Hoher Puls 34+6

Hallo,

mir geht es die letzten Tage nicht wirklich gut. Habe irgendwie immer wieder Schmerzen im Oberbauch und mir ist übel. Mein Ruhepuls ist schon seit Längerem oft um die 120. Heute Morgen ging es mir gar nicht gut und ich bin zum Frauenarzt. Bevor ich zuhause los bin war mein Puls bei 154 und ich habe fürchterlich geschwitzt.

Beim Frauenarzt hat man eigentlich nur den Blutdruck gemessen. Der war recht normal. Der Puls wurde erst beim zweiten Mal auf meinen Hinweis hin kontrolliert. Das auch nur händisch. Da lag er wohl "so bei 100". Da lag ich allerdings auch schon eine halbe Stunde am CTG.

Untersucht hat mich niemand. Das CTG war wohl gut. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Sonst sind die Werte bei mir beim CTG immer so um die 140. Heute war es teilweise bei 176 und dann wieder bei 80.

Was hat das alles zu bedeuten? Ich mache mir echt Sorgen und weiß nicht, was ich davon halten soll.

Es wurde noch Blut abgenommen und ich dann gefragt, ob zuhause was vorgefallen ist, was mich aufgeregt hat. Nein, ich habe nur gefrühstückt und hatte so nen Puls.

Was meint ihr? Bin total verunsichert.

Beim letzten Termin in der 34. SSW war alles geburtsreif. Baby komplett fest im Becken und Gebärmutterhals verkürzt.

Liebe Grüße

1

Hast du vielleicht Eisenmangel? Nimmst du Magnesium? Hatte vor 2 Wochen auch oft einen Ruhepuls von 130 und dann wurde mir ganz schwindelig. Dazu ganz niedrigen Blutdruck. Der Tag war dann hinüber. Hab es oft in Rückenlage, dass er so hoch ist.. heut ist er wieder bei 82. die ganze letzte Woche war er bei 106 so im Schnitt. Meine Frauenärztin meinte ein Puls von 100 ist nix ungewöhnliches. Viele Grüße 35+1.

2

Der FA hat Blut abnehmen lassen, vermutlich um eine Gestose auszuschließen. Was sollte er denn deiner Meinung nach noch tun?

Ein höherer Puls kann auch einfach so mal vorkommen. Das kennen auch Nichtschwangere. Man muss es beobachten, aber meiner Meinung nach kann man zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr machen. Alternativ könntest du dich beim HA vorstellen und ein EKG schreiben lassen...

3

Huhu!

Wenn dein Blutdruck in Ordnung ist, mache dir erstmal nicht so große Gedanken wegen deinem Puls. Ich denke, dass dein Körper momentan viel leistet, das ist völlig normal. Bei den einen ist es so, bei den anderen so. Jedoch sollte der Puls 135-150 Schläge nicht überschreiten, aber auch das ist einfach abhängig von deinem Zustand. Wenn du dir zusätzlich Panik machst, geht er natürlich noch höher. Oft gleicht der Puls einen niedrigen Blutdruck auch nur aus.

Bei mir ist es zB so, dass ich vor der SS schon mit Panikattacken zu kämpfen hatte. Wenn ich mal einen Puls von 90 hatte, bin ich direkt an die Decke gefahren. Die Panik löste ich mir dann meistens um die 110 Schläge aus. Wenn ich daran JETZT denke, dann ist das ein Witz. Mein Ruhepuls liegt seit der SS dauernd bei 85-90, je nach Gedanken bei 100. (Bei Panik auch bei 150. Was ich erst seit gestern weiß.) Anfangs bekam ich Panik, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Blöd ist nur, dass bei der Panik mein Blutdruck auch bis 150/90 hochschießt und das kommt bei der FÄ nicht so gut jedes Mal. Das löst nun die neue Panik aus. Ich habe tierische Angst (würde schon Phobie sagen) vor medizinischen Diagnosen und allem was Richtung Herz geht. Aus dem Grund wurde ich gestern zB ins KH geschickt, weil mein BD wieder mal zu hoch beim FA war (sowie fetale Tachykardie). Mir ging es durch die ganze Aufregung gestern auch gar nicht gut. Fazit war letztendlich, dass mein Blutdruck gut war, der Herzschlag meines Kindes auch und dass ich nur durch auffällig hohen Puls ans EKG gebracht wurde. Wieder Panik = 150/Minute. Habe es der Ärztin erklärt und durfte nach Hause.

