Dauerhafte Übelkeit

Hallo zusammen,

wir hatten gerade im Freundeskreis Gespräche über dauerhafte und nicht-dauerhafte Übelkeit in der Schwangerschaft.

Ich (noch nicht schwanger) musste lernen, dass es nicht nur morgendliche Übelkeit gibt, sondern auch ganztägige. Und das auch schon „ab Befruchtung“.

Kennt das jemand? Warum ist das so und was hilft?

Liebe Grüße

1

Dazu gibt es auf den Seiten hier täglich einige Beiträge. Einfach mal durchblätternn du wirst direkt fündig.
Warum das so ist: ganz einfach: Hormone. Die einen reagieren empfindlicher drauf, als andere. Die einen früher als andere. Die einen länger als andere. Genau deshalb kommen hier dann auch oft panische Fragen, warum die Übelkeit plötzlich vorbei ist und setzen das in Verbindung damit, dass etwas nicht in Ordnung ist. Unsinn!!!

4

Danke dir!
Ich hatte geguckt & die Suche befragt und hatte nur ganz alte Beiträge gefunden. Dann such ich nochmal genauer☺️

6

Ja einfach mal hier die letzten 3 bis 4 Seiten zurück blättern. Einige Fragen dazu...

2

Hi,

jahaaaa, das „Morgen“ in Morgenübelkeit kann verwirren. Ich hatte ab der 6SSW bis zur 20SSW Übelkeit 7/24. Ich habe so empfindlich auf Gerüche reagiert, ich konnte mich nicht mal mehr schminken, kein Parfüm und wenn ich am WE nicht unter Leute musste habe ich mich nur mit klarem Wasser gewaschen, weil selbst Duschgel und Haarshampoo nicht gingen. Von Sprühdeo bin ich auf Rolldeo umgestiegen. Wenn mein Mann mit mir im Bad war, musste er sogar darauf achten, dass er sich erst „eindieselt“, wenn ich raus bin. Warum ist das so? Ich meine das liegt an den Schwangerschaftshormonen. Darauf muss sich der Körper erst einstellen und das kann diese Wirkung erzeugen. Neben der Umstellung entwickelt sich ja auch das Kind (da passiert ja in sehr kurzer Zeit richtig viel) und das hat auch noch so seine Nebenwirkungen wie Müdigkeit. Was hilft? Je nachdem wie ausgeprägt es ist und was als Ursache wahrgenommen wird: Ursache bestmöglich abschaffen, ggf. Agyrax und Seabänder sowie ein 50er-Pack Spuckbeutel. Außerdem und das ist immer wieder verwirrend, essen. In meiner ersten SS war das übrigens nicht so extrem. Da habe ich einfach gegen die Übelkeit angegessen.

Alles Gute ☘️☘️☘️

5

Huuui das klingt aber auch mal richtig anstrengend, aber eigentlich auch sehr gesund, sich nur mit Wasser zu waschen etc.

Dagegen an essen klingt, als wäre es was für mich😂😂.

Herzlichen Dank dir für den Erfahrungsbericht! Es ist ja doch sehr unterschiedlich!!

3

Ja das kenn ich. Übergeben muss ich mich glücklicherweise sehr selten aber die dauerhafte Übelkeit ist wirklich nicht angenehm. Ich kämpfe dagegen an mit viel Obst, häufig kleine Portionen knabbern, nausema und ingwertee. Manchmal ist die Übelkeit für einen halben Tag weg und dann kommt sie abends wieder. Ich sage mir einfach, solange es mir schlecht geht, geht's dem Baby gut (was nicht heißen soll, wenn es einem gut geht, ginge es dem Baby nicht gut).
Mach dir darüber aber mal noch keine Gedanken, das kannst du noch genug machen wenn es bei dir selbst überhaupt soweit kommt 🤷

8

Danke für deine Erfahrung und die Ideen.
Wir hatten darüber diskutiert, weil mir bei PMS immer übel ist und eine Freundin die ersten 3 Monate ihrer SS dauerhaft gebrochen hat.

Diese Frage hatte ich tatsächlich heute morgen vorm Aufstehen gestellt..

Seit kurz nach dem Aufstehen gehe ich davon aus, dass mir nicht wegen PMS übel ist... 🙈

7

Mir war bis Ende der 11. Woche jeden Tag dauerhaft übel. Es gab 2x3 Tage 'Pause', wo ich mich schon gefreut hatte, es überstanden zu haben. Kam aber dann wieder ;)

Es ging so ab 10 Uhr los, selten auch direkt nach dem Aufstehen. Das zog sich dann durch mit Höhepunkten am Mittag und zum Abend. Konnte teilweise nicht mehr kochen und Lebensmittel riechen, da wurde es noch schlimmer.

Geholfen hat mir nur, kleine Portionen zu essen. Nüsse, Trockenobst oder Apfelspalten. Dann wars -zumindest kurzzeitig- weg.

Ich glaube, die Übelkeit wird vom steigenden HCG hervorgerufen. Es war auch echt heftig, aber ich hab mir einfach eingeredet, dass es irgendwann vorüber geht und dem Bauchzwerg umso besser geht, je mehr ich leide :D

Liebe Grüße

9

Huhu
Ich leide an hyperemesis gravidarum.
Das ist die wohl stärkste Form der Schwangerschaftsübelkeit.
Mir ist 24/7 übel, ich erbreche 5-10x täglich.
Ohne Medikamente bleibt gar nichts drin. Ich bin seit Wochen mit einem Bein im Krankenhaus.
Die Übelkeit kann jederzeit aufhören oder im schlimmsten Fall bis zur Geburt andauern.

Zum Glück ist das so extrem sehr selten und ich würde die Schwangerschaft einfach auf mich zu kommen lassen.

Dem größten Teil der Schwangeren geht es gut oder sie haben nur leichte Beschwerden. In Foren bekommt man leider häufig ein falsches Bild. Weil wir Menschen eher negative Erfahrungen mitteilen also positive!

10

Ich habe seit der 8 Woche dauerhaft Übelkeit, bin jetzt in der 22. SSW und keine Besserung in Sicht 🤷🏽‍♀️🤦🏽‍♀️😅
Eine andere Freundin ist in der 30 SSW und ihr war nixht einen Tag schlecht 🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️