Pfropf Abgang und Bewegung auf dem Muttermund

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

Ich hab am 15.4. und gestern den 16.5. einen kleinen Abgang vom Pfropf gehabt (Bild anhänglich). Habe keine Wehen oder so. Jedoch geht der Pfropf immer dann ab wenn ich massive Kindsbewegung (das Gefühl das Baby tritt mit dem Füßen am Muttermund rum) es ist sehr sehr unangenehm diese Bewegungen unten zu spüren. Was kann ich machen das es sich wieder etwas nach oben verschiebt bzw. hat jemand Erfahrung, wenn es zum 35+2 auf die Welt begeben sollte, wenn alles passt Atmung und co, ob man dann gleich wieder nach Hause darf? Da eigentlich eine Hausgeburt geplant ist, jedoch für diese Woche zu früh wäre.

Danke für Antworten.

1

So würde ich sagen sieht nicht nach dem Propf aus.
Auch ohne Propf laufen noch ganz viele 1-2 Monate rum
Ist kein Zeichen das es sofort los geht
bei vielen geht er auch erst unter der Geburt ab

4

Ich hatte das Foto meinem Arzt gezeigt und erklärt wie das sich angefühlt. Er meinte es wäre schon ein Stück von Pfropf 🤷‍♀️

2

Weisst du wie dein Baby liegt?

Ich hatte dolle Tritte immer wieder in den Muttermund als unser kleiner Mann noch in Beckenendlage lag. Seit dem er gedreht ist, habe ich die Tritte nach unten nicht mehr.

Solange du noch keine Wehen hast oder die Fruchtblase platzt, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen, dass er so früh kommt. Das kann auch noch dauern und wenn ihr bei 37+0 angekommen seid, kann er ja daheim geboren werden.

3

Hallo, eigentlich lag er immer mit dem Kopf unten, seit drei Tagen habe ich aber das Gefühl er liegt nun „falsch“. Die Hebamme macht es erst bei 38+0. Ich hoffe er bleibt bis dahin auch noch drin.

5

Oh ok. Dann bietet es sich glaube ich an die Lage mal kontrollieren zu lassen. Aber eilig ist das ja auch nicht.

Wie gesagt, wenn du noch keine stärkeren Wehen oder andere Anzeichen hast, dass die Geburt kurz bevor steht, glaube ich nicht dass du dich stressen musst und ihr die 1,5 Wochen auch noch gut schafft.

weitere Kommentare laden
8

Der Pfropf kann sich wenn er vor der 37 abgeht auch nur nochmal erneuern. Das ist häufig der Fall. Kannst mal nachlesen. Ansonsten sagt der Abgang nichts darüber aus wann es losgeht! 😊Diese tritte gegen den MuMu kenn ich auch, das ist echt sehr unangenehm. Bin jetzt in der 39 Woche und der Muttermund ist immer noch zu! 👍🏼 Schon dich einfach und heb nix schweres und wenn du dir zu viel Sorgen machst, dann lass es vom Arzt abklären. 🍀 Alles Gute