Feindiagnostik?

Hallo ihr Lieben,

ich hab am Freitag bei 20+2 meinen Termin beim 2. großen Screening. Mein Arzt hat aber immer mal wieder die Organe angekuckt und hatte keine Einwände. Es sähe alles gut aus. Auch die Entwicklung des Zwerges. Ich hoffe dass das am Freitag auch nochmal bestätigt wird. Meine Frage, eigentlich wollte ich dann keine Feindiagnostik machen weil es dann ja eine „nicht nötige“ Untersuchung wäre. Wie sieht es aber mit der Prüfung der Plazentaversorgung aus? Wird das beim 2. Screening auch untersucht oder sähe man das nur bei der Feindiagnostik? Mein FA meinte mal dass solange das Baby zeitgerecht ist sähe er keine Veranlassung. Ist das richtig so? Ich lese so oft dass Damen deshalb ASs nehmen müssen damit das Baby gut versorgt wird. LG

1

Wenn du das 2. Screening hattest hat er ja den Wurm angeschaut. Das Kind wäre für die entsprechende Ssw zu klein oder der Kopf wäre zu groß. Dies wäre beim US aufgefallen.

Ich persönlich würde nur zur feindiagnostik gehen, würde der FA mich aufgrund auffälligkeiten dort hin überweisen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

3

Das ist auch meine Meinung. Also nur gehen wenn was auffällig sein sollte. Ich hab nur das Gefühl dass fast jeder heutzutage geht und frag mich ob das mit der Versorgung zu tun haben kann. Mein FA sagt nur dass solange das Kind gut aussieht stimmt alles mit der Versorgung. Mehr nicht. Nach Nabelschnur und Blutfluss wurd jetzt noch nicht gekuckt. Das 2. Screening ist am Freitag.

8

Du musst dir überlegen, dass mit der Angst der schwangeren Geld gemacht wird. Schau dir mal die zusätzlichen Igel Leistungen an. Gewissheit kann dir am Ende keiner geben, zb ob das Kind blind oder taub sein wird. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei meinem Fa und solange das so ist, und nichts auffälliges erscheint, werde ich lediglich die normalen 3. Ultraschalluntersuchungen machen.

weiteren Kommentar laden
2

Meine Gyn hat beim 2. Screeing sehr ausführlich die Nabelschnur gecheckt und meinte dann, die Versorgung wäre prima.

4

Danke, mit einem Doppler oder nur im normalen Schall? LG

12

Äh,... beim großen Ultraschall (2D + 3D). Sie hat soweit ich sehen konnte die Arterien farblich anzeigen lassen und auch immer wieder rein gehört.

5

Bei mir war beim zweiten Screening alles ok: Kind zeitgerecht entwickelt, sogar etwas größer als Durchschnitt etc. 1,5 Wochen später bei der Feindiagnostik wurde dann beim Doppler entdeckt, dass das Kind zwar NOCH zeitgerecht entwickelt ist, aber die Durchblutung der Plazenta sehr schlecht ist: Widerstand beidseitig stark erhöht und beidseitiges notching. Muss nun jede Woche zur Untersuchung und wenn die Werte so hoch bleiben (was dann zu einer Untervorgung führen wird) bekommt mein Baby die Spritze zur Lungenreifung und muss früher geholt werden. Hoffe wir kommen noch über die 30 SSW.
Wäre ich nicht bei der Feindiagnostik gewesen, hätte man erst reagieren können, wenn mein Kind schon Anzeichen der Unterversorgung zeigt. So weiß man, das ich mich sehr schonen sollte (hab ein BV bekommen) und öfter geguckt werden muss, ob es dem Baby noch gut geht oder ob man die Geburt langsam vorbereiten muss.
Ass muss ich nicht einnehmen, da ich bereits zu Beginn der Schwangerschaft zu hohen Blutdruck hatte und bereits ein anderes Medikament dagegen bekommen habe.

6

Das tut mir leid. Bist du dann auf eigene Faust zur Feindiagnostik? Wie oben geschrieben sagt mein FA bislang es ist nicht nötig. Das heißt wenn ich gehen würde, müsste ich auf eigene Rechnung gehen. Wobei ich dazu sagen muss ich bin durch ne Risikoschwangerschaft jede zweite Woche da und es wird gekuckt. LG

11

Ich bin privat versichert und die übernehmen alle Vorsorgeuntersuchungen die ich möchte bis 2000€, brauche auch keine Überweisungscheine sondern kann selber hin wo ich möchte.
Hatte bisher leider schon zwei Fehlgeburten und die Schwangerschaft mit meinem Sohn verlief auch kompliziert, bin daher lieber etwas vorsichtiger. Habe bisher den regulären ersten und zweiten Ultraschall, den Fetalis-Test und die Feindiagnistik machen lassen. Ansonsten gehe ich alle 5-6 Wochen zu den Untersuchungen und es wird kurz geguckt. Nach dem Ergebnis der Feindiagnostik muss ich nun jede Woche hin.

Wenn bei dir alle zwei Wochen geguckt wird, müsste man ja auch sehr schnell erkennen, wenn z.B. eine Untervorgung besteht. Denke dann brauchst du die Feindiagnostik nicht dringend. Würde das nur jedem empfehlen, bei dem sonst wirklich nur die 3 vorgegebenen Ultraschalltermine bestehen.

weiteren Kommentar laden
7

Meine FÄ macht Feindiagnostik automatisch als reguläre Untersuchung. Die Plazenta Versorgung hat sie schon bei jedem Ultraschall untersucht.

10

Mal sehen, vielleicht werd ich ja überrascht am Freitag und meiner macht es auch.