Hat man nach dem 3. Screening bis zum Ende keinen Ultraschall mehr ? SsDiabetes...

Hallo ihr lieben,
Ich bin jetzt in der 29. ssw und hatte vor einigen Tagen mein letztes Screening. Bekomme ich jetzt gar keinen Ultraschall mehr gemacht bis zur Entbindung? Ist doch noch etwas Zeit bis zur Geburt .. ich habe ss Diabetes und habe gefragt ob ich jetzt noch weitere Ultraschalls bekomme, da die diabetologin meinte man muss da ja die Größe im Auge behalten. Meine Ärztin meinte nur dass sie das dann entscheidet ob man einen Ultraschall braucht... ich habe den nächsten Termin und die Arzthelferin meinte das wäre für ein CTG... wie war es bei euch ?

1

Also ich muss jetzt alle zwei Wochen hin und meine Gyn möchte jedes mal Ultraschall machen um den Bauchumfang im Blick zu haben. Hatte eigentlich abwechselnd die Vorsorge bei der Hebamme machen wollen.

2

Ich hatte nochmal ein US in der 37 ssw.
Bin nun in der 40ten.
Freitag ist ET & wenn sie bisdahin noch nicht da ist, hoffe ich das wir dann nochmal ein machen.
Beim letzten US hatte sie 3400g & 52cm .. hab Angst das sie ein kleiner Brocken wird/ist

3

Man was habt ihr alle für Frauenärzte. 🙄 Das ist ja unschön. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes und habe jedes Mal ein Ultraschall bekommen wegen der Größe des Bauches unter anderem. Diesmal ist bisher noch nichts zu sehen von Diabetes und ich bekomme trotzdem jedes Mal einen Ultraschall weil meine Ärztin meine Vorgeschichte kennt. Ich find das wirklich schade dass du so allein gelassen wirst. 😒

Gibt es die Möglichkeit den Ultraschall zu „kaufen“ ? Das wäre es mir dann wert. Lg und alles gute ❤️🍀

Marix mit Prinzessin (2) an der Hand und Bauchprinzen (16SSW)

9

Jaha, das denke ich auch manchmal. In der Regel sind es wohl drei US. Den vierten gibt es mit Begründung vom Arzt. Meine Ärztin macht immer vier, sie meinte, es sei noch nie ein Problem gewesen bei der KK und es fällt ihr bei jeder Schwangeren eine Begründung ein. So die Aussage vor vier Jahren, bei meiner ersten Tochter.
Jetzt, selbe Ärztin - andere Praxis, hat sie mich aufgrund zwei vorausgegangener FG sehr engmaschig untersucht. Ich hatte so viele US, ich kann es kaum zählen. Das wiederum hatte bei mir die Frage aufgeworfen, wie ich das mit den Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme mache (ich gehe in ein Geburtshaus, die Hebamme vorher kennenzulernen ist für mich elementarer Bestandteil, sonst könnte ich auch in ein Kh gehen). Es wurde auch eine Lösung gefunden. Meine FA, die als angestellte FA in der alten Praxis NUR Schwangere betreut hat, meinte dazu, dass sie es noch nie nie nie erlebt hätte, dass auch nur eine KK mal eine Untersuchung nicht gezahlt hätte. Das wird alles durchgewinkt. Die meisten Ärzte haben halt weniger Erfahrung, weil sie alles an Frauenheilkunde machen und trauen sich deshalb vielfach nicht. Noch schlimmer dran, sind wohl Hebammen, die sich da noch weniger trauen und dann lieber die Vorsorgeuntersuchung ablehnen anstatt es zu versuchen.
Ich würde erst zur Untersuchung gehen und abwarten, ob ein US gemacht wird oder nicht, ob Dir ggf. auch eine Untersuchung ohne US ausreicht, weil zB alle wesentlichen Infos enthalten sind. Danach kannst du immer noch US „kaufen“. Wenn du das direkt forderst, wird er/sie mit Sicherheit direkt die Hand aufhalten.

Alles Gute ☘️☘️☘️

10

Ach siehst mal das hab ich so auch noch nicht gewusst. Ja dann würde ich das der TE auch so raten. Manchmal muss man echt nur wissen wie. 🙈

4

Hey meine gyn macht immer einen Us um zu schauen wie rum das Kind liegt .
Gemessen hat sie immer nur beim Screening .
Allerdings ist in meiner Klinik wo ich entbinde gehe ich alle 4 Wochen hin .
Die entscheiden ja dann auch wann das Kind geholt wird usw. habe auch SS-Diaebtes .
Vielleicht solltest du dich auch mal an die Klinik wenden .

Bella 35+4 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

5

Ich bin zum 3. Mal schwanger mit Schwangerschaftsdianetes, und bei mir wurde Ultraschall bei jedem Vorsorgetermin gemacht inkl. Abmessungen vom Baby, ob alles noch proportional ist...
Also derzeit (36.ssw) jede zwei Wochen.

6

Bei mir wurde ab der 30. ssw jede Woche US gemacht weg ss Diabetes....

7

Ich hatte in der 32. Woche den letzten Ultraschall und danach die komplette Vorsorge bei meiner Hebamme, die das Baby besser von der Größe und Gewicht ertasten konnte als der Arzt beim Ultraschall 🤣🤣🤣

8

Ach, hatte auch SS-Diabetes und war deswegen nicht häufiger bei der Gyn. Mein Baby kam mit 51 cm und 3230 Gramm zur Welt, also vollkommen in der Norm. Der Gyn sagte mir, wird ein über 4 Kilo Baby, meine Hebamme meinte, dass es in der Norm ist. Ich für mich kann sagen, dass ich froh bin, nach der 32. Woche nicht mehr zum Gyn gegangen zu sein, der hat mich mit seinen Messungen wahnsinnig gemacht (das wird ein großes Baby, haben sie schon über einen Kaiserschnitt nachgedacht, das wird eine schwere Geburt, etc.). Meine Hebamme war sehr entspannt, kam alle zwei Wochen, hat mich abgetastet und mir immer gesagt, dass das ein vollkommen normal entwickeltes Baby ist. So war es dann auch!