Wann erneut Schwanger?

Hallo Mamis,

wann kam bei euch der Wunsch nach einem weiteren Kind und wie schnell hat es dann wieder geklappt?
Wäre echt spannend zu erfahren.

Liebe Grüße

1

Den Wunsch hatte ich etwa ein Jahr nach der Geburt wieder, mein Partner aber nicht. Bis wir uns einigten, vergingen Jahre, aber dann klappte es im 2.ÜZ (beim 1. Kind im 1. ÜZ)

Jetzt werden unsere Jungs 5 Jahre und 2 Monate auseinander sein😊

2

Huhu,

wir hatten es schon während der Schwangerschaft in Betracht gezogen, innerhalb der Elternzeit von 2 Jahren, nochmal schwanger zu werden. Nach der Geburt wollten wir aber auf jeden Fall 1 Jahr warten..
Naja. Nach einem halben Jahr hatten wir schon oft den Wunsch nach einem 2. Kind (obwohl unsre Tochter nicht ganz leicht war/ist). Immer wenn jemand schwanger wurde, verspürte ich sowas wie Eifersucht.
Letztendlich haben wir uns konkrete Gedanken und Pläne gemacht, alles durchgerechnet und überlegt, wann wir mit dem Üben fürs 2. Baby starten. Gestartet haben wir als unsre Tochter 8 Monate alt war (ich hab zu dem Zeitpunkt noch viel gestillt), bei ihr hatte es damals im 3. ÜZ geklappt. Allerdings hat es diesmal dann direkt geklappt und ich hatte den positiven Test in den Händen, als sie 9 Monate alt war. Unsre 2 werden nun 17 Monate auseinander sein.

Liebe Grüße!

5

Und wie ist es so mit einem kleinen abstand ? Mir sagt jeder das die kinder mind 3 jahre auseinander sein sollten auf keinen fall weniger 🙄🙄🙄

6

Das weiß ich dann im August 😁..
Die 2. Schwangerschaft ist auf jeden Fall viel anstrengender.
Hier gibt es aber einige Mamas, die noch kleinere Abstände haben und ich habe auch von vielen mit 1,5 Jahren Abstand (oder weniger) Zuspruch bekommen und viel Positives gehört. Wir haben auch Freunde die nur knapp 2 Jahre Abstand haben und es läuft richtig super.
Letztendlich kommt es auf einen selbst und die Kinder an. Das erste Jahr wird sicher hart - mein Mann nimmt bewusst 2x 2 Monate Elternzeit, einmal direkt nach der Geburt, was mich wirklich entspannt auf die ersten Wochen gesehen. Wie freuen uns auf die Herausforderung, auch wenn wir sicher ab und zu mal fluchen werden... 😁 aber das macht man auch, wenn die Kinder 3 Jahre auseinander sind.

weitere Kommentare laden
3

Also nachdem ich meinen 1.Sohn Mai 2010 bekam, wollten wir aufgrund meines Notkaiserschnittes nach 1j für das 2.Kind anfangen zu üben. Leider hatte ich dann 3 Fehlgeburten (zwischen 5. Und 8.woche) und endlos lange Zyklen (bis zu 100Tage). Ich musste dann eine Hormonstimulation machen und etwa 2Jahre später (da war unser 1. Bereits 3.5j) kam unser 2.Sohn gesund und munter auf die Welt.
Nach 9Monaten wollte ich wegen dem pco mal schauen ob der Zyklus immer noch so extrem lange ist. Setze den Nuvaring ab, um den 60. Zyklustag meinte ich dann zu meinem Mann, so ich glaube ich bin in der fruchtbaren Zeit, kein Sex mehr 😂 aber naja 2.5wo später habe ich positiv getestet und unser 3.Sohn kam gesund und munter auf die Welt. Zu dem Zeitpunkt war der Älteste fast 5 und der Mittlere 1.5Jahre.

