Schwangerschaftsdiabetes erneute SS

Hallo ich bin jetzt zum 3. mal schwanger. Aktuell ssw 8+5.
In meiner 2. SS hat man erst spät ein SSD festgestellt. Ich hatte eine normale Geburt und ein gesundes Kind ABER der Bub wog 4600gr!!! Mein erstes Kind hatte 3920gr ohne dass ein SSD diagnostiziert wurde.
In meiner letzten SS habe ich die Louwen Diät gehalten (kein Zucker, kein Weißmehl) und konnte so die BZ Werte im vorgeschriebenen Bereich halten.

In meiner jetzigen SS merke ich ständig Magenknurren und es fühlt sich an wie Unterzucker (vor allem nach Bewegung/Sport/ und morgens nüchtern nach dem Aufstehen) mein BZ liegt dann aber bei 102
Meine FÄ will erst Mitte der SS diesen OGTT machen. Ich selbst halte seit Beginn der SS wieder die Louwen Diät aber habe ganz oft Schwäche- und Hungergefühl obwohl ich gegessen habe.
Natürlich habe ich auch Angst vor einem noch schweren Baby. Obwohl ich zuversichtlich bin dass es diesmal besser wird weil ich ja von Anfang an Diät halte. Und dies in der letzten ss erst gegen Ende getan habe weil es unerkannt war (der OGTT wurde nur der „kleine“ Test gemacht - 1 Std nach der Glukoselösung, dann nicht mehr) und in der 1. ss hat man ihn gar nicht gemacht.
Es war somit ein Zufallsbefund.

Meine Frage wer hat noch ein Schwangerschaftsdiabetes - zum wiederholten Male und wie geht ihr in der wiederholten SS damit um bzw wie seid ihr eingestellt worden? Und wie habt ihr entbunden und wie groß/schwer war das Baby und der weitere Gesundheitsverlauf von Mutter und Kind?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus

1

Hier ich.
Musste in der letzten SS auch Insulin spritzen.

Dieses Mal wurde der Test (der große) dann direkt in der 13. oder 14. ssw schon gemacht und ich habe wieder einen SS-Diabetes.
Trotz gesunder Ernährung und viel Bewegung.

Bisher muss ich kein Insulin spritzen und mein Kind entwickelt sich normal.
Gehe aber davon aus, dass ich im weiteren Verlauf sicher noch Insulin spritzen muss, letztes Mal wurden die Werte auch immer schlechter, je weiter ich war.

Ich würde an deiner Stelle auf den großen Test bestehen.
Es geht ja nicht nur ums Gewicht des Babys, sondern auch um Spätfolgen für dich und das Kind.

4

Wie war das Geburtsgewicht bei der 1. ss ? Hast du normal entbunden? Bei mir sollte die Geburt ab 38. ssw eingeleitet werden. Habe mich aber dagegen entschieden und habe in ssw 40+5 normal entbunden ohne Komplikationen. Mir ging es gut und dem Baby auch (Bei ihm wurde auch nach Entbindung mehrfach Blutzucker gemessen aber alles gut) außer das enorme Gewicht (4600gr)

7

Ich habe normal entbunden, aber an 38+0 nach Einleitung (es gab noch mehr Komplikationen). Er wog etwas über 3kg, also für die Ssw absolut normal.
Glaube aber echt, dass ich das dem durch Insulin gut eingestellten BZ zu verdanken habe.

Du musst halt bedenken, dass Spätfolgen eben auch erst im Kleinkind- oder Grundschulalter kommen können.
Finde daher das Vorgehen deiner Ärztin ehrlich gesagt fahrlässig.

2

Bei mir wurde in der ersten Schwangerschaft der große OGT beim Diabetologen direkt gemacht in der 13. Woche. Ab da dann Diät und BZ Kontrollen.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft musste ich zu Beginn Schon 2x die Woche nüchtern und gelegentlich 1h nach dem Essen messen. Bis jetzt sind die Werte im Rahmen. Nun bin ich in der 15. Woche und soll 3x die Woche ein BZ Profil erstellen. Sollte alles unauffällig bleiben, muss ich am Ende des zweiten Trimenon zum OGT. Bei Auffälligkeiten wird natürlich direkt gehandelt.

5

Wie war das Geburstgewicht deines Babys in der letzen SS? Und hast du normal entbunden?

8

Ich wurde zwei Tage vor ET eingeleitet, weil der ET an Ostern war. Ansonsten wäre ich an ET eingeleitet worden wegen der insulinpflichtigkeit.
Geburtsgewicht meiner tochter war bei 3540g :)

3

In der erste Schwangerschaft musste ich spritzen so ab 30 Woche. Jetzt in der 2 Schwangerschaft durfte ich in der 16 ssw beim diabetologen Termin machen weil die machen erst ab der 16 ssw den test. Bin jetzt in der 28 ssw und bis jetzt geht es noch mit Diät

6

Hattest du in der letzten SS Komplikationen unter der Geburt? Wurde eingeleitet? Wie hoch war das Geburtsgewicht?

9

Ne ich hatte keine Komplikationen. Ja die wollten am et anleiten aber drei tage davor hats bei mir von selber alles angefangen. 3250gr