Heute beim Arzt bei 32+4/ BEL/zu wenig FW/1400gr.

Hallo ihr Lieben

Ich war heute beim Arzt zu Vorsorge und bin nun doch ein wenig besorgt.

Vorab, der kleinen geht es Gott sei Dank gut und sie ist auch recht Mobil, aber sie sitzt seit Anfang an konstant in BEL, sie ändert ihre Lage absolut nicht, auch nicht mal von links nach rechts sondern immer gleich. Ihre Füße sind genau am Muttermund wo sie auch immer richtig schön dagegen tritt😵
Zervix ist zudem auch verkürzt auf ca 14mm(stand vor 2wochen) und Trichter.
Ja und heute sagte er FW ist noch ok, aber untere Norm. Und geschätzt hat er sie auf 1400 gr.
Er sagte wenn sie so bleibt wäre es besser das bei 37+1 etwa zu beenden, außer sie dreht sich doch noch oder zumindest der po liegt am Ausgang und nicht die Füße.
Ich bin nun etwas verunsichert und mach mir natürlich auch Gedanken 😕😔
Geht es jemandem hier genauso?

Lg

1

Also 1400 g ist echt wenig. Meins hatte bei 32+2 ca. 2100 g... die BEL würde mir weniger Sorgen machen als das wenige Fruchtwasser.. dein FA hat es ja gut erkannt und beobachtet es. Du bist ja schon in der 33. SSW und wenn ihr es noch ein paar Wochen aushaltet, dann wäre das super :-) ich wünsche euch alles gute und dass es vielleicht doch noch einen Schub gibt. Drehen können sich die kleinen ja immer noch später.

2

Ich finde 1400 auch ziemlich wenig... hat er dazu denn nichts gesagt? Ich war das letzte Mal bei 28+6 beim Doc und da hatte das Baby schon 1450 Gramm.

3

Nein, er sagte nur das ist sehr zart und das sie kein Riese wird und FW ist untere Norm. Aber der klein geht es gut und CTG war auch unauffällig. Er meinte halt nur das ich zur Geburtsplanung soll und das Kh dann entscheidet. Aber solange die Füße im Ausgang sind wird es auf einen KS hinaus laufen.
Wir hoffen zwar noch das sie sich dreht, aber aufgrund von zu wenig FW und das ihre Lage über Wochen sich 0 geändert hat ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, der Meinung ist auch meine Hebamme.

4

Hey! Mach unbedingt zeitig einen Termin zur Geburtsplanung im KH.

Die schauen ja bei „Problemfällen“ auch nochmal und schätzen ein wie die Chancen für eine normale Geburt sind und ob man noch was machen kann.

Ich war letzte Woche zur Geburtsplanung und zur Beratung für eine äußere Wendung und die erste Ärztin hat dem kaum eine Chance gegeben, weil sie der Meinung war der kleine Mann ist kräftig und das Fruchtwasser untere Norm. 2 Tage später waren wir bei einem anderen KH und anderer Ärztin und da war er dann wieder kleiner und das Fruchtwasser normal. Wir haben die Wendung probiert und sie hat geklappt, also muss ausreichend Fruchtwasser dagewesen sein. Im Entlassungsbrief steht dann übrigens nochmal ein geringeres Schätzgewicht. Also eher kein kräftiges Kind.

Naja was ich damit eigentlich sagen will. Lass nochmal jemand anderes drauf schauen und lass dich umfangreich beraten was geht und was nicht. Dann hast du hoffentlich auch noch ein paar Tage um dich mit dem allen anzufreunden, ggf. alleine zu recherchieren.

5

Also wir hatten gestern bei 34+2 auch nur 2080g, ich muss jetzt allerdings auch 2x die Woche zum CTG und in 2 Wochen wird das Gewicht wieder geprüft. Meine ärtzin meinte, dass ich mir keine Sorgen machen soll aber sie die kleine jetzt im Blick behalten möchte, um evtl zu reagieren, falls die Werte noch weiter runter gehen...

Wirst du denn jetzt engmaschiger kontrolliert oder sollst du einfach nur in für Klink?

6

Hallo das hatte ich bei meiner großen auch die lag genau so da drin und habe alles versucht aber nix half.
Meine war auch eine sehr zarte Maus kam in der 35 ssw weil Madame es eilig hatte. Mit 45 cm und 2070 g per kS zur Welt.
Muss dabei sagen hatte ab der 30 ssw im Krankenhaus gelegen wegen vorzeitigen wehen.
lg jessy mit Bauch zwerg 6+6