Ssw und Monat ???

Hallo ihr lieben,

Ich blicke bei den Monaten nicht ganz durch
Ich bin seit heute in der 23 ssw. In welchem Monat bin ich dann? Ende 5. ? Ab 24ssw beginnt der 6. Monat richtig ?

LG

3

Du teilst die Woche immer durch 4. Das Ergebnis ist der ssm.

Also 23 geteilt durch 4 = 5,75 = 6.Monat

1

Ich würde sagen / bzw. Rechen ich so:


1-4 SSW 1 Monat
5-8 SSW 2 Monat
9-12 SSW 3 Monat
13-16 SSW 4 Monat
17-20 SSW 5 Monat
21- 24 SSW 6 Monat
25-28 SSW 7 Monat
29- 32 SSW 8 Monat
33-36 SSW 9 Monat
37-40 SSW 10 Monat

Man rechnet ja mit 10 Monaten (letzte Periode)

In der 24 SSW bist du im 6 Monat
In der 25 SSW bist du zwar im 7 Monat, rein logisch hast du aber theoretisch erst genau 6 volle Monate

2

Also ich persönlich kenne niemanden, der nicht schwanger ist und mit 1 Monat = 4 Wochen rechnet.
Im Schnitt hat ein Monat 30,5 Tage.
Wenn du also zum Beispiel 23+1 bist, dann wären das 23*7+1 Tag und somit 162 Tage.
Teilst du die durch 30,5 erhältst du circa 5,3. Das wäre also etwa ein Drittel des 6. Monats geschafft.
Ich habe es mir immer so abgeschätzt.
Monate Abschätzen geht aber natürlich auch einfacher:
voraussichtlichen Geburtstermin nehmen, sagen wir 10.08., dann Monate abziehen
Also:
9. Monat geht von 10.7. bis 10.8.
8. Monat von 10.6. bis 10.7. usw.

4

Schwangere rechnen aber so. Deswegen sagt man ja auch, dass es 10 Monate sind. Da spricht man von Mondmonaten.

weitere Kommentare laden
5

Ich kann dir die App "Preglife" empfehlen. Da steht alles genau da. Welche Woche, Monat, wieviele Tage bis zum ET und so weiter.

LG

6

Bei der bin ich immer 1 Tag weiter als bei allen anderen Apps und auch als bei meiner Frauenärztin 🤷🏻‍♀️

7

Bei mir passt es aber einen Tag finde ich jetzt auch nicht soooo schlimm. 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
12
Thumbnail Zoom

Hey kat1512,

Ich kann dir Diese app empfehlen nehme sie selber und bin sehr zufrieden.. Das einzigste was bei mir nicht stimmt ist der ET hat sich einen tag verschoben als bei der Frauenärztin aber sonst passt alles..

LG hummelinchen8

13
Thumbnail Zoom

Und nach der App bist du Ende 5 mit der 23 ssw und ab 24ssw dann 6 Monat

14

Ja, aber genau das ist falsch. Ein Schwangerschaftsmonat hat 4 Wochen, ein Kalendermonat durchaus mehr. Daher auch immer die Verwirrung. Oben wurde es gut beschrieben: SSW durch 4 teilen und schon weiß man in welchem Monat man schwanger ist.