Mutterpass/Herztöne

Alloha,
Ich bin heute in die 5ssw gekommen.
Habe am 29.05.2020 meinen aller ersten Termin.
Ich freue mich so sehr 😍

Meine Frage: Habt ihr zum 1. Termin den Mutterpass bekommen? (Soll wohl möglich sein)?
Und wann habt ihr das erste mal das Herz schlagen hören 😍😍


Danke fĂŒr die antworten schonmal :-)

1

Herzlichen GlĂŒckwunsch. Ich habe meinen Mutterpass erst nach positiver HerzaktivitĂ€t bekommen. Aber das Handhabt wohl jeder FA etwas anders. Viel Spaß beim ersten Mal Baby kucken. LG

2

Herzlichen GlĂŒckwunsch erst einmal ❀

Also ich hab beim zweiten Termin in der 8. SSW meinen mutterpass bekommen. Fand ich auch sinnvoll so, da dann schon alle Ergebnisse der Blutuntersuchung eingetragen wurden!
Vorher hĂ€tte man ja nur einen leeren pass ohne EintrĂ€ge bekommen đŸ€·â€â™€ïž
Sprich: beim ersten Termin wurde nur Blut abgenommen und kurz Ultraschall gemacht. Man hat aber auch noch nix gesehen, außer ne hoch aufgebaute Schleimhaut!

Sehr gut also, dass du erst in der 7. - 8. Woche zum FA gehst 😊 da sieht man denn bestimmt schon ein Kleines gunmibĂ€rchen mit Herzschlag đŸ„° kann also gut sein, dass du den pass bekommst, wenn das herzi schon schlĂ€gt!

Alles liebe dir und eine schöne Schwangerschaft đŸ€—

4

Ich bin so aufgeregt 😍
Die zeit bis zum Termin zieht sich wie Kaugummi 😂
Ich hoffe sehr etwas sehen zu können, Die Zeit muss sich schließlich lohnen 😊

9

Deine Geduld wird ganz bestimmt belohnt mit einem zuckersĂŒĂŸen Herzschlag đŸ„°
Aber ich kenne das.. man kann es einfach kaum erwarten und die Zeit will einfach nicht vergehen 😂

weiteren Kommentar laden
3

Herzlichen GlĂŒckwunsch zum positiven test...Ìch war immer recht spĂ€t beim Arzt und da waren schon herztöne da...einmal wollte mir der Arzt erst nach der 12 SSW aushĂ€ndigen wo ich aber drauf bestand ihn gleich zu bekommen...

Also ja ich hab ihn immer beim ersten Termin bekommen...

Lg

6

Ich wĂŒrde nicht mal bis zu 9 woche warten 😂 schon frech eine Frau solange auf den Mutterpass warten zu lassen..

Danke fĂŒr sie Antwort:-)

12

Ich bestand auf den Pass...er wollte mir nur so nen kleinen Zettel ausstellen das ich in der 8 SSW sei...doch ich wusste ja schon vorher das er ab Feststellung mir den Pass auszuhÀndigen hat...

Naja war auch dann das letzte mal bei der Praxis und bin gewechselt.. ab da lief es super...

5

Huhu,
ich hab den Mutterpass in meiner 1. Schwangerschaft beim 2. Termin in der 9. SSW bekommen. Eine BestĂ€tigung ĂŒber die Schwangerschaft fĂŒr den AG aber direkt.
Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich ja schon den Mutterpass, da wurde dann direkt beim 1. Termin was eingetragen.
Liebe GrĂŒĂŸe!

