Migräne in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin in der 11. Woche und habe den 3. Tag in Folge Migräne. Was macht ihr da so? Meine Triptane kann ich ja nicht mehr nehmen.

1

Hallo, das tut mir echt Leid! Ich hatte in der letzten Schwangerschaft oft, lange und intensiv Migräne. Meine FÄ hat mir damals dazu geraten, gar nichts zu nehmen außer Magnesium und etwas Koffein (habe mir dann ein Glas Cola gegönnt wenn die Migräne kam) und das habe ich dann auch eisern durchgezogen weil ich keinerlei Risiko eingehen wollte. Du darfst theoretisch Paracetamol nehmen in Rücksprache mit dem Arzt in der Schwangerschaft, es ist aber eigentlich Stufe 1 nach dem WHO Schema also für leichte bis mäßige Schmerzen und damit bei Migräne oft nicht wirklich wirksam. Dagegen stehen ein paar kleinere Studien, bei denen bspw die Hoden Entwicklung bei Jungen intrauterin gestört wurde. Muss man dann selbst abwägen, es ist auf jeden Fall Mittel der Wahl. Es gibt erste Studien mit Sumatriptan und Naratriptan in der Schwangerschaft, die ganz vielversprechend sind, auch hier müsstest du mal mit dem Arzt sprechen und gut abwägen. Ich habe mir immer einen Schal ganz fest um den Kopf gewickelt auf Stirnhöhe, das hilft tatsächlich vorübergehend sehr gut und nach 3 Tagen war es in der Regel rum (also hast du es vielleicht schon fast hinter dir). Ich drücke die Daumen, dass es bald weggeht und nicht wieder kommt 🍀

2

Huhu
Och hatte anfangs auch immer mega Kopfschmerzen. Mein Frauenarzt hat mir dann ibu verschrieben. 3x am Tag 400 darfst du nehmen bis zur 27. Ssw. Die helfen etwas besser als Paracetamol. Kannst es ja mal versuchen. Habe außerdem gerade ein Video gesehen ^^ man soll Hände und Füße in warmes Wasser tauchen und eine tk Kompresse oder tk Gemüse auf den Nacken legen. Soll auch angeblich helfen bei Mikräne. Kannst das ja mal versuchen, wenn du keine Medikamente nehmen magst.

Lg

3

Hallo,

ich habe das in dieser Schwangerschaft auch viel extremer als in der ersten.
In der ersten SS konnte ich mich wenigstens noch mit einem Kühlpad ins dunkle Schlafzimmer legen aber mit Kleinkind nun unmöglich.
Ich nehme mittlerweile sofort eine paracetamol wenn ich merke es geht wieder los. Und versuche zwischendurch zu kühlen.

Es ist richtig blöd. Vor drei Wochen hatte ich es so schlimm, 4 Tage lang. Ständig am übergeben vor Schmerz. Nichts hat geholfen.
Irgendwann war es dann weg.

4

Hey, ich hatte sowohl in meiner ersten Ss als auch in der jetzigen sehr verstärkt meine Migräne. Teilweise bis zu vier Attacken in der Woche. Ich hab nach Rücksprache mit meiner FA und einer Kopfschmerzklinik das ok für Triptane bekommen. Da ich Sumatriptan überhaupt nicht vertrage, darf ich Rizatriptan nehmen. Von Ibu wurde mir zb komplett abgeraten (es gibt da zu neue Studien aus Norwegen, war es glaub ich) Schau dazu mal bei der Kopfschmerzklinik Kiel.
Denn diese Dauerschmerzen verursachen ja auch Stress im Körper und sind für euch beide nicht gut.
Außerdem habe ich zwei extra Ultraschalle bei der Pränataldiagnostik bekommen. Hintergrund ist, dass die Nebenwirkung von den Triptane einfach sein kann, das die Plazenta etwas früher verkalkt (also die Versorgung zum Kind schlechter wird). Ansonsten besteht wohl kein erhöhtes Fehlgeburts/Fehlbildungsrisiko als ohne Triptane. Mein erstes Kind kam nach ET vollkommen gesund zur Welt ☺️

Also leiden musst du nicht. Alles Gute!

5

Hallo

Ich leide auch stark an Kopfschmerzen und dies mindestens 1x Woche
Am schlimmsten wird es immer bei Witterungswechsel 🤯 und dann geht es auch immer über Tage (meistens 3Tage)
Ich bin dann noch gegen Paracetamol allergisch und kann nur im schlimmsten Fall au ibu zurück greifen...
Mit RS meines FA kann ich bis zu 3x am Tag Espresso mit Zitrone 🍋 trinken und es lindert die Schmerzen enorm...
Es ist bei mir dann nie ganz weg aber zumindestens auszuhalten, vielleicht fragst du mal dein FA ob das für dich auch eine Option sein könnte.

Liebe Grüße

6

Das werde ich auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp!