultraschall

Hallo ihr Lieben,

mein Arzt ist etwas eigen. Vorab erstmal, ich komme fachlich und menschlich gut mit ihm zurecht, er ist nett, nimmt sich Zeit und hat immer ein offenes Ohr und gute Ratschläge. Allerdings gibt es eine Sache bei der wir einfach auf keinen gemeinsamen Nenner kommen bzw. er absolut nicht mit sich reden lässt und das sind die 3 großen Ultraschalluntersuchungen. Die Sache ist folgende, ich würde gern die Vorsorge bei meiner Hebamme machen lassen aus verschiedenen Gründen (Zeit, keine vollen Wartezimmer, keine langen Wartezeiten und sie wird mich bei der Hausgeburt begleiten)
Er hat prinzipiell damit kein Problem, allerdings sagt er das er die US Untersuchungen dann nicht macht (das wäre ja aber eben genau das wofür ich zu ihm kommen würde) . Meine Hebamme kann das ja schlecht so beim Hausbesuch🤨. Wir kommen bei dem Thema einfach nicht zusammen so das ich quasi gezwungen bin die Vorsorge durch ihn zu machen.

Was hab ich denn da noch für Chancen außer auf die Untersuchungen zu verzichten? Oder den Arzt zu wechseln (das will ich nämlich eigentlich nicht)? Weiß da einer was oder hat einen Tip?

1

Ich denke es bleiben dir keine anderen möglichkeiten außer die, die er dir genannt hat. Verpflichtet zu den 3 US wäre er natürlich wenn er dich als Patienten hat, jedoch wäre mir der Stress zu groß und wenn es ginge würde ich einen anderen FA suchen..

2

War bei mir das Gleiche. Ich hatte meinem Gyn von Anfang an gesagt, dass die Vorsorgen über die Hebamme im Geburtshaus laufen. Anfangs willigte er ein, machte aber im Verlauf immer mehr Stress deswegen und verweigerte schließlich das dritte Ultraschall Screening. Er stellte mich vor die Wahl: entweder spielt sich komplett alles bei ihm in der Praxis ab oder er behandelt mich nicht mehr. Ich sah aber nicht ein, der Hebamme das Geld weg zu nehmen. Sie nahm sich für jede Vorsorge eine ganze Stunde Zeit für mich und war immer für mich da, wenn ich zwischendurch Fragen hatte. Deswegen wechselte ich den Arzt. Darum bin ich froh, zumal im Nachhinein raus kam, dass er bei der Kasse schon die ganze Schwangerschaft über Vorsorgen abgerechnet hatte, die er gar nicht durchgeführt hatte.
Dieses Problem mit den Vorsorgen durch die Hebamme haben viele Frauen. Schade, denn ist jeder Frau gutes Recht sich von den Hebammen betreuen zu lassen. Aber einige Ärzte machen da nicht mit. Da gehts um Geld und um Machtgehabe.

3

Da sind manche Ärzte leider sehr eigen. Meine war seht kompromissbereit, hat aber z.B. abgelehnt, dass die Hebi den Glucosetrst macht. Ich nehme an, das hat was damit zu tun, was die abrechnen können und was wie viel wert ist.
Ich fürchte du wirst keine andere Wahl haben, als seinen Wünschen zu folgen oder zu wechseln. Alles andere ist zwar vielleicht rechtlich dein Anspruch aber eben im Rahmen einer Schwangerschaft schon extrem stressig. :(

4

Hallo. Puhh, also ich hätte da wohl definitiv den Arzt gewechselt. Ich lasse mich ungern erpressen. 🙈

Hoffentlich bekommst du hier noch einen hilfreichen Ratschlag :)

Mein Arzt war da sehr unkompliziert, er hat sogar darauf bestanden die großen U Untersuchungen zu machen.


Lg

5

Hallo,

Er darf dich nicht verpflichten, die Vorsorge ausschließlich bei ihm machen zu lassen. Das ist gesetzlich geregelt. Ich befürchte aber, dass er dich als Patientin ablehnen darf wie er es tut. Ich mache meine Vorsorge bei meiner FÄ und habe diese Probleme nicht, aber meine Hebamme hat auch einen FA, zu dem sie ihre Patientinnen schickt für die US Untersuchungen... Vielleicht hat deine Hebamme auch schon eine ähnliche Abmachung mit einem FA? Liebe Grüße!

6

Das Problem gibt es leider nicht selten, wenn die Vorsorge durch die Hebamme gemacht wird, da der FA dann einfach nur einen Mindestsatz abrechnen kann.
Du hast nur zwei Möglichkeiten: FA wechseln oder Vorsorge durch Hebamme sein lassen. 🤷‍♀️

7

Wie begründet er denn sein Vorgehen?
Hast du mal bei der Krankenkasse angerufen und dich informiert (nicht, um ihn anzuschwärzen, sondern um dich über die rechtliche Lage zu informieren)?

Meine FÄ ist da zum Glück entspannt, ich gehe nur zu den 3 großen US zu ihr, den Rest machen meine Geburtshaus-Hebammen.

8

Naja, Abrechnung.
Bei meiner letzten Schwangerschaft hab ich es genau so nämlich gemacht, Vorsorge bei Hebamme und Ultraschall bei ihm. Allerdings hat er trotzdem er wusste und ich ihn immer wieder drauf aufmerksam machte jedes mal eine Vorsorge mitgemacht und da hat natürlich die Krankenkasse gestreikt. Klar, hatte die Hebamme ja schon abgerechnet, daraufhin hat er von denen was auf den Deckel bekommen und seitdem ist er stur und macht eben auch gar keinen Ultraschall mehr. 🤷‍♀️ Völliger Quatsch aber was hab ich schon versucht vernünftig mit ihm zu reden 🤷‍♀️. Es ist eben wie es ist.
Ich überlege jetzt ob es Sinn macht einen anderen Arzt zu suchen oder ob mir die Feindiagnostik reicht, ggf. bekomme ich den Pränataldiagnoatiker überzeugt das ich zu ihm kommen darf für einen letzten Schall. Ich möchte mir aber nicht vorschreiben lassen bei wem ich die Vorsorge zu machen habe

9

Schwierig. Ich glaube, ich würde wechseln bzw. die Lösung probieren, die du im Sinn hast.
Ich verstehe ja, dass Ärzte auch Geld verdienen wollen, ist ja auch ok. Aber so, wie du es beschreibst macht er da ja auch eine Prinzipienfrage draus. Seine fachliche Kompetenz in allen Ehren - aber dieses Ausmaß an Unflexibilität und wenigem Einfühlungsvermögen würde mich so sehr stören, dass ich wechseln würde.

weitere Kommentare laden
11

Ihn anlügen, alle Termine ausmachen und die, bei denen die Hebamme kommt spontan wegen Krankheit absagen.
Ich würde den Arzt wechseln. Wenn ihr schon ohne Komplikationen nicht einer Meinung seid, wie wird es dann wenn irgendwas ist und du wirklich schnell Hilfe brauchst? Dann spontan Arzt wechseln wäre noch schlimmer.