Kh oder nicht? Übungswehen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 23. Woche habe eine VWP und hatte vorhin 2x heftiges ziehen im Unterleib.
Letzte Woche war FD und da war die Cervixlänge über 4cm.
Ich weiß nicht genau ob das ziehen vom Darm her kam oder vllt doch Übungswehen sind? Aber jetzt schon? Und so heftig das ich mich gekrümmt habe. Offenbar durch sitzen ausgelöst? Ich hatte mich nach dem Ersten mal wieder hingesetzt und da ging es wieder los.
Ich möchte nicht unnötig ins kh, die sind hier ziemlich genervt wenn man nicht drin bleiben will (sogar wenn nichts festgestellt werden kann).

Herztöne vom Krümel scheinen aber OK zu sein. Sie liegen zwischen 145 und 160 und aktiv ist sie auch.

Wir würdest ihr handeln? Abwarten und beobachten oder zur Kontrolle doch ins kh?

Danke fürs Lesen.

Lg S.

1

Also Übungswehen sind kein Grund um ins KH zu fahren.
Dass es mal zieht und zwickt ist ganz normal.

Sobald du stark blutest oder unaufhörliche und starke Schmerzen hast, ist es ein Grund um ins KH zu fahren.
Aber das was du beschreibst ist weit davon entfernt ein Notfall zu sein

2

Wird dein Bauch hart? Wenn ja, versuch gerade dann zu entspannen und den Bauch zu streicheln.

Ich hatte ab der 18.Woche Übungswehen.
Etwas unangenehmere Senkwehen erst seit einer Woche!

Wenn die Schmerzen stark sind, würde ich im Kreißsaal anrufen und fragen.

4

Be frühen Übungswehen soll man den Bauch nicht streicheln! Weil streicheln auch Wehen anregen... Nur Hand auf den Bauch legen und 1x täglich darf man mit Öl oder Creme einreiben.

6

Wieso das? Ich hab meinen Bauch IMMER gestreichelt (wirklich nur die Haut berührt) bei Übungswehen. Die sind so oder so schmerzfrei und es tut gut, weil man so besser entspannt.

Beim Eincremen/ölen ist dieses "Streicheln" für mich eher ein "Massieren" und somit natürlich viel "stärker". Für mich gibt es da schon einen Unterschied der Festigkeit beim Streicheln und Eincremen :-)

Aber ich glaub, dass du meinst, man soll den Bauch nicht massieren! Das ist sehrwohl logisch, dass man das nicht machen soll.

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Das Ziehen ist normal. Gerade bei Wachstumsschüben. Oder Übungswehen.

Sorgen würde ich mich bei wirklichen krämpfen die mehrfach und langanhaltend vorkommen.

Jede Untersuchung ist eine Manipulatuon am Muttermund und kann theoretisch schaden. Daher sollte man unnötige Untersuchungen Vermeiden.

Eine vaginale Untersuchung und das Vermessen des Gebärmutterhalses ist gar nicht regulär in den Mutterschutzrichtlinien vorgesehen. Viele Ärzte machen es trotzdem aber ich finde mit den Zahlen verunsichern sie auch einfach nur die Frauen.

Leg dich hin, ruh dich auf. Nimm vielleicht Magnesium. Alles Gute

5

Hey, ich bin in der 25ssw mit Zwillingen und habe auch seit der 23ssw Übungswehen. Allerdings merkt man das vor allem dadurch, dass der Bauch für 30-60 Sek hart wird. Das Ziehen im Unterleib ist manchmal begleitend und ein Zeichen für Vorwehen. Ruhe dich aus und nimm Magnesium. Solltest du häufiger als 3x Stunde starke Übungswehen mit Unterleibsschmerzen haben, würde ich ins Krankenhaus fahren oder spätestens Montag zum Arzt gehen. Alles Gute 🍀

8

Nimm mal eine Magnesium und leg dich etwas aufs Sofa, wenn es dann besser wird, würde ich mir keine Sorgen machen.

Meine ärtzin meinte, wenn keine Blutungen kommen und Magnesium + Ruhe hilft, ist es normal!