Die Angst besiegen.

Hallo,

Ich weiß manchmal einfach nicht weiter.
Ich habe erst letzte Woche erfahren das ich schwanger bin.
Jedoch habe ich ständig die Angst und Panik die mir im Nacken sitzt das irgendwas sowieso schief geht. Das ich mich noch nicht mal darauf freue.
Man liest auch ständig nur das negative wie Fehlgeburt und ausschabung und und und....
Es ist morgens der Este Gedanke wenn ich wach werde, und der letzte Gedanke wenn ich abends ins Bett gehe.
Natürlich ist alles auch noch recht früh (6+4). Meinen nächsten Termin ist erst in 3 Wochen.
Ich renne bei jedem picken, zwicken auf die Toilette und hoffe einfach das es kein Blut ist.

Ging es euch am Anfang ähnlich?Oder habt ihr ähnliche Gedanken und was macht ihr dagegen?

Schönen Abend euch noch. 😊

1

Mir ging es leider auch so und jetzt (13SSW) habe ich immer noch Ängste und Sorgen. Deswegen kann ich dir leider keinen Tipp geben, wünsche dir aber trotzdem alles gute! :-)

2

Ich kann auch nicht mit Tipps dienen. Nur dir sagen, dass du nicht alleine bist. Ich habe immer noch die Angst und komme morgen in die 26. SSW. Am Anfang hat man Angst vor Blut. Ich hatte in der 15. SSW ein hämatom. Seitdem guck ich stündlich unten nach ob alles gut ist. Jetzt hab ich Angst davor, dass einfach das Herzchen nicht mehr schlägt. Seit den ersten Bewegungen ist es besser. Aber wenn sie natürlich weniger sind bin ich auch gleich nervös. Ich rede mir immer gut zu, das bestmögliche zu tun um ein gesundes Kind ranwachsen zu lassen. In vielen Teilen der Erde gibt es so schlimme Zustände in denen Frauen Babies gebären (müssen). Da können wir uns glücklich schätzen. Das red ich mir immer vor. Alles Gute für die Schwangerschaft!

3

Huhu,
bei mir war es anfangs auch so. Hab mich versucht abzulenken und dabei ging es auch immer. Zwischendurch hat mich immer die Panik ergriffen, dass es doch nicht gut geht bzw die Ss nicht stabil ist...
Wie gesagt, ablenken und immer wieder versuchen sich positive Gedanken zu machen und Vertrauen in den Körper zu stecken!
Wirklich besser wurde es erst nach den berühmten 12 Wochen bzw noch besser als ich den kleinen dann spüren konnte!
Alles Gute 🍀
Lg Karo 32 ssw 😁

4

Huhu,

Ich kann deine Angst verstehen.
Hatte vor der jetzigen ss einen frühen Abgang.
Jetzt bin ich wieder schwanger und bereits in der 19. Woche :)

Am Anfang war es für mich genauso hart, hatte ständig Angst, dass das Baby auch nicht bleibt. Wollte mich auch nicht freuen..
Ab der 12. Ssw wurde es jedoch leichter! :)
Hab mir einfach gedacht, beim ersten Baby war einfach was nicht okay und das jetzige Baby will bei uns bleiben.
Lass dich nicht durch die negativen Beiträge beeinflussen, google auch nicht nach Sachen die mit einer FG zutun haben.
Die Angst geht nie ganz weg aber lass dich nicht davon beherrschen.
Glaube dran, dass dein Krümel sich gut entwickelt, entspann dich, mach was dich happy macht. 🍀

Liebe Grüße :)

5

Ich kenne das Problem, habe jedoch noch eine grauenhafte Vorgeschichte (Fg, Totgeburt). Diese Angst wenn ich jedesmal auf die Toilette gehe😑... einfach nur Kräfte zeerend. Es gibt gute und schlechte Tage, sobald aber die Übelkeit etwas weniger wird schiebe ich sofort Paranoia. Ich denke die Angst wird mich die ganze ss begleiten. Lg

6

Ganz ehrlich, ich glaube, dass fast jede Frau vor allem zu Beginn Angst hat, dass etwas schiefgeht. Und ja, leider enden viele Schwangerschaften frühzeitig weil die Natur frühzeitig aussortiert, was nicht lebensfähig wäre. Das ist traurig, aber nicht zu ändern. Du kannst nichts tun, außer deinem Körper zu vertrauen - so wie du später auch deinem Kind vertrauen musst, wenn es selbständig wird. Es wird nie aufhören, dass du dir Sorgen machst, und das ist erstmal nichts Schlimmes, nur sollte die Angst nicht überhand nehmen. Also mach deinen Alltag so weiter wie bisher und hör darauf was dein Körper dir sagt. Und du wirst sehen, mit jedem Tag, jeder Woche kannst du mehr daran glauben, dass alles gut wird ;-)

7

Hi. Ja Gedanken habe ich mir auch gemacht bzgl. doch noch Blutungen. Aber entweder es geht gut und das ist meistens so oder nicht. Ändern kann man es ja nicht.ach dir nicht soviele Gedanken und freue dich auf dein Baby. Man muss nicht immer nur schlecht denken. Wenn es soviele Fehlgeburten gäbe, gäbe es auch kaum Babys. Dem ist aber nicht so. Vg

8

Mir ging es wie dir. Wobei es meine erste SS ist, ich keine Fg hatte oder sonst was.
Die Angst war auch nach der 12.Woche noch da, jedes Ziehen im UL hat mich nervlich fertig gemacht.

Aber ich sag es dir wie es ist: wenn dein Krümel bleiben will, schafft es das! :-)

Genieße die SS, sie ist sooo schnell vorbei. Lenk dich ab mit Tagebuch schreiben (da gibts tolle von "oder nicht oder doch" auf Amazon für jede Woche zum Ausfüllen).
Oder kauf dir ein Buch, oder male :-)

Je mehr ich mich damit befasst habe, dass ich keinen Einfluss auf den Erhalt der SS habe, desto leichter fiel es mir.

Nach wie vor überkommt mich Angst, ob alles i.O. ist mit meiner Maus...
Aber wenn man das Strampeln spürt, ist die Angst gleich weggeblasen bzw weggetreten :-)


Lg, Teresa, 33.SSW

9

Hey :)
Am Anfang ging es mir genauso. Habe versucht meinen Körper zu vertrauen und natürlich hat mein Mann mir auch viel geholfen in dem er ruhig blieb. Aber selbst jetzt - morgen 15 ssw - ist man noch teilweise besorgt wenn mal ein neues Wehwehchen da ist oder man doch Schmierblutungen hat.