Vitamine/folio

Hallo ihr lieben,

Ich nehm seit dem wir ein Baby planen und ich schwanger bin folio Phase 1.
ich bin jetzt in der 11. Woche .
Meine Schwester meinte jetzt aber, dass ihre Frauenärztin ihr bei ihrer SS zusätzlich noch Vitamine wie Elevit verschrieben hat. Und sie wundert sich, dass ich das nicht bekommen hab und ich nur folio nehme.
Kann mir jemand helfen ? Ich bin jetzt komplett verunsichert , ob ich die ganze Zeit zu wenig zu mir genommen habe.

Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten.

1

Folio reicht vollkommen aus, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt.
Folsäure ist erwiesenermaßen extrem wichtig aber riesige Vitamin Präparate einzunehmen ist eigentlich totaler Quatsch!

2

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
:)

3

Ich habe noch nie gehört, dass jemand noch weitere Vitamine verschrieben bekommen hat. Wenn man sich ausgewogen ernährt, reicht Folsäure vollkommen. Mein Frauenarzt meinte auf Nachfrage auch, dass es Quatsch ist weiteres einzunehmen.
Lediglich wenn ein Mangel vorliegt, kann es natürlich Sinn machen.

5

Vielen Dank, da bin ich wirklich beruhigt 😌

4

Ich nehme auch seit dem wir mit der Kinderplanung begonnen haben Folio. Habe das meinem Arzt beim ersten Termin gesagt und er war damit auch vollkommen zufrieden 🤷‍♀️. In den Infoheftchen, die er mir mitgegeben hat, waren zwar auch andere Produkte, aber er hat mir nichts anderes empfohlen, außer Floradix wegen dem Eisen, wobei ich das nicht trinke sondern den von Rotbäckchen Mama Eisen +.
Hatte einen Hb-Wert von 11 und aktuell von 11,9.
Liebe Grüße
Nici 22+0

6

Vielen Dank!
Du musst das aber nur nehmen , weil du Eisenmangel hast oder?

7

Explizit haben sie am Anfang nichts gesagt. Als ich ihm beim nächsten Termin erzählt hatte, das ich mir Sorgen wegen dem Eisen mache, da ich so viel Kopfweh hatte und die Müdigkeit so extrem war, da hat er mir dann den Floradix empfohlen.