Das ist wirklich normal. Sei es durch Panik, Anstrengung, einfache Angst, Sorgen, oder oder oder. Vor allem in diesem Stadium leistet der Körper unglaublich viel! Ich bin in der 39. SSW und freue mich schon bald wieder meinen normalen Puls wieder zu haben, den ich vorher nicht zu schätzen wusste 😀

4

Danke für eure Antworten.

Es verunsichert mich halt alles ein bisschen. Meine Mutter ist Herzkrank und da weiß man ja nie genau.

Panik hatte ich bei dem 154 Puls eigentlich nicht. Ich war gerade am fertigmachen und da hab ich wieder gemerkt, dass es mir so komisch wird.

Ich dachte nur, dass man vielleicht nach dem Baby schaut. Habe ein bisschen Angst, dass es nicht mehr richtig versorgt wird oder so. Ich habe nur Werte aus der 22. SSW. Beim letzten US hat man das Baby nicht ausgemessen und da ich selber bei der Geburt unterversorgt war, hab ich einfach ein bisschen Angst.

5

Dann sprich das am besten nochmal an und äußere deine Anliegen, dann können deine Nerven auch besänftigt werden und das würde bestimmt auch schon sehr helfen.

Und ja, wie gesagt, ob man jetzt Panik hatte oder eben nur länger stand, das mit dem Puls in der SS ist sowieso sehr toxisch.

6

Hallo, ich kann deine Ängste und sorgen sehr gut nachvollziehen bin in der 34. Ssw und habe in letzter Zeit auch sehr oft einen hohen Puls der auch oft über 100 ist. Versuche mich dann immer zu beruhigen wobei es in so einer Situation ja auch nicht einfach ist da man automatisch Panik bekommt. Habe diese Ängste dass etwas mit dem Herzen sein könnte schon seit längerem auch schon vor der Schwangerschaft gehabt. Ich kann dir in solchen Situationen raten, erstmal ein Glas Wasser zu trinken und dann einfach kurz hinlegen einfach die Augen zu machen und versuchen zu entspannen an was anderes zu denken. So beruhige ich mich in solchen Situationen habe immer dein Handy in der Nähe um dir eine gewisse Sicherheit zu geben dass du weißt falls es dir nichts besser geht du immer schnell um Hilfe rufen kannst. Ich hoffe sehr für dich dass du das findest was dir da am besten hilft in dieser Situation.

Lg Selina

7

Hast du das vermehrt nach dem Frühstück? So 30-60min danach?
Verringert sich der Puls wenn du dich hinlegt?

8

Ja, genau. Das kommt immer ziemlich genau etwa 20-30 Minuten nach dem Frühstück.

Habe auch schon überlegt, ob mein Körper da irgendwie zu sehr damit beschäftigt ist.

9

Google mal Dumping Syndrom. Habe das nämlich leider auch. Mit Kreislaufproblemen und niedrigem Blutdruck in Verbindung.
Da hilft nur Eisweissreich und Kohlenhydratarm zu essen.
Bei mir hört der Spuk dann etwa so nach 1 std auf. Es kommt meist so nach 45min, vor allem wird das auch durch Stuhlentleerung getriggert.
Ich nehme stark an bei dir ist es auch sowas. War bei zig Ärzten, alles ist bestens.
Man muss damit leider umgehen lernen

weitere Kommentare laden