Bescheinigung Frauenarzt

In welcher ssw habt ihr die Bescheinigung bekommen für den Antrag für Mutterschaftsgeld??

Ich komme morgen in die 35 ssw und habe noch keine Bescheinigung bekommen . Montag hab ich mein nächstes Frauenarzt Termin .

Man soll ja 7 Wochen vor Geburtstermin den Antrag stellen , ich bekomme aber am 19.5 schon mein geplanten Kaiserschnitt

Bekomm ich trotzdem noch Mutterschaftsgeld?

1

Hallo :)
Ich hab meine heute bekommen (32 + 4).
Am 27. geht mein Mutterschutz los und vorher muss die Bescheinigung bei der KK sein.
Du müsstest doch auch schon im Mutterschutz sein?

2

Ich habe meine Bescheinigung auf Anfrage in der 28.ssw bekommen.
Und natürlich bekommst du dein Geld auch wenn du es später einreichst 😁
Der ks spielt primär
Keine Rolle, also ob du einen hast oder nicht und ob er geplant ist.

Liebe Grüße :))

Nady 32+3 mit Matti unterm 💙

3

Ps nur der rechnerische entbindungstermin spielt eine Rolle und viele Krankenkassen wollen erst kurz vor Beginn des Mutterschutzes die Bescheinigung. Selbst wenn dein Mutterschutz schon begonnen hat, ist es nicht wild :)

4

Ich habe meine Bescheinigung heute in der 29ssw bekommen.

5

Ich hab meine Bescheinigung in der 30. SSW bekommen. Eine Frist wann die bei der Krankenkasse eingereicht werden muss gibt es in der Tat nicht. Um eine lückenlose Zahlung zu gewährleisten,ist es natürlich vorteilhaft wenn man die Bescheinigung vor Beginn der 6wöchigen Mutterschutzes eingereicht hat.
Ich würde an deiner Stelle bei deinem FA nachfragen, ob sie dir diese schnellstmöglich ausstellen können.
VG

6

Ich hab meine bei 33+6 bekommen - reicht ja.

7

Hey sorry nicht böse gemeint aber wieso fragst du die gyn nicht einfach ?
Ich habe beim letzten Termin da war ich 32+2 nachgefragt und sie stellte mir die Bescheinigung aus .

Bella 33+1 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

23

Ich habe meine Ärztin schon in der 30 ssw drauf angesprochen und sie meinte sie kann mir die Bescheinigung erst in der 34 ssw ausstellen . Und da sie jetzt 2 Wochen Urlaub hatte, habe ich auch keine Bescheinigung bekommen .

Habe aber mit meiner Krankenkasse gesprochen , denen alles erklärt und die meinten es tut überhaupt nichts zur Sache wenn man die Bescheinigung später schickt . Das ist fällig egal .

Ich bekomme ja Montag die Bescheinigung und dann werde ich dir sofort zu meiner KK schicken und zum meinen AG und dann ist das ok .

8

Ich würde in der Praxis anrufen und die Bescheinigung abholen. Sonst musst du am Ende zu lange auf die Zahlung warten. Sofern zu vorher gearbeitet hast, geht es ja auch noch um den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, für den sich die KK mit deinem AG in Verbindung setzt.

Ich hab beim letzten Besuch in der 30. SSW nach der Bescheinigung gefragt und sie noch am gleichen Tag zur KK geschickt. Erledigt ist erledigt ✅

9

Ich habe meine Bescheinigung in der 16 ssw bekommen auf Anfrage.

10

meine gyn macht es erst ab der 30. ssw

und idr muss man selber fragen, und dann bekommt man sie auch ;)