Etwa 2.5j später setze ich wieder den nuvaring ab, 2Jahre passierte nicht viel, ausser dass ich 4x minimal positiv getestet habe und dann doch die Mens bekommen habe. Dann entschied ich mich wieder eine Hormonstimulation zu machen, wir befinden uns gerade im 1.Versuch und ich habe gestern und heute positiv testen dürfen.
Falls alles gut gehen sollte, werden meine Jungs wenn das Baby da ist etwa 10.5J, 7J und 5.5J alt sein.

4

Wow , herrlich *.* wie viele kinder möchtet ihr den haben ? Ich finde die jahresunterschiede supper zwischen deinen kindern.

14

Wir haben immer gesagt "Mindestens 2, maximal 4!"
Also wäre nach diesem Kind Schluss und ich würde mich direkt beim Kaiserschnitt sterilisieren lassen (hatte bereits 3 Kaiserschnitte aufgrund eines Missverhältnisses des Beckens). Aber 4 reichen wirklich, somit sind dann alle Kinderzimmer bei uns belegt :D

9

Hii

Ich habe im Oktober 2018 entbunden Kind Nr 1 war ein Kaiserschnitt l. Davor wollten wir schon nie lange mir Kind Nr 2 warten. Mein Arzt meinte ich müsse mindestens 8 Monate warten und in dem einen Jahr hatte ich nur 3x meine periode Trotz stillen habe ich im November von meiner zweiten ss erfahren ET ist am 09.07.20 die werden 21 Monate unterschied haben 😍 Dan war es erst mal mit kinderwunsch ob nach 5 - 6 Jahren wir Dan doch nochmal einen wünschen werden mal sehn.

13

Das ist ja lustig ich habe auch im. Oktober 2018 meine Tochter zur Welt gebracht und unsere zweites Kind kommt auch im Juli 2020 am 17/7/20 ist der et. 😂😊 ziemlich gleich.

15

Das ist ja witzig mein Sohn kam am 01.10 Et wäre 10.10

Diesmal ET 09.07 fals es ein KS wird möchte ich gern den 01.07 sonst mal sehn wan er kommen mag ☺️

weiteren Kommentar laden
10

2009💙
2012💚
2014💜
Juli'20💜

Alle vier im 1Üz🤰🏼🍀

Jeder Altersunterschied hat Vor und Nachteile.
Mehr als 3 Jahre würde ich aber auch nicht machen!
Bei uns ist Nummer 4 nun ein Nachzügler, der Wunsch nach noch einem Kind nahm einfach nicht ab.

11

Huhu,

Unsere große ist jetzt 5 Jahre und das erste Verlangen bzw. Bedürfnis nach einem weiteren Kind kam ungefähr, vor dem 4 Geburtstag unserer bis dahin kleinen 😊! Vorher wäre es für uns überhaupt nicht in Frage gekommen, da zum einen die ersten 1,5 Jahre ganz schön anstrengend waren, zum einen ich auch genossen habe, beruflich wieder tätig zu sein und geistig gefordert zu werden und zum anderen wir als Paar auch den gewonnenen Freiraum genossen haben. Jetzt sind wir seit dem 23.03 zu viert mit unserer kleinen und glücklich! Geklappt hat es direkt beim ersten Mal!

Lg🌸

12

Die ersten 1-1,5 Jahre fand ich schon sehr anstrengend, vor allem auch für die Beziehung. Aber das ist sicher individuell.

Ernsthaft über ein zweites Kind haben wir uns unterhalten, als unsere Tochter 18 Monate alt war. Ein geringerer Abstand als 2,5-3 Jahre wäre für uns beide nicht vorstellbar gewesen.

Aus verschiedenen beruflichen Gründen haben wir es dann wieder probiert, als der Abstand mindestens drei Jahre werden würde. Es hat dann fix geklappt, unser zweites Kind kommt im August zur Welt und unsere Tochter wird dann drei Jahre und einen Monat alt sein 😊

16

Der Wunsch kam nach Ca. 1.5 Jahren. Meine beiden sind 2.5 Jahre auseinander .

Wenn auch vor allem anfangs sehr anstrengend , ist es jetzt perfekt

Lg

17

28.3.2017 (1. ÜZ)❤️
28.3.2019 (9. ÜZ) ❤️
23.10.2020 ET (2.ÜZ)❤️💙?