Wem half der Himbeerblättertee?

Hallo zusammen

Da ich gerade in die 30. SSW gerutscht bin, mache ich mir bald Gedanken um die Heburt. Ich habe in meiner letzten SS vor 7 Jahren damals, auch den Himbeerblättertee probiert. Er soll ja helfen irgendwie, hat einen Einfluss auf den Muttermundd usw., aber mir half der gar nicht. Meine Wehen dauerten ewig lang und der Muttetmund öffnete sich kaum.
Ich würde bei dieser SS diesem Tee dennoch nochmal eine Chance geben, ob es wieder nichts nützt, sehe ich dann....

Wer hat possitive Erfahrungen? Oder ging es jemandem ähnlich wie mir, der die Wirkung des Tees nicht bemerkte? Ab wann habt ihr den genommen? Ich weisses bei mir nicht mehr, aber denke so ab 36. Woche?

Liebe grüsse

1

Ich habe 4 Kinder spontan Entbunden. Habe jedes Mal Himbeerblättertee getrunken. War nie länger als 3 Stunden im Kreißsaal.

Ob es die Natur war oder der Tee das weiss ich leider nicht.

Was ich noch jedes Mal gemacht habe. 1 Woche vor ET Treppensteigen...

Durch das Treppensteigen rutscht das Kind besser runter. Wehen kommen... klappt super..

2

Habe ab 34/ 35igste Woche angefangen. War ne super schnelle Geburt im Vergleich zu der Vorherigen. Würde ihn diesmal auch wieder trinken🥰

3

In der ersten Schwangerschaft habe ich ihn nicht getrunken- die Geburt wurde um 10 Uhr eingeleitet, um 13 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt und um 17 Uhr war sie da. Ging relativ zügig, war aber wahnsinnig schmerzhaft und keine schöne Geburt.
In der zweiten Schwangerschaft habe ich Himbeerblättertee getrunken. Die Geburt ging von alleine los- um halb 2 waren wir im Krankenhaus und um halb 4 war sie da. Diese Geburt war im Gegensatz zur ersten wahnsinnig schön ( soweit eine Geburt schön sein kann... 😅 ) und wesentlich angenehmer.
Ich werde ihn jetzt in der dritten Schwangerschaft auch trinken. Ich meine- negative Auswirkungen kann er ja nicht haben, also warum nicht 😗
Ich wünsche dir alles Liebe! ❤️

4

Ich habe Himbeerblättertee getrunken, aber zusätzlich noch Akupunktur und die Louwen Diät gemacht. Geburt dauerte 5 Stunden, davon war ich 3 im Kreißsaal. Bis zu den Presswehen hatte ich keine einzige schmerzhafte Wehe, dass lag höchstwahrscheinlich an der Louwen Diät.

5

Habe in den Wochen vor ET geburtsvorbereitende Akupunktur machen lassen, Dammmassagen und Heublumensitzbäder gemacht, möglichst auf Zucker und generell leere Kohlenhydrate verzichtet sowie Himbeerblättertee getrunken.

Was / ob etwas davon geholfen hat, kann ich dir nicht sagen, aber meine Tochter kam innerhalb von 5 Stunden nach Ankunft im Geburtshaus (zu Fuß hingelaufen) in einer unkomplizierten Geburt -natürlich ohne jegliche Schmerzmittel, da ja außerklinisch- zur Welt.

6

Also ich habe auch Tee getrunken, Diät gemacht, Dammmassage und Sitzbäder gemacht und bin zur Akupunktur gegangen. Am Ende hat nichts davon die Geburt beschleunigt 😓 nach 33 Stunden Wehen ( Abstand weit unter 5 Minuten) war der Muttermund erst bei 2 cm. Da hab ich mir dann eine PDA setzen lassen und 3 Stunden später war der Kleine da. Ich bin aber komplett verletzungsfrei geblieben. Keine Ahnung ob das am Tee (der soll das Gewebe ja so weich machen) oder den Massagen lag (definitiv nicht am Baby, der Kleine war ein dicker Brocken). Ich würde alles genauso wieder als Vorbereitung machen, es schadet nicht und im besten Fall, hilft es wirklich :)

7

Hallo zusammen

Interessant zu sehen, wem was geholfen hat. Ich werde den Tee wie gesagt nochmals probieren in ein paar Wochen und dann mal schauen...