Silopo ~ 41+1 Einleitung 🍀🤰 Erfahrungen

Guten Abend ihr lieben.

Ich wurde heute von meiner FA ins KH eingewiesen.
Fruchtwasser & Plazenta sind noch iO.
Jedoch nehmen seit 1 Woche die Kindsbewegungen stark ab.
Zum Ende hin ist es ja "normal" aber mittlerweile liegen die Bewegungen bei 3-4 mal ab Tag.

Daher haben wir uns für eine Einleitung morgen Entschieden ~ Cytotec.

Das Medikament ist ja ordentlich durch die Presse gegangen.

Mehrere Bekannte wurden ebenfalls hiermit Eingeleitet & sie kamen gut zurecht damit.
Hoffe das es auch bei mir gut anschlägt & kein Wehensturm auslöst.

Wie sind eure Erfahrungen mit einer Einleitung. Nicht nur mit Cytotec sondern evtl andere Varianten.

Habe für heute Abend nochmal ein Öl mitbekommen welches wohl auch Wehen anregend wirken soll.
Damit wird der Bauchmassiert.

Danke fürs Lesen.

LG pueppi.91

1

Ich wurde bei 41+0 eingeleitet. Bin nicht sicher womit, auf jedenfall waren es Tabletten.... habe morgens und mittags je eine Tablette bekommen die erstmal nichts bewirkt haben, kurz vor Tablette nr.3 habe ich die ersten leicht schmerzhaften Wehen gespürt. Nach jeder Tablette musste ich noch ca. 30 min am ctg sitzen, da hat man sie auch gesehen und nach den 30 Minuten habe ich dann auch schon ordentlich was gespürt und Schmerzäpfchen bekommen.

Mein Abendessen konnte ich nur noch zum Teil essen und dann ging es eigentlich nur zum Schmerzmittel abholen in den Kreißsaal.

Die Wehen waren hälftig und zügig hintereinander, so dass ich auch Wehenhemmer bekommen habe. Aber sie waren auch effektiv. 1cm muttermundsöffnung pro Minute ca. und nach 2 Stunden im Kreißsaal war unsere erste Tochter in steißlage unter einer wie ich fand tollen Geburt (hatte es mir so 1000mal schlimmer vorgestellt) zur Welt gekommen.

Das es so schnell ging lag aber vermutlich nicht an der Einleitung, denn bei Tochter Nummer zwei war ich ohne Einleitung 10 Minuten im Kreißsaal🙈

Also ich habe wirklich gute Erfahrungen beim einleiten gemacht und würde behaupten man braucht davor nicht mehr Angst haben als vor einer normalen Geburt, komisch ist einfach nur dieses geplante ins kh fahren ohne Anzeichen... hat man sich halt anders vorgestellt 😉

Das positive ist, man versaut das Auto nicht mit Fruchtwasser oder so🤪

2

Danke für deine Antwort.
Ich werde auch Tabletten bekommen. Mit einer kleinen Dosis wird gestartet. Dann ans CTG & schauen wie die Reaktion ist.
Man macht das wohl im 4 Std Abstand. Je nach Reaktion von meiner Kleinen & meinem Körper.

5

Denke auch das die sich ran tasten. Ist bei mir schon 4/1/2 Jahre her, daher bin ich was diese Details angeht nicht mehr so up to date....

Aber die sind da, die machen das regelmäßig und wissen wir sie eingreifen müssen. Wie gesagt, ich habe wehenhemmer bekommen, hatte aber gleichzeitig schon wehenmittel startklar anhängen für den Fall das die wehen weg gehen... mit oda und ctg und so weiter ist man da ziemlich verkabelt🙈

Aber deshalb, mach dir keinen Kopf. Wenn ich mal so negative Gedanken in Richtung Geburt habe denke ich immer, das haben schon ganz andere geschafft😉
Ich wünsche dir alles gute für morgen und hoffe das du dann schnell dein Glück in Händen tragen kannst!

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Meine mit Cytotec eingeleiteten Geburten waren nicht anders oder gar schmerzhafter als die nicht eingeleitete Geburt. Ich fand die Geburten wunderschön (eine davon war sogar eine Wassergeburt) und sehr selbstbestimmt. Alles Gute!

4

Danke für deine Antwort.
Das mit der Wassergeburt find ich total toll.

7

Huhu pueppi,

auch wenn ich selbst keinerlei Erfahrungen habe (stehe ja auch 4 Wochen vor der 1.Geburt) wollte ich dir noch schnell alles Gute wünschen #klee
Man hat sich ja doch ab und zu hier im Forum gelesen!

Das klappt bestimmt, alles Liebe für die Geburt! :-) #herzlich

9

Danke dir 💕🍀 ich werde euch auf dem laufenden halten.
Wünsche dir noch eine schöne "rest" Kugelzeit 😇🥰

8

Guten Abend :-)

Ich wünsche dir für eine Einleitung viiiel Kraft und alles Gute!

Meine Tochter wurde 2013 ebenfalls mit cytotec eingeleitet.... und was soll ich sagen? Ich persönlich hab die Hölle erlebt.
Schön finde ich, dass ich hier eben gelesen habe, dass es auch ganz anders mit diesen Tabletten gehen kann!!

Aber hier meine Erfahrung:

Habe Morgens um 8:30 die erste Tablette bekommen und nach 30 min ging es mit heftigen Wehen los. Ctg hat heftig ausgeschlagen, aber der Muttermund war dicht, auch nach fast 4 std hat sich nichts getan, also Tablette 2 um 12 Uhr. Ctg und wehen waren sich einig, da tut sich was! Konnte kaum noch veratmen.
Muttermund, zu.
Tablette 3 gabs dann um 15 uhr, wieder das gleiche spiel wie zu vor, um 17 uhr sagte die Hebamme "rein vom ctg kommt das kind heute noch! Ich fühl mal." 1 cm...
Ich hatte absolut keine kraft mehr, die Oberärztin sagte, eine Tablette geben wir noch und dann ist schluss für heute.
17:30 also Nr. 4 und es tat sich nichts, außer heftigen Wehen die nichts bewirkt haben.
Bin dann um 19 uhr aufs Zimmer mit nem Zäpfchen gegen die schmerzen und war total fertig mit der welt. Den ganzen Tag heftige Wehen für "nichts" . :-(
Um 1:30 nachts ist dann meine Fruchtblase geplatzt. Ab in den Kreißsaal, MuMu 2 cm... heftige Wehen. Um 9 uhr gab es dann eine pda, weil sich bis dahin nichts getan hat und ich nur noch am heulen war.
Dann ging es zum ende zum Glück schneller und der Muttermund öffnete sich ab 11 uhr recht fix. Um 14:13 uhr war meine Tochter dann endlich da!

Die diensthabende Hebamme bei der Geburt war total geschockt, als sie gelesen hat, wie viele Tabletten ich bekommen habe und sich nichts getan hat. Sie selbst hätte es ganz anders gemacht, denn sie verteufelt dieses Zeug.
Als ich die Berichte in den Medien gelesen habe, wurde mir total übel. Denn es war bei mir genauso wie bei vielen dieser Frauen.
Zum Glück verwenden hier viele Krankenhäuser dieses Medikament nicht mehr!


Ich hoffe so sehr, dass bei dir alles gut geht!

Alles Gute und liebe Grüße

Tine mit Hanna im Bauch 22+4 und Mia an der Hand

10

Danke dir trotzdem für deinen ehrlichen Beitrag. 🍀😇

Ich bin wirklich gespannt & hoffe es verläuft so wie bei meinen Bekannten.

13

Drücke dir fest die Daumen, dass alles gut geht :-)

weitere Kommentare laden
11

Hallo ;) ich wurde auch mit der Tablette eingeleitet war auch 10 Tage über Termin habe eine Halbe bekommen und 4 Std später war unser Sohn da :) ohne Schmerzmittel:) ich bin gespannt wie es dieses Mal werden wird :) alles gute und viel Glück

12

Danke dir für dein Beitrag.
Nach 4 Std & ohne Schmerzmittel.
Nicht schlecht 😀🤗🍀

14

Hi!

Ich hatte ebenfalls eine Einleitung mit Cytotec bei ET+10 😊

War ein langer Prozess, alle Paar Stunden CTG und Tablette. Am ersten Tag tat sich kaum was, am zweiten ging’s dann gegen Mittag los und in der Nacht kam dann unser Kleiner. Kein Wehensturm, zum Schluss sogar Wehentropf, da das Ganze leicht stagnierte.

Ich kam auf jedem Fall sehr gut damit klar. Abgesehen von der Dauer, was bei einer Einleitung durchaus vorkommen kann (und auch gut ist, wenn nicht gedrängt wird) hatte ich eine wunderschöne Geburt 😊

Wünsche dir alles gute!!