8

Was passiert eigentlich mit meinem Job? đŸ€”
Hab einen befristeten der am Freitag verlĂ€ngert wurde. Zum 17.6.2021😳

15

Naja du wirst arbeiten, so lange es möglich ist. Dann gehst du in Mutterschutz und Elternzeit und wĂ€hrenddessen wird dein Vertrag auslaufen. Bei uns zumindest pausieren befristete VertrĂ€ge nicht. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž Wenn du GlĂŒck hast, bekommst du einen neuen nach Ende der Elternzeit. Nagel mich darauf aber nicht fest đŸ€Ł

7

War an 7+1 das erste mal beim Frauenarzt. Brömmelchen mit Herzschlag war da bereits zu sehen aber gerade so. MuPa hab ich erst 4 Wochen spÀter bekommen da bis dahin dann alle bluttest eingetragen werden konnten. Fand ich nicht schlimm. Falls man den MuPa zur SchwangerschaftsbestÀtigung braucht kann man sich aber auch eine Bescheinigung gegen etwas Geld ausstellen lassen.

Liebe GrĂŒĂŸe und eine Schöne Kugelzeit

Nady 36+6 mit Matti unterm 💙

10

Heyyy
Danke fĂŒr die Antwort:-)
Ich glaub ich könnte auf den Pass nicht so lange warten... wenn Homeoffice beendet ist hab ich eine 2 Stunden Fahrt mit den öffentlichen bis zur Arbeit. Ich glaube dann möchte ich abgesichert sein, falls was passiert.. man weiß ja nie 😂😂

Hast du denn beim ersten Termin ein Bild mit bekommen 😍

13

Ich habe eine doofe Frage, weil ich deren Antwort wirklich nicht weiß: Inwiefern sichert ein Mutterpass denn vor was ab? Klar, inzwischen nehme ich ihn schon mit (32 SSW), falls was passiert, aber in der FrĂŒhschwangerschaft ist es doch eher egal (weil nichts gemacht werden könnte) und wenn du einen richtig schweren Unfall hast, wĂŒrden die dich ggf. doch röntgen, um dein Leben retten zu können, ehe sie in der Handtasche nach einem Pass fanden und als offizielles Dokument beim AG ist er auch nicht gĂŒltig (da gibt es die Bescheinigung fĂŒr 5€).

weiteren Kommentar laden
16

Ich war an 7+1 zum ersten Mal zur Untersuchung. Da konnte man die HerzaktivitÀt schon sehr gut sehen. Da ich ca 1 Woche vorher schon Blut abgegeben hatte, war der Mutterpass zum Termin schon vorbereitet und ich konnte ihn mitnehmen.

17

Ich habe meinen ersten Termin schon bei 5+3 gehabt. Sie hat mir den Termin selbst gegeben. Hatte ganz normal die Erstuntersuchung mit Ultraschall wo man die Fruchthöhle sah. Blut wurde mir ebenfalls abgenommen soweit alle vorhandnem Infos in den Mutterpass eingetragen. Ich darf den Mutterpass schon diese Woche abholen weil sie dann alle Ergebnisse des Blutbildes eintragen werden.
Der nÀchste Termin ist in der 9.Woche

18

Ich hatte meinen ersten Termin recht frĂŒh, da war nur die Fruchthöhle und der Dottersack zu sehen. Der zweite Termin war dann glaube ich in der 7. Woche mit Embryo aber noch ohne Herzschlag. Zwei Wochen spĂ€ter konnte ich dann auch diesen bewundern. Am Mittwoch hatte ich nun bei 12+5 mein offizielles Ersttrimester-Screening. Mein Mann durfte mitkommen, wir wurden ĂŒber alles mögliche aufgeklĂ€rt und ich bekam meinen Mutterpass. Da hatte ich ganz schön ungeduldig drauf gewartet ;)

Ich wĂŒnsche dir eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft

19

Erst einmal herzlichen gluckwunsch zur schwangerschaft😍
Ich hab bei 6+3 die herztone gehortđŸ˜đŸ™đŸŒ
Und bei 5+3 konnte ich sogar den herzschlag sehenđŸ™đŸŒ
Bei 6+3 bekam ich auch den mutterpass
Bin am dienstag, bei 7+3 wieder zur kontrolle und freue mich riesig đŸ™đŸŒ

Viel spaß wunsche ich dir und eine aufregende zeit, genieß es😍