Schwangerschaftsdiabetes??

Thumbnail

Hallo, mir wurde gesagt ich habe Schwangerschaftsdiabetes laut den Tests beim FA. Ich muss jetzt regelmäßig messen und finde die Werte sind manchmal minimal drüber. In 2 Wochen soll entschieden werden ob ich Insulin spritzen muss. Die Ärztin meinte die machen das gerne wenn der Wert nicht arg drüber ist als Vorsorge... meine Bekannte kennt sich auch aus und meinte die Werte wären gut. Kennt sich jemand aus? Musste jemand mit solchen ähnlichen Werten spritzen von euch? Auf dem Zettel von Arzt steht:
Nüchtern sollten die Werte <90 mg% (Morgens)
1 std nach dem Essen <140mg%
Möchte natürlich nicht unnötig spritzen. Die Ärztin meinte es wäre schon nicht gut wenn der nüchternwert 1 drüber ist, da es häufiger nüchtern über dem Wert war.

1

Hallo,

Ich habe selbst auch eine Schwangerschaftsdiabetes und muss Insulin spritzen.
Sind das denn jetzt deine Werte nach einer Umstellung deiner Ernährung? Oder hast du bisher nichts geändert?
Ich finde die Werte von 120 vor dem Essen ehrlich gesagt nicht so minimal drüber... Die sollten schon deutlich niedriger sein...
Ich habe mich auch lange versucht gegen das spritzen zu wehren, aber eigentlich ist es überhaupt nichts schlimmes...

Liebe Grüße

2

Hallo, danke für deine Antwort!
Ich habe ehrlichgesagt nicht viel geändert an meiner Ernährung.

4

Mag dich nicht angreifen aber für dich ist es nicht dramatisch aber dein baby kann darunter leiden daher sind fie messwerte ja schon wichtig sonst würde man das ja alles nicht macheb müssen ;)
Und meinst reicht ne mink kleine Umstellung was nicht viel aufwand bedarf du sollst ja nicht hubgern aber denke für ein paar monate bekommt man das schon hin ;(

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte auch ne ss diabetes. Und ich hatte " nur" 2 stellen zu hoch nach der 1 dtunde alle anderen waren top und musste dennoch zur Beratung und Umstellung ich musste kKein Insulin spritzen öag aber daran das meine werte super blieben durch kleine Änderungen UND mein nüchtern wert war inmer gut bei kanpp 70-80 dein müchternwert ist ja häufig schon drüber und da soll man eher Insulin spritzen wie bei denen die nüchtern gute werte habe.
Meine Freundin jatte nur die nüchternwerte schlecht und musste auch Insulin spritzen.

Aber es ist nicht tragisch du musst dich ja auch so immer pieksen 🤗 und il Endeffekt ist es besser für dein kind zbd meistens ist der ss diabetes auch wieder weg

5

Hi,
Also ich hab auch ein SSdiabetes und spritze Insulin Abends.
Ich hab das mit Umstellung versucht zu umgehen. Ich würde dir empfehlen, dass du versuchst dich soweit umzustellen in der Ernährung, dass du sagst, das halte ich durch. Was auch wirklich viel bringt, ist ein Spaziergang. Wenn ich Abends vorm Bett noch ne halbe Stunde spaziere, liegt mein Nüchternwert in der Früh einiges niedriger.
Ich hatte Probleme, dass ich tagsüber kaum was essen konnte ohne die Grenzwerte zu überschreiten, weil nüchtern schon so hoch war. Seit mein nüchtern Wert durchs Insulin unten ist, ist das Essen übern Tag kein Problem mehr.

6

Huhu,
deine Nüchternwerte sind leider schon häufig zu hoch.
Falls du zwischen den Mahlzeiten derzeit Dinge isst, die den Zucker beeinflussen, solltest du das definitiv lassen. Wenn du nichts isst, produziert dein Körper momentan nicht genug Insulin und du wirst ums spritzen nur schwer rumkommen. :-/

9

Deine Werte sind leider oft nicht gut. Nüchtern ist zu hoch, genau so wie der Wert vor dem Essen. Kann es sein, dass deine Bekannte sich auf die Werte für Typ II Diabetikerinnen bezieht?

16

Ich war zweimal morgens über 92 und musste seitdem nachts spritzen. Da ich Obst nicht vertrage und die Ärzte aber wollen, dass ich weiter Obst esse (also EIN Stück Obst, kein Obstteller ;-)) spritze ich auch zu den Mahlzeiten.
Es hilft dem Baby und ich bin nicht zu sehr eingeschränkt. Klar nur Vollkorn, gar keine Nudeln oder Reis (vertrage dort such kein Vollkorn), keine süßen Getränke, aber heute gab es mal ein Duplo nach dem Abendessen.
Es schützt das Kind und macht mich flexibler.
Und alle Werte sind momentan ideal, ich bin so